HDTV über Tv-karte zum Ferseher??

Monsterkilla

Cadet 1st Year
Hab einen neuen Fernseher ( Full HD ) möchte darauf HDTV schauen über PC.
Was brauche ich denn dafür?? ( Satelitenschüssel hab ich logisch )
- Eine DVB-S Karte die HD unterstützt
- Eine Grafikkarte die HD unterstützt
- oder beides?

Worauf muß ich denn sonst noch achten? Z.B. bei den Ausgängen und Eingängen
der Karten oder bei den Verbindungskabeln...
N.B. Habe einen schnellen Rechner ( Performance stellt kein Problem dar ).

Danke im Voraus
Blick bei dieser HD Sache nicht ganz durch.:)

Brauchst beides, empfehlenswert die neuen ATi 38** Karten da gute H264 Hardware Unterstützung und Beschleunigung und die den Ton über HDMI gleich praktischerweise mit übertragen.

Hat eine TV Karte keinen HDMI Ausgang?

Früher hat man den TV doch an der TV Karte angeschlossen , heute nicht mehr?

Nein früher das waren Premiumkarten, teuer mit praktisch vollwertigem Receiver auf ner Karte samt MPEG Decoder. Heute wird dank der starken Rechner alles über Software decodiert, die Karten dienen nur dem Empfang und sind dadurch auch sehr günstig.

Kostenpunkt je nach Modell knapp unter 100 EUR alle HDTV Programme werden bisher in 1080i ausgestrahlt.

bazooExcalibur schrieb:
Also einfach Karte rein in PCI-Slot
Treiber installieren Fertig.

Im Idealfall wenn alles klappt ja, und dann noch ne gute TV Software wie den DVB Viewer Pro.

bazooExcalibur schrieb:
Achso 1080i und warum keine 1080p

Mußt Du die Sender fragen, warum die uns immer noch mit Interlaced Material quälen. Wird wie immer an den Kosten liegen, Interlaced ist Standard bei sämtlichem Equipment der TV Sender, da interlaced eben auch bei der bisherigen PAL Norm zum Einsatz kam. Bei 1080p müßten die ihre Technik wahrscheinlich in noch stärkerem Ausmaß umrüsten, und bis vor kurzem gabs auch kaum Displays die 1080p darstellen konnten, das ist sicher auch ein Grund, und es spart auch etwas Datenrate und damit Transponderbandbreite.

ZDF ist wohl am überlegen ob sie Ihr zukünftiges HDTV Angebot in 720p ausstrahlen, das wäre trotz kleinerer Auflösung das bessere Format, da echte Vollbilder und das oft qualitätsmindernde Deinterlacing entfällt.

HDTV Karten gibts ja nur ne Handvoll, ich habe gute Erfahrungen mit einer Technotrend 3200 gemacht, zu anderen kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben