Headless Konfiguration bei einem modernen Mainboard :: Einstellungen und mehr ...

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
548
hallo Community - guten Abend,


habe einen Rechner aufgebaut... - wird später mal server ergo keine GraKa
in diesem Thread geht vor allem um die Remote-Admin-Fähigkeit.

die Zutaten:

Gigabyte mainbaord B 460 HD3
Intel i7 10700T
64 GB RAM
WD 2 TB HDD
Samsung 1 TB SSD

by the way: Es geht vor allem um die Remote Admin Fähigkeit nicht um Consumer Hardware. Da ich bei dem Server keine Hochverfügbarkeit brauche, läuft der mit der o.g. Consumer-HW.

zum Gigabyte B460 Aufbau... u. Test

Also es sieht m.E. so aus als ist der Rechner in der Lage auch ohne Tastatur zu booten. Und dies by default. M.a.W. ohne Aenderungen - hat er das gemacht... Ich dachte dass ich da noch Einstellungen vornehmen muss. mit anderen Worten: ich dachte, dass ich da noch im bios halt ein on error off einstellen muesste, damit das System auch ohne Tastatur bootet. Aber - also so wie es aussieht ist es das Default-Verhalten - dass der Rechner hochfährt - auch wenn man die Tastatur abhängt.

Aufs Ganze gesehen: Dass ein System auch ohne Tastatur bootet ist im Grunde heutzutage eigentlich relativ normal.
Man kann heute einfach nicht mehr davon ausgehen, dass direkt beim Booten direkt eine erkennbare USB- oder sogar PS2-Tastatur drin steckt.
nebenbei bemerkt: etwas schwerer dürfte ggf. werden dem System klarzumachen, daß keine Grafikkarte vorhanden ist - da das og. System aber eine OnBoard-Grafik hat ist dieser Umstand bei mir nicht relevant.

hier ists wo das System dann landet - auch dann wenn kein Keyboard oder Schirm angeschlossen ist:

https://photos.google.com/share/AF1...?key=LXkzeWY5UWxYcEcxS3hTcWFYZjFxajQ5QThuMU93


soweit ich das sehe - ist also die Headlesss- Konfiguration die man früher im BIOS noch relativ aufwändig hat vornehmen müssen heute keine große Sache mehr. Konkret: bei diesem Board muss man im Grunde gar nix machen... - bei dem Gigabyte mainbaord B 460 HD3 geht es so....
 
Nice. Wie bist bist Du ins Bios gekommen, das auf dem Monitor angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hi towika,
also genau genommen ist das unten gezeigte Bild der allererste "Schirminhalt" der angezeigt wird - also ganz ohne dass ich etwas dazutue - und ohne dass ein Keyboard oder eine Maus angeschlossen ist.

Dieser Modus nett sich bei GigaByte - "EASY-Mode"

Wichtig:
es ist so - ich schlepp das nun ins RZ - ein Colo-Center und baue dann noch die Festplatten aus dem alten Server ein. Da ist ein Betriebsystem drauf.

Was ich sicherstellen muss _ ist dass die Kiste - so wie sie jetzt ist - eben remote-admin-faehig ist.

Dieser unten noch gezeigte schwarze Schirm von dem Gygabyte-Bios - der kommt unmittelbar vor dem oben gezeigten... - Es ist mithin so dass Gigabyte hier halt alles so konfiguriert hat... - liegt an dem BIOS von Gigabyte... vgl. das beigefügte Manual das ich mal angehängt hab. - ich würde sagen, dass sich der Rechner hier im Grunde ziemlich exakt so verhält wie beschrieben... - und ich hoffe dass man hier irgendwie in alle relevanten und gefragten Menüs kommt - dass der Rechner also voll remote-admin-fähig sein müsste..


1599484881602.png


1599484860088.png
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-07 at 14.58.25.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-07 at 14.58.25.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben