Headset, 5.1 Anlage und TV wie einstellen?

sprooz

Lt. Junior Grade
Nabend, mein Problem ist, dass ich nicht weiss ich meine Komponenten am besten anschließen sollte.

Im PC verbaut sind:
Soundkarte: SoundBlaster 24bit 5.1
Mainboard mit Soundchip: AsRock B75 Pro3
Grafikkarte mit Audiochip: Asus AMD HD7870

Lautsprecher: Logitech X-530 5.1
Headset: Razer Kraken 7.1 USB
TV: Toshiba 39L2333DG

Wo sollte ich nun was anschließen und sollte ich die Soundkarte eher ausbaueno der nicht? Es sei noch angemerkt, dass ich D-Lan verwende wodurch evtl Störgeräusche bei OnBoard entstehen(habe es seit ich D-Lan nutze noch nicht getestet).

Bis jetzt ist der TV ganz normal per HDMI an der Soundkarte. Die Lautsprecher sind an der Creative Soundkarte, und Headset halt per USB angeschlossen.

Wovon wird das USB-Headset nun eigentlich angesteuert, vom OnBoard Chip?

Und ich hätte es am liebsten so, dass der TV an geht, wenn ich ihn einschalte(dieser also nicht mehr im Standby ist), falls dies geht. Ansonsten sollen die Lautsprecher funktionieren. Der TV ist dauerhaft per HDMI verbunden und ist meistens im Standby während der PC an ist. Und Headset sollte auch irgendwie automatisch angehen(und die Lautsprecher stummschalten?) beim einstöpseln(wird nur beim zocken angeschlossen).

Wäre dies irgendwie realisierbar? :(

Da ich mich damit ja nun leider nicht auskenne frage ich hier nach, in der Hoffnung das jemand durchblickt(habe es versucht so übersichtlich es geht zu beschreiben :D )

Bis jetzt habe ich jedes mal unter Systemsteuerung->Sound das Gerät, welches ich verwenden möchte, als Standard eingestellt(nervt aber nach einer gewissen Zeit).

Grüße und danke schonmals :)

sprooz schrieb:
Wo sollte ich nun was anschließen und sollte ich die Soundkarte eher ausbaueno der nicht? Es sei noch angemerkt, dass ich D-Lan verwende wodurch evtl Störgeräusche bei OnBoard entstehen(habe es seit ich D-Lan nutze noch nicht getestet).
Deine Boxen kannst du an der Soundkarte oder am Onboard-Chip anschließen, das ist eigentlich egal. Heutige Onboard-Chips sind qualitativ schon so, wie günstigere Soundkarten. Zudem sind deine Boxen nicht gerade die Besten, insofern bin ich der Meinung, dass du die Soundkarte auch ausbauen könntest und die Boxen einfach ans Mainboard anschließt. Das D-LAN Einfluss auf die Qualität des Onboard-Chips hätte ist mir neu und meines Erachtens ein Märchen.

Das Headset wie gewohnt an einen freien USB-Port anschließen.
Der Onboard-Chip hat mit dem USB-Headset rein gar nichts zu tun. Denn das Headset hat seine eigene Elektronik dabei und die komplette Klangqualität ist somit vom Headset allein abhängig.

sprooz schrieb:
Bis jetzt ist der TV ganz normal per HDMI an der Soundkarte.
Bei deinem Problem mit dem TV sehe ich noch nicht ganz durch. TV per HDMI an der Soundkarte?
Eine Soundkarte hat doch gar keinen HDMI-Eingang oder -Ausgang. Und warum solltest du den TV überhaupt mit dem PC verbinden? Ich geh ja mal davon aus, dass du den Sound vom TV ebenfalls über deine Boxen laufen lassen willst aber da musst du halt die Kabel umstecken. Eine andere Lösung kenne und sehe ich da nicht.

sprooz schrieb:
Und Headset sollte auch irgendwie automatisch angehen(und die Lautsprecher stummschalten?) beim einstöpseln(wird nur beim zocken angeschlossen).
Normalerweise sollte es doch reichen, wenn du das Headset ansteckst, dass du den Knopf am rechten Lautsprecher drückst um die Lautsprecher auszuschalten.

Den Rest deiner Fragen solltest du am besten noch etwas näher erläutern. Vielleicht wäre da sogar eine Skizze ganz angebracht, damit man besser durchsieht, wie du dir das alles vorgestellt hast.

MfG

Also, wegen TV an Soundkarte, da meinte ich das der TV halt per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen ist. Beim TV nutze ich die TV-Lautsprecher und der PC ist mit dem TV verbunden um darauf z.B Naruto oder so zu schauen was gemütlicher ist als vorm Monitor am Schreibtisch.

Und mein Hautprob ist das TV und Lautsprecheer sich nicht automatisch umschalten von Sound. Kann ich das irgendwie ändern?

Zurück
Oben