Headset auseinandergebrochen

F

FredyH

Gast
Hi,
Ich hab mir ein Arena Surround headset auf der deutschen creative Website gekauft.
Dieses ist mir leider gestern (beim aufsetzen) auseinandergebrochen.
Jetzt wollte ich wissen ob ich meine Garantie in anspruch nehmen kann oder ob ich pech gehabt hab (bin mit dem headset normal umgegangen; der bruch ist an der dünnsten stelle des headsetz direkt über den ohrmuscheln)

Danke für eure hilfe

Wann denn (Garantie)?

Versuch´s halt mal. Ich glaub die werden sich aber nicht drauf einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

aufgrunde der Tatsache das du leider nicht dabei geschrieben hast, wie lange Du dieses Headset schon nutzt, würde ich annehmen das es nicht so alt ist. Von daher würde ich aufjeden fall auf Kulanz hoffen und den Fall denen schriftlich mitteilen. Jedoch ist dieses leider schwer einzuschätzen ob sie es letztendlich auch machen.

ohja sry hab ich kurz vor weihnachten gekauft.
Ich weiß net aber es ist auch erst 1 mal runtergefallen von daher weiß ich auchnicht wie des passiert ist.
Geschrieben hab ich es ihnen schon die antwort war, dass sie es nicht machen.
Aber ich dachte ja dass die es in den ersten 6 monaten sowieso zurücknehmen müssen.

Danke schonmal

nee müssen sie nicht

Bei einem ganz normalen Kauf muss das Unternehmen bis 6 Monate nach Kauf beweisen, dass du es kaputt gemacht hast, bzw. dass der Fehler nicht schon vor dem Kauf da war.
Würde also schon sagen, dass du gute Chancen hast, ein neues Headset zu bekommen, alles andere wäre nicht rechtens

Wenn du was direkt an Creative schickst dann hebe auf jeden Fall die Quittung vom Paket auf.
Die Penner haben schon 2 Mal ein komplettes Boxenset "nicht erhalten" obwohl es laut Tracking jeweils schon Wochen zuvor von denen angenommen wurde. Ende der Geschichte war, dass eines der Sets erst nach 2 Monaten zurückkam weil Ersatzteile fehlten und das andere nach 3 Monaten auf mein Verlangen hin durch ein anderes Boxenset ausgetauscht wurde weil die Ersatzteile nicht aus Singapur kamen.

In Zukunft also Creative Zeugs ganz meiden oder wenigstens bei Shops bestellen, die das Wort Kundenzufriedenheit kennen bzw. dir dann die Reklamationsabwicklung mit Creative abnehmen.

Zwar hast du nach deutschem Recht die 6 Monate in denen dir der Verkäufer was beweisen muss, aber schau erstmal nach ob das überhaupt ein "deutsches" Geschäft war oder ob du nicht direkt z.B. aus Irland bestellt hast, da hat Creative wohl ne größere Zentrale.

Falls nach deutschem Recht würde ich gar nicht lange zögern und denen das Ding samt netten Brief schicken, dass du bitte die Versandkosten für die Rücksendung erstattet und ein neues Headset haben willst da das alte ohne Fremdeinwirkung bzw. unsachgemäße Benutzung einen Defekt aufweist. Eventuell auch noch ne Email im Voraus schreiben zwecks Portoerstattung oder unfreier Sendung und Versandadresse .

Bei Warenwerten über 40 Euro werden die Versandkosten bei Rücksendungen vom Verkäufer getragen.

Generell sollte bei sowas immer auch ein netter Ton angeschlagen werden da man damit meist mehr erreicht als von vorn herein auf seinem "Recht" zu beharren.

Da du das Ding um Weihnachten gekauft hast greift die Beweislastumkehr noch nicht und wie schon geschriebe müsste der Hersteller nachweisen das der Schaden nicht auf Produktionsfehleren basiert. Da du es dir aber schonmal runtergefallen ist könnte man es eventuell darauf schieben. Vor allem wenn dadurch sichtbare Schäden am Headset entstanden sind, also Dellen, Kratzer oder Brüche.

Mein Rat wäre das dud ich zuerst einmal an den Support wendest und da ganz freundlich anfragst ob man was machen kann, weil du ja noch Garantie hast und du nichts ungewöhnliches gemacht hast. Es wäre sogar ratsam eher auf die Gewährleistung zu verweisen, denn die steht dir gesetzlich zu, Garantie ist immer nur eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Mit einer Antwort von denen kannst du meist schon abschätzen ob sie gewillt sind dir zu helfen oder nicht.

Sie haben ja nein gesagt aber auf der homepage steht auch nur halbes jahr beschränkte gewährleistung.
Ist aber der deutsche shop (website is in Malaysia)

* Für das USB-Gaming-Headset Creative Sound Blaster Arena gilt eine einjährige beschränkte Hardwaregarantie. Informationen zum Kundendienst und zur Gewährleistung finden Sie unter www.creative.com/support.

Also bezweifle ich leider doch mal dass die es zurücknehmen :/

Hier wird wieder mal einiges durcheinander gewürfelt.

1.) Ob ein Garantieanspruch besteht, bestimmt sich nach den Garantiebedingungen

2.) Für Sachmängel haftet der Verkäufer, nicht der Hersteller. Innerhalb der ersten 6 Monate wird tatsächlich gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Allerdings ist diese Vermutung widerleglich und sie gilt nur, wenn sich nicht offensichtlich etwas anderes ergibt. Das wäre in diesem Fall das Herunterfallen eines empfindlichen Stückes Hardware. Damit müsste wiederum der Käufer beweisen, dass die Kaufsache bei Übergabe bereits mangelhaft war (schwierig bis unmöglich).

@ DonMasterChief

Das wird noch schneller brechen als das von creative... ;)

Auserdem vlt will er auch damit Musik hören oder gar Spielen ?

Nur weil du keine Ansprüche hast heißt das nicht das dass bei anderen auch so ist :rolleyes:

Hatte ich auch allerdings bei Teac Zerbrochen am 1 Tag, Händler hat es getauscht 2tes nach 2 Wochen gebrochen Hersteller hat es auf Kulanz getauscht..
In der Zwischenzeit habe ich mir ein Creative Headset gekauft und das Teac liegt seitdem Orginal Verpackt Im Schrank...

@ Fl_o

Ja jut, aber mir reicht das Mikro im Prinzip.
Ich hab hier eine teure 7.1 Anlange im Zimmer, da brauch ich keine Kopfhörer :p

Aber trotzdem, die einen wollens so, die anderen so.

Wenn du bei amazon ein HS kaufst, schau dir bei den günstigen einfach die Kunderezensionen an. Die geben oftmals sehr gute Hintergrundinfos. ;)

sorry, aber ich habe noch nie einfach so was durchbrechen sehen.
Und da das gerät hingefallen ist, greift wohl weder Gewährlesitung noch Garantie, da selbstverschuldet. Soreadhans hat es oben ja etwas differenzierter dargelegt.

manchmal muss man sich echt wundern. Macht sein Headset kaputt und glaubt dann auch noch, der Hersteller oder Händler müsse jeden Mist 6 Monate lang zurücknehmen.

Zurück
Oben