Headset Kaufberatung

5igi3lue

Cadet 4th Year
hallo zusammen!

bin auf der suche nach einem neuen headset. da es die wie sand am meer gibt, bitte ich um eure hilfe bei der auswahl.
folgende eigenschaften sollten zutreffen:

- kabellos (k.o kriterium - ich hasse kabel beim headset)
- lange akkulaufzeit (ab/bis etwa 10 stunden)
- verwendung am pc (konsole wird nicht gebraucht)
- wird hauptsächlich (90%) für gaming verwendet
- surround!?!? sinnhaftigkeit (bringt das was im spiel - gegner ortung?)
- sollte sich auch während des betriebs laden lassen
- preis, hmmm, schwierig, so zwischen 100 und 200 euro

mehr als testberichte lesen und dann zu bemerken dass die bewertungen bei amazon dann genau das gegenteil sprechen, hab ich noch nicht raus gefunden. zb hatte ich mich für das Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless interessiert:
- geizhals
- testbericht 1
- testbericht 2
- bewertungen auf amazon geben das ganz anders wider... :(

bitte um eure erfahrungen,

thx

ps: verwende z.z. 2x logitech H600 (deshalb zwei um mir das kabel zu sparen - eines läd, das zweite ist in betrieb)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Headset kaufberatung

Eigenen Thread aufmachen ;) Hier geht es nicht um dich.

Was ich dir schonmal sagen kann, diese "testberichte" kannst du in die Tonne kloppen, die werden zu 99% von leuten geschrieben, die weder von headsets ahnung haben, noch von Audio an sich.
Merkt man daran, dass das jeweilige Modell mit nichts verglichen wird.

Hier mal ein Erfahrungsbericht zum Logitech G930:

Ich habe da andere Erfahrungen mit dem g930, welches ich über ein Jahr in Benutzung hatte. Am Anfang ist die Reichweite und Akkulaufzeit der Hammer, so dass man gut und gerne über die Soundquali hinwegsieht( und wenn man hauptsächlich Moba spielt ist es eh egal). Nach etwa 6-8 Monaten reichte der Akku dann vllt. noch für 2-3 Stunden, was dann echt nervt, wenn man keine Gamesession mehr ohne Ladekabel nutzen kann. Irgendwann war der Akku dann soweit hin, dass ich das Kabel gar nicht mehr abgezogen habe. Ebenso gab es irgendwann Probleme mit dem Empfang der öfters mal Random unterbrach, was vor allem im TS nervt.
Klar kann es auch sein, dass ich ein schlechtes Modell erwischt habe, aber Akkus sind eben nicht für die Ewigkeit.

Ich habe dann mal analysiert wie sehr ich die Wireless Funktion wirklich brauche. Herauskam, dass ich etwas komfortabler im Zimmer unterwegs bin oder weiter reden kann wenn ich Trinken etc. hole.
Allerdings war mir das den Aufpreis nicht mehr Wert.
Ich habe nun einen Superluxx 20€ Kopfhörer+ Soundkarte(wollte einfach Dolby Headphone)+ 5€ Mic. Und der Superluxx ist da sehr solide, wenn man vom Headset kommt eine wahre Offenbarung und man spart ordentlich Kohle.

Wenn du jetzt dein Budget nimmst und das in einen KH wie den Beyerdynamic Dt990 oder ein AKG (beides die gängisten Empfehlungen, gibt definitiv auch andere gute Hersteller)
pendant steckst bist du beim Sound richtig gut dabei.

Kurz gesagt: Verabschiede dich von Wireless, wenn du im Verhältnis zur Klangqualität nicht mindestens 5-6 mal zuviel ausgeben willst. ;)

wird hauptsächlich (90%) für gaming verwendet
Ortung scheint dann das wichtigste Kriterium zu sein?

The_Jensie schrieb:
Kurz gesagt: Verabschiede dich von Wireless, wenn du im Verhältnis zur Klangqualität nicht mindestens 5-6 mal zuviel ausgeben willst. ;)

This....
aber ich hab mal das Wireless als wichtigstes Kriterium angesehen, weil du behauptest ein Kabel wäre K.O.-Kriterium :lol:

so nun kenne ich mich nicht mehr aus,

neuen thread wollte ich nicht aufmachen und habs bei einem thema gepostet, das mir passend erschien, weil ich diesen thread nicht mehr gefunden hatte... bisschen eigenartig aber ich sollte wohl zukünftig besser gucken...

zu meinem ersten post nochmal, die klang-qualität habe ich extra nicht erwähnt, da vermutlich jedes neue headset im preissegment über 100 euro besser sein wird als mein aktuelles H600 von logitech...

von corsair hab ich die zwei gefunden:
- Corsair Vengeance 2100 Dolby 7.1 Wireless Gaming Headset
- Corsair Gaming H2100 Dolby 7.1 Wireless Gaming Headset

die bewertungen auf amazon sind ja auch nicht so das gelbe vom ei :(

das Logitech G930 Wireless Gaming Headset kann ich die nächsten tage mal testen und könnt es gebraucht bekommen. hat jemand erfahrungen damit?

das Logitech G930 Wireless Gaming Headset kann ich die nächsten tage mal testen und könnt es gebraucht bekommen. hat jemand erfahrungen damit?
Lies bitte die vorherigen Beiträge! Wenn es dir um Ortung und Klangqualität geht, wählst du bei Headsets und vor allem bei Wireless Headsets nur zwischen Pest und Cholera.

The_Jensie schrieb:
Lies bitte die vorherigen Beiträge! Wenn es dir um Ortung und Klangqualität geht, wählst du bei Headsets und vor allem bei Wireless Headsets nur zwischen Pest und Cholera.

mit anderen worten gibts keine brauchbaren kabellosen surround headsets?

was wäre mit einem kabelheadset und dem teil da: www . pearl . at/at-a-NC1492-1260.shtml
grundsätzlich bin ich ja nicht gegen kabel aber das kabel "scheuern" an der kleidung hört ständig jeder im teamspeak und mich nervt es auch wenns bei jemand anderem zu hören ist. da bleibt wohl nur kabellos, ODER?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und Surround bei Kopfhörern ist mehr Marketing als alles andere. Du hast doch nur zwei Ohren. ;)

Mit einem guten Hifi Kopfhörer plus Mikro bekommst du bei deinem Budget eine Ortung und Klangqualität, die jedes Gamerheadset um Welten schlägt.

grundsätzlich bin ich ja nicht gegen kabel aber das kabel "scheuern" an der kleidung hört ständig jeder im teamspeak und mich nervt es auch wenns bei jemand anderem zu hören ist. da bleibt wohl nur kabellos, ODER?
Hä? Mit einem guten Mikro hat man so ein Problem nicht. Sowas hatte ich ehrlich gesagt noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Richtig und Surround bei Kopfhörern ist mehr Marketing als alles andere. Du hast doch nur zwei Ohren. ;)

Mit einem guten Hifi Kopfhörer plus Mikro bekommst du bei deinem Budget eine Ortung und Klangqualität, die jedes Gamerheadset um Welten schlägt.

Hä? Mit einem guten Mikro hat man so ein Problem nicht. Sowas hatte ich ehrlich gesagt noch nie.

meinst du ein standmikro?
ein paar empfehlungen wären gut :)

nö so kommen wir nicht weiter, mach den thread zu oder lösch ihn...
standmikro funkt bei mir nicht, tv 2 meter hinter mir und frau guckt oft zugleich mit mir fern und ich habs mir überlegt, ich will kein kabel...

egal, danke fürs versuchen. bestell mir das eine oder andere und teste sie selbst...

thx

standmikro funkt bei mir nicht, tv 2 meter hinter mir und frau guckt oft zugleich mit mir fern und ich habs mir
Hast du dir mal das Modmic angesehen?

bestell mir das eine oder andere und teste sie selbst...
Dann bestell dir auch mal einen Beyerdynamic DT 990 pro mit! Jede Wette, dass du bei einem Vergleich mit den Gamingheadsets wegen der Klangqualität gerne auf das Kabel verzichtest.

The_Jensie schrieb:
Hier mal ein Erfahrungsbericht zum Logitech G930:

Ortung scheint dann das wichtigste Kriterium zu sein?

der vollständigkeit halber
- wireless ist wichtig
- akkulaufzeit ist wichtig
- surround is wohl eher nicht wichtig, was ich so raus gelesen hab...
- soundqualität is nicht so wichtig - only for gaming - da gibts nicht so viel musik... looool

wenn ich surround weg lass, gibts eh genug möglichkeiten... fgggg http://geizhals.eu/de/?cat=sphsb&xf=1264_12#xf_top

- soundqualität is nicht so wichtig - only for gaming - da gibts nicht so viel musik... looool
Das "Problem" ist, das absolut kein Unterschied zwischen Musik und Spielesound besteht. Was Musik exzellent wiedergibt, bringt dir auch beim Spielen einen enormen Vorteil, weil du Dinge hörst, die andere nicht hören.

Glaub mir, ich habe schon auf recht hohem Niveau in diversen Ligen Battlefield gespielt und man hat mit einem guten Hifi Kopfhörer einen riesen Spielvorteil, weil man mehr und früher Dinge hört.

Ist dir klar, wie hoch der Aufpreis für wireless ist? Das G930 beispielsweise kostet 130€, aber dieser Hörer klingt besser:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Aber ok, du scheinst mir ja nicht zu glauben. Von daher lasse ich jetzt mal anderen den Vortritt, aber es wird dir nämlich niemand zu einem Funkheadset raten.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Hast du dir mal das Modmic angesehen?

Dann bestell dir auch mal einen Beyerdynamic DT 990 pro mit! Jede Wette, dass du bei einem Vergleich mit den Gamingheadsets wegen der Klangqualität gerne auf das Kabel verzichtest.

ja hab ich mir angesehen, ich verzichte aber gerne auf klangqualität wenn ich kabellos bekommen kann... es gibt sicher einiges neues was besser klingt als mein aktuelles http://www.logitech.com/de-at/product/wireless-headset-h600

nö, von dem hersteller hab ich schon gelesen aber is mit kabel

Wie gesagt, zusammen mit der Klangqualität verzichtest du auf enormes Potential bei der Gegnerortung und das zum selben Preis, außerdem verzichtest du bei einem Gamerheadset auf die potentiell 20 Jahre Lebensdauer einiger Hifi Kopfhörer. Ein Wireless Headset wird dir nach spätestens 4-5 Jahren das zeitliche segnen, wenn die Akkus nicht vorher defekt sein. (beyerdynamic gibt 20 Jahre Ersatzteilgarantie und macht bei jahrzehntealten Hörern Generalüberholungen)

Aber nun gut, was ich bisher gehört habe, soll das Corsair Vengeance weniger schlecht als die Konkurrenz sein, was aber immer noch nicht bedeutet, dass es für den Verkaufspreis auch nur annähernd gut wäre.

das bekommt einer meiner zocker kumpel zu weihnachten...
http://www.razerzone.com/gaming-audio/razer-tiamat-71

das soll mit seinen 10 lautsprechern ja surround "zusammen" bringen...

wenn das ding (funkheadset) nach 3 jahren hinüber ist, wen juckts...
k.a wie ich das mit kabel machen sollte, pc steht einen meter weg und kabel sind unter dem tisch verlegt...
und am meisten würd mich interessieren, wie ihr das (die jenigen, die kein tischmikro haben, falls es welchen unter euch gibt) macht, damit man das kabel (die bewegung an der kleidung, kabelführung, knicken mit den sesselrollen, etc.) nicht gehört wird... wenn ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe...

Zurück
Oben