Headset Klinke für KH und Mikrofon

AnkH

Admiral
Hallo zusammen, ich liebäugle mal wieder mit einem neuen Headset. Ich will aber eines mit Klinke, damit ich das bequem und nicht als zusätzliches USB-Dingsbums ins Frontpanel einstecken kann. Aktuell nutze ich einen Sennheiser KH mit ModMic, je ein Kabel in die entsprechende Buchse am Frontpanel (Fractal North XL), das Frontpanel ist intern mit der alten Sound Blaster Z PCI-E verbunden.

Kann ich da ein x-beliebiges Headset mit Klinke kaufen und das Mikrofon funktioniert dann? Ich befürchte, dass weil es zwei verschiedene Buchsen hat, ich auch zwei verschiedene Kabel/Stecker benötigen würde, oder?

Weil die meisten aktuellen Headsets mit Klinke haben nur ein Kabel, für KH und Mikrofon gleichzeitig. Ich will da nicht was kaufen, dass dann nicht geht...

Du sprichst von "TRRS" - dem kombinierten Klinkestecker. Den meisten Headsets liegt aber ein entsprechender Adapter bei - oder man kauft besagten für nen Fünfer bei Amazon, damit das TRRS-Kabel auf ein separates 3,5mm für's Mikrofon und eins für den Kopfhörer aufgeteilt wird.

Da du eine separate Soundkarte verwendest, sollte der Gleichstromwiderstand des Headsets weniger ins Gewicht fallen.

Preis scheint egal zu sein? Genannt hast du jedenfalls keinen.

Die anderen zwei Fragen sind:
a) wenn du doch aktuell eine Kombination mit Modmic nutzt, was passt dir daran nicht, dass du nun etwas anderes suchst? Wo genau soll denn verbessert werden?
b) wieso die Aversion gegen ein USB-Interface?

Ok, danke, macht Sinn. Zu Deinen Fragen: der Sennheiser KH hat einen grossen Klinkenstecker und den nutze ich über einen Adapter, das Ding ist halt einfach "wackelig" und mittlerweile auch etwas ausgeleiert, es scheint als ob der Ton beim linken Ohr minimal leiser ist. Ist ein HD-555, hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mit dem ModMic das Selbe, Polster ist Geschichte, und das Doppelkabel nervt halt auch. Richtig gut ist halt, dass das Mic abnehmbar ist, da ich es fast nie brauche.

Oder kurz: eigentlich möchte ich ein Headset mit abnehmbarem Mic, nur einem Kabel, und möglichst guten Raumklang für Games wie BF6. Ich habe eine Dolby Access Lizenz gekauft und der 3D Sound ist sehr gut, mind. also wieder HD-555 Qualität müsste es sein. Preis ist tatsächlich zweitrangig, über 250€ wollte ich aber nicht bezahlen.

Die Kunst ist es, ein "Headset" zu bekommen, das gleichzeitig ein gutes, integriertes Mikrofon besitzt.

In dem Preisbereich bis 250 Euro ist da ein MMX 300 von Beyerdynamic ein gängiger Platzhirsch, den ich auch selbs mein Eigen nenne und äußerst zufrieden damit bin.

All deine Anforderungen wären damit erfüllt. Der Unterschied zu deinem "alten" Headset ist, dass es sich dabei um eine geschlossene Variante handelt - nach außen hin dringt also weniger Ton hindurch, dafür nimmt die Bühnenbreite ein wenig ab. Das bedeutet aber nicht, dass das MMX 300 schlecht klingt, das ist klanglich sogar unverschämt gut für das Geld, selbst als reiner Kopfhörer betrachtet. Zudem ist die geschlossene Variante bei Over-Ear Headsets auch die gängigste Variante.

Es geht aber auch günstiger:
https://geizhals.de/hp-hyperx-cloud-iii-schwarz-727a8aa-a2956726.html

Das HyperX Cloud III ist fürs Geld z.B. unverschämt gut, hat aber den Nachteil, dass bei mir zumindest die erste Variante nach etwa 7-8 Jahren begann, den Stoff der Polsterflächen abzuwerfen. Netterweise kann man diese aber nachkaufen - ich hatte mich dann dennoch für einen Kompletttausch ins besagte MMX 300 entschieden.

https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgh50-a2649871.html?hloc=de
Das Sharkoon Skiller SGH50 wäre noch eine kleine Stufe günstiger und reicht ebenfalls für alles, was man so im Gaming-Alltag treibt, vollkommen aus.

Ich würde die Ansprüche nur dann auf (deutlich) über 100 Euro heben, wenn Dinge wie Bluetooth und Akku-Betrieb sowie musikalische Fähigkeiten weiter in den Vordergrund rücken sollen.

PS: "Surround-Ortbarkeit" mit simplen Zweikanal-Stereo-Kopfhörern ist reine Einbildung. Wenn man da mehr möchte, dann müssen entweder Kopfhörer mit "echten" Surroundlautsprechern eingesetzt werden - was auch nur halbgut funktioniert, oder man nutzt einfach von vorn herein eine "echte" Surroundanlage. Besser wird's nämlich mit der Ortbarkeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ortbarkeit: mit Dolby Access und der Einstellung 3D Kopfhörer im BF6 bin ich schon positiv überrascht, wie ich Geräusche orten kann. Ich erkenne ganz klar, ob ein Gegner von hinten oder von vorne auf mich zukommt im Zusammenspiel mit dem Bild natürlich. Auch oben/unten geht. Muss ja eigentlich, da der Mensch selber auch nur zwei Ohren hat und nicht 5 oder 7 (wie bei einem Surround System).

Vielen Dank für die Vorschläge, jetzt bin ich etwas unschlüssig. In die Vollen gehen mit dem Beyerdynamic oder "sparen" mit dem HyperX? Hmm....

Zurück
Oben