Headset knachst wenn Heizkissen angeschalten ist?!

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.399
Servus,

mir ist eben aufgefallen, dass mein MMX 300 2. Gen alle paar Sekunden einen ganz kleinen knachser von sich gibt, wenn mein Heizkissen unterm Tisch eingeschalten ist (kalte Füße und so). Komischerweise höre ich bei meinen Logitech Boxen kein Störgeräusch oder sonstiges.. -_-

Ich habe auch schon das Heizkissen an eine andere Steckdose gesteckt.. bringt leider nichts. Hat wer einen Rat?
 
Verläuft das Headset Kabel irgendwie am Heizkissen entlang oder befindet sich das Kabel in der Nähe von dem Kissen? Leg das Kissen mal weiter weg und schalte es ein, dann sollte das Headset nicht mehr knachsen.
Wie viel Watt hat dein Heizkissen?

Kleiner Einstieg in die ET:
Bewegte Ladungen verursachen immer ein Magnetfeld, wenn dein Kabel vom Headset nicht gut genug abgeschirmt ist, kann das zu Störgeräuschen führen.
 
Bewege mal das Kissen und höre, ob sich das Knacken verändert.
Ich vermute mal einen Bruch in der Heizung(szuleitung) und das kann dann zu ganz warmen Füßen (und später rapide steigender Raumtemperatur) führen.

eingeschalten ist
Eingeschaltet
Diese Unart sieht man komischerweise immer öfters, genauso wie (bei Rollenspielen) "Equipt" statt "Equip(ment)".

Edit:
Kleiner Einstieg in die ET:
Bewegte Ladungen verursachen immer ein Magnetfeld, wenn dein Kabel vom Headset nicht gut genug abgeschirmt ist, kann das zu Störgeräuschen führen.
Vielleicht solltest Du mal einen kleinen Einstieg selber vornehmen, denn das Knacksen kommt nicht vom Magnetfeld des Leiters (welches sich bei Doppeladern wegen der gegenläufigen Flussrichtung außerdem aufhebt), sondern durch Radiowellen, die durch Abreißfunken o.Ä. entstehen. Oder durch mangelnde EMV der Steuerelektronik des Fußheizers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup ,würde ich auch sagen.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einer Halogen Tischlampe,dagegen war kein Kraut gewachsen.
Die hat über 2 Etagen hinweg ein knacksen in Lautsprechern verursacht.
Du brauchst echt ein Heizkissen?
Ich hatte mal das Problem das mein Teilchenbeschleuniger immer die Kaffeemaschine verstellt hat.
Der Kaffee war total bitter und ich hab immer so einen komischen Schluckauf bekommen.
Higgs,Higgs......Higgs !
 
Meint ihr also, das Kissen hat einen Defekt?
Dann könnte ich über Saturn ja einen 1:1 Austausch machen.

Wenn ich am Kissen schüttel oder herum knicke verändert sich nichts. Immer im selben Abstand kommt der Knachs.

Ich denke das ist der Impuls, den das Kissen von sich gibt.. man hört das ja auch an sich brummen ^^ was mein altes aber auch gemacht hat.

Ja naja, ich habe leider das Problem, das ich IMMER kalte Füße habe. War schon bei mehreren Ärzten und hab mich checken lassen.. xD kann man leider nix tun.
 
Wenn ich am Kissen schüttel oder herum knicke verändert sich nichts. Immer im selben Abstand kommt der Knachs.
Das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Meint ihr also, das Kissen hat einen Defekt?
Dann könnte ich über Saturn ja einen 1:1 Austausch machen.
Wenn das Knacksen eindeutig auf das Kissen zurückzuführen ist (was bei Dir wohl der Fall ist), dann ist es ein Defekt (mangelhafte EMV).

Teppich liegt aber schon am Platz, oder? Dient neben der Isolierung zum kaltem Boden (Fußbodenheizung mal ausgenommen) auch der Trittschalldämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Risiko bischen zu hoch, dass bei einem Austausch der Fehler bleibt.. und ich Saturn eine zweite Retoure andrehen müsste.

Im Moment hab ich nur eine Plastik Unterlage, die den Boden schützen soll (die nicht gerade billig war, da diese sehr groß sein musste :/
 

Anhänge

  • 20170925_165928.jpg
    20170925_165928.jpg
    676,8 KB · Aufrufe: 237
Auslegeware (Teppich, Läufer...) rein und sich über wärmere Füße freuen. Muss ja nicht das gesamte Zimmer ausgelegt werden, sondern nur der "Computerbereich".
Nachteil: Sieht nicht so "stylisch" aus und muss ab und an mal gesaugt werden. Die Vorteile überwiegen aber (Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Schonung des Bodens, bessere Bremsung des Stuhles...).

Und als Nebeneffekt kein Knacksen (und Brandgefahr) aus Heizkissen, da nicht benötigt.
 
Klingt alles sehr plausibel, ja.
Dann werde ich mal nach einem Teppich suchen :)
 
Zurück
Oben