Headset: Koss SB45, Steel Sound 5H, Medusa 5.1 Pro Gamer Ed.

-=XoDuS=-

Lieutenant
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt brauch ich ein neues Headset weil mein Plantronics Audio 90 schon wieder kaputt ist. Hatte schon 4 Headsets von Plantronics und immer hatte einer der beiden Ohrmuscheln nen Wackelkontakt! Nie wieder Plantronics.
Ich muss aber dazu sagen das ich das Headset manchmal auch nur auf einem Ohr richtig getragen hab (DJ Style) wenn ich z.B. telefoniert habe doch ich findes sowas sollte so ein Ding schon aushalten.
Jetzt will ich mir ein (hoffentlich) gutes Headset kaufen!

Das Headset sollte gut zum Zocken wie auch zum Musik hören sein!

Zur auswahl stehen :

Steel Sound 5H

KOSS SB45

Speed-Link Medusa 5.1 Pro Gamer Edition

Also eigentlich würde mir ein Stereo Headset reichen da ich auch ein 2.1 Soundsystem von Logitech habe und ich jetzt nicht weiss wie das mit der Umstellerei ist von 2.1 auf 5.1 wenn ich das Medusa hätte!

Das Sennheiser PC 160 ist vielleicht das beste aber leider werden hier nicht die Ohren komplett umschlossen und der Preis ist auch ziemlich heftig.

Was hat eigentlich der Übertragungsbereich von z.B. 18 - 20 Hz - khz zu sagen? Gilt hier die Regel umso mehr desto besser?

Würde mir auch von Speed-Link Themis, Ares, Atropos oder Triton holen aber die sollen sich ja alle angeblich nicht zum Musik hören eignen!

Bin für Vorschläge offen!

Danke schonmal

-=XoDuS=-

Zuletzt bearbeitet:
guuuuuuude frage!

ich wollte eigentlich inner stunde losdackeln zu saturn/mediamarkt und mir ebenfalls nen neues headset zulegen, allerdings gestaltet sich des bei der riesen auswahl heutzutage net gerade einfach... hab zunächst ans medusa 5.1 gedacht, nur scheint die variante mit dem verstärkerkästchen überall ausverkauft zu sein, lediglich die usb-variante ist verfügbar.. desweiteren scheiden sich die geister & meinungen über das medusa.. die einen findens total genial, andere wiederum sagen es is der letzte schrott... tjoa ;~

was das steel sound 5h angeht, hier nen zitat aus dem von dir erwähntem review:

Trotz dieser vielen positiven Punkte können wir das Steel Sound 5H nicht weiterempfehlen. Grund hierfür ist das unbrauchbare Mikrofon, welches von Beginn an ein seltsames Eigenleben entwickelte. Manchmal sind es hochfrequentierte Störgeräusche und eine verfälschte Stimmenübertragung, manchmal aber auch sekundenlange Aussetzer trotz aktiviertem Mikrofon. Hier haben die Entwickler eine schlechte Arbeit abgeliefert, sodass dieses Headset in punkto Kommunikation am Rande der Unbrauchbarkeit steht. Diese Qualität rechtfertigt in keinster Weise die Anschaffungskosten von immerhin 100 Euro.

... also -> müll... hat sich somit auch erledigt... ;~

desweiteren wäre da des koss sb45, ja der test liest sich wirklich recht gut, vor allem isses für ~45€ supergünstig... hMMmm

Icemat Siberia Multi hört sich auch sehr gut an!

nunja.. ums kurz zu machen, ich hab keine ahnung welches *g*
beste wird wohl sein sich vor-ort eines zu kaufen, selbst zu testen und bei nichtgefallen wieder zurück zu bringen und des nächste testen... problem wird nur sein vor-ort auch all die zigtausend headsets aufzutreiben ;/

bis denn... cu cu

sodele.. zurück von shopping-tour... medusa 5.1 sl-8790 -> meinz :)

gabs im dortmund evinger saturn für 59€, da konnt ich weißgott net widerstehen, hehe.. war allerdings auch des letzte im regel *g*

bislang hört sich alles recht prima an, kann net klagen.. mikro funxt auch prima, gute qualität...

gruß

Hi Leute hab ein Update für euch.

Bin zufällig auf das Raptor-Gaming H1 - 7.1 USB Surround Headset gestoßen.
Basiert auf dem Steel Sound 5H nur das es eine andere Farbe und halt eine USB Soundkarte hat die wohl einen virtuellen 7.1 Sound erzeugt!

Hier mal ein paar Testergebnisse:

www.silentmodding.de TEST

www.young-modders.de TEST

Also den Test nach zu urteilen kann das normale SteelSound H5 garnicht so schlecht sein wie z.B. im Test von PCDaily.de gesagt wird!
Jetzt stellt sich für mich nur noch eine Frage und zwar ob ich mir lieber die Stereo Variante für ca 50€ oder die 7.1 Version für ca. 80€ holen soll!
Ich kann mir leider nicht vorstellen das son USB Ding einen so guten 7.1 Sound simulieren kann und ob das den Mehrpreis wert ist!

Werde gleich nochmal die Medusa von meinem Bruder testen obwohl mir der Sound dort zu dumpf erscheint.
Hat keiner das neue Medusa 5.1 Pro Gamer Edition?

Gruß

-=XoDuS=-

UPDATE 22:30Uhr: Hab mir grade die Medusa nochmal angehört und ich find den Sound einfach schlecht. Hörte sich einfach irgendwie blechernd nach Radio an! Da haben meine Plantronics echt nen viel besseren Sound wenn beide Ohrmuscheln mal funktionieren. Werde also das Medusa ausschließen.

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Koss oder SteelSound hat dann bitte melden!

Zuletzt bearbeitet:
Messiah schrieb:
sodele.. zurück von shopping-tour... medusa 5.1 sl-8790 -> meinz :)

gabs im dortmund evinger saturn für 59€, da konnt ich weißgott net widerstehen, hehe.. war allerdings auch des letzte im regel *g*

bislang hört sich alles recht prima an, kann net klagen.. mikro funxt auch prima, gute qualität...

gruß

Dann wünsche ich Dir viel Spass damit ;)

Ich hatte auch einmal das Medusa, aber nur für ein paar Tage,
dann ist´s wieder zurück zum MM gewandert.

In Spielen mag es vielleicht ein Stück weit Atemberaubend sein,
weil man bei ego-Shootern wirklich den Eindrück hat,
dass einem jemand die Birne wegläßt.:D
Wummmmer, drööööhn usw......
Nur hat man nach kurzer Zeit schon Ohrenweh
und für gewisse Zeit ein Piepen im Gehör. :)

Und nun zu den Nachteilen, die mir aufgefallen sind:

- Absolut mieß, wenn man Musik, insbesondere Metal hört!
Der Gitarrensound verzerrt ohne Ende.
Auch bei anderen Musikrichtungen ist es nicht mein Fall gewesen.

Habe jetzt das PC-160 von Senheisser und bin damit recht zufrieden.
Wobei es sicher auch günstigere Headsets gibt, welche sich gut anhören.

Hi Leute ich bin immer noch auf der Suche!

Kann mir keiner ein Headset außer das Sennheiser oder das Medusa empfehlen!
Wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr froh!

-=XoDuS=-

UPDATE: Bin jetzt wieder so weit das ich sogar wieder nen Plantronics nehmen würde da ich leider nicht mehr so viel Geld habe!
Jetzt ist nur die Frage Plantronics Audio 90 oder das Game Con 1. Kosten beide so ca. 20€. Wo liegt da denn jetzt der unterschied?

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Muss ein micro dabei sein?

ansonsten kann ich dir das hier empfehlen :)

Hi Noob-Hunter,

endlich mal jemand der hier antwortet. Ich sag mal so könnte mir auch so ein Standmicro holen. Nur dann hab ich hier noch ein Teil rumstehen, mag es gerne aufgeräumt! Aber die sehen echt interessant aus! Denke auch mal das da nicht so schnell ein Kabelbruch entsteht wie bei den Plantronics!

Hast du Erfahrungen mit den Dingern?

Wieso ist Plantronics eigentlich nicht inder Lage, solche Qualitätsmengel in den Griff zu bekommen. Dann wären das wirklich gute Kopfhörer zum fairen Preis!

Hatte schon 4Stück von denen und immer das selbe Problem. Leider auch immer außerhalb der Garantie oder ich hab die Rechnung nichtmehr gefunden :mad:.

Leider ist alles unter 20€ Schrott.

Naja dann werd ich mal weitersuchen!

Also Standmicro würde ich keins wollen.
Man müsste sich z.B. beim Zocken ja immer zum Micro neigen,
wenn man reden will.

Das mit Planetopics und den Kabelproblemen habe ich irgendwie schon des öferen gehört.
Ist bestimmt was dran.

Ein wesentlicher Faktor ist natürlich wie man mit seinem Headset umgeht.
Wer die Kabel zig mal mit dem Bürostuhl überrollt, oder ein paar mal auf irgend eine Art und Weise am Kabel hängen bleibt braucht sich nicht wundern, wenn es früher oder später zu Problemen kommt. Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber nur vom rumhängen geht eigentlich kein Kabel kaputt.

Ich bin zwar Besitzer eines Senneiser PC-160 Headsets,
muss aber sagen, dass mir die Kabel wie auch die Stecker sehr labil vorkommen.
Ich will nicht ausschließen, dass man bei dem die selben Probs bekommt.
Wie gesagt, man bleibt an den Kabeln einfach sehr leicht hängen.
Vor allem deshalb weil sie meist sehr lang sind. (spreche aus Erfahrung ;) )

Von den PC 160 Usern hört man vielleicht nur deshalb kaum Klagen,
weil sie es einfach nicht zugeben wollen, dass das gute 80 Euro Stück verreck* ist. :)

Ich würde mir jetzt vielleicht ein Planetopics kaufen.
Das Planetopics GameCom 1 Headset würde mir z.B. auch ganz gut gefallen!
Und das bekommt man schon für 35,-.

Kabelbrüche sind wenn man ein bisschen technisch begabt ist kein zu großes Problem,
da man defekte Kabel mit gewissen Löt-Kentnissen relaviev leicht reparieren kann.
Manchmal löst sich ein Kontakt in der Ohrmuschel, am Stecker oder so....

Hi Tante Emma,

also mit meinen Bürostuhl bin ich noch nie über das Kabel gefahren. Ich denke es liegt daran das ich manchmal das Headset DJ like nur auf einen Ohr hab. Ich glaub auch das das kein problem wäre das zu reparieren aber irgendwie siehts so aus das man die Ohrmuschel nicht entfernen kann ohne alles zu zerstören!

Vom Sound her sind die wirklich gut, das Micro ist auch Klasse! Nur weiss ich das ich wieder 20€ nach nen halben Jahr oder so in die Tonne kloppen kann (aber wozu gibt es Garantie)!

LOL hab grade mal das Headset auseinander genommen! Mit nen kleinen Schraubenzieher die Ohrmuschel ausgehebel und dann mal das Kabel ein bisschen grade gebogen. Jetzt gehts wieder nicht mehr so schlimm wie vorher! Mal gucken wie lang das anhält!

-=XoDuS=- schrieb:
Hi Tante Emma,

also mit meinen Bürostuhl bin ich noch nie über das Kabel gefahren.

Dann hat dein Bürostuhl wohl keine Rollen :D

-=XoDuS=- schrieb:
LOL hab grade mal das Headset auseinander genommen! Mit nen kleinen Schraubenzieher die Ohrmuschel ausgehebel und dann mal das Kabel ein bisschen grade gebogen.

Vielleicht kannst die Ohrmuschel noch zo weit zugänglich machen,
dass Du mit nem Lötkolben bei kommst.
Hat bestimmt ein Problem mit den Kontakten.

Hi Emma,

also eigentlich kann man(n) die Ohrmuschel so auseinander nehmen das man locker an die Kontakte kommt! Müsste mir dann nur mal nen Lötkolben im Baumarkt holen. Hab das letzte mal in der Schule gelötet, puh ist bestimmt schon fast 10 Jahre her. Meinse ich sollte die Kontakte mal loslöten und dann mit ein bisschen mehr Lötzinn die Kontakte stabiler machen?

Also bis jetzt ist das eigentlich nicht mehr so schlimm mit den Ausfällen auf der linken Ohrmuschel.

Oder soll ich mir nochmal ein Plantronics GameCon holen und vorsichtshalber mal am Anfang direkt die Kontakt nachlöten? Weil mein altes Audio 90 siehr schon ein bisschen mitgenommen aus!

Wie Du vorgehst ist natürlich deine Sache.
Wenn das "alte" so weit ganz gut klingt ist ja nicht unbedingt ein neues nötig.
Die Kontakte würde ich nicht loslöten, so lange sie mit der Lötstelle gut verbunden sind.

Angenommen ein Kabel hängt nur noch so halblebig an einem Kontakt,
so würde es sich sicher lohnen dieses wieder gescheit zu verlöten.
In deinem Fall treten die Probleme ja im linken Hörer auf,
also in dem wo das Kabel vom PC eingeführt wird.

Angenommen Du hättest im rechten Hörer ein Problem,
so müssten auch die Kontakte im linken Hörer kontrolliert werden,
da über sie häufig der rechte Hörer angeschlossen wird.

Einen Lötkolben kannst ruhig kaufen, der sollte in keinem Haushalt fehlen.
Kann man immer mal gebrauchen.

Zurück
Oben