Headset mit Adapter an Laptop anschließen -> Störgeräusche

derhamster1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein neuer Laptop hat nur noch 1 Klinkenanschluss für Mikrofon und Lautsprecher zusammen. Mein Headset hat jedoch noch beides einzeln - aus diesem Grund habe ich mir ein Adapterkabel gekauft.

Wenn ich das ganze jedoch anschließe, verhält es sich, als ob es einen Wackelkontakt geben würde. Das heißt, manchmal rauscht es, manchmal höre ich nur auf einem Ohr, manchmal gar nichts oder nur alles ganz leise - je nachdem, wie ich den Stecker herumdrehe. Wenn ich mal eine funktionierende Position gefunden habe, kann es sein, dass bei kleinsten Bewegungen wieder alles hinüber ist :rolleyes:
Wenn ich etwas höre, funktioniert das Mikrofon dabei übrigens auch.

Habe dann begonnen, die Fehlerquellen auszuschließen: Verschiedene Kopfhörer funktionieren am Laptop einwandfrei, genauso wie das Headset an anderen PCs -> also muss es ja am Adapter liegen. Habe diesen dann im Laden umgetauscht, aber mit dem neuen besteht das Problem leider weiterhin :(
Auch, wenn ich am Adapterkabel nur das Lautsprecherkabel des Headsets anschließe und nicht das Mikrofon, passiert das gleiche.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal einen Adapter von einem anderen Hersteller versuchen. Möglicherweise hat die ganze Serie irgendwelche Probleme.

Bauform des 3,5 Klinkensteckergehäuses für den Laptop kann zu groß sein, Gehäuse des Steckers kollidiert zu früh mit dem Gehäuse des Laptop und die Klinke passt nicht mehr tief genug rein. Mit einem 0815 Adapter dieser Bauart und einem älteren Laptop hatte ich auch dieses Verhalten des scheinbaren Wackelkontaktes, etwas am Stecker das (bei mir schwarze) Gehäuse rundum etwas dünner gefeilt und schon lief alles.

Zur Sicherheit auch nochmal gefragt - es handelt sich um einen 3,5mm Klickenstecker am Adapter und nicht um einen 2,5mm ???

Danke für die Antworten ;)

Es handelt sich um einen 3,5 mm Stecker und der kollidiert auch in keinster Weise mit dem Gehäuse. Ich dachte erst, dass ich den Adapter nur an dem Laptop richtig testen kann, weil der mein einziges Gerät ist, welches einen 2in1 (Lautsprecher und Mikrofon) Klinkenanschluss hat... dann ist mir aufgefallen, dass Handys den ja auch haben :p

Habe jetzt 3 verschiedene Handys getestet und bei allen bleibt das Problem bestehen... Ich werde den Adapter wohl endgültig zurückgeben und einen anderen probieren.

Zurück
Oben