Zweiten externen Bildschirm an meinen Laptop anschließen - aber wo und wie

Susi06

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte Euch zum Thema zweiten externen Bildschirm anschließen um Rat fragen.
Ich habe mir vergangenes Jahr einen Legion Pro 7 16IRX8 - Type 82WR (Intel13900 und Nvidiakarte 4070) gekauft und ihn mit einer zweiten Festplatte aufrüsten lassen.
Ich mache viel Bildbearbeitung und cutte auch viele Actionvideos von meiner Go Pro und Digitalcamera. Nur hobbymäßig natürlich. Ich habe einen externen 4k Bildschirm von LG (GQ950) den ich als Hauptdisplay nutze. Angeschlossen über HDMI-Kabel.

Ich habe beruflich vor Kurzem ein neues Betätigungsfeld übertragen bekommen, in dem ich nun viel schreiben und editieren muss. Zwei oder drei wissenschaftliche Arbeiten parallel offen zum Lesen und Zitieren sind keine Seltenheit.
Mit dem Laptopdisplay als Zweitmonitor bin ich nicht zufrieden, weil mir die Anzeige zu klein ist.
Ich hätte gerne einen zweiten externen Bildschirm gekauft und angeschlossen um mir die Arbeiten groß anzeigen zu lassen.
Aber wo stecke ich den an und welchen Adapter soll ich da nutzen damit das wirklich funktioniert??
Ich habe mir einen externen Adapter über Amazon gekauft, mit 60Hz. Jedoch gibt der auf meinem externen Bildschirm nur 30Hz ab. Und das flackert mir zu viel.
Kennt Ihr dafür eine Lösung?

Dank an alle
Susi

p.s.
Ich habe den Anschluss-Artikel im Forum zum Thema gelesen, bin aber technisch nicht so versiert und bin nun mehr verwirrt als vorher.

Im Handbuch steht Folgendes:
Netzteilanschluss
• Kombinationsaudioanschluss
• HDMI-Anschluss
– Unterstützt 7680 × 4320 @ 60 Hz wie in HDMI 2.1 spezifiziert
• RJ45-Anschluss
• USB Standard-A-Anschluss × 4
– Unterstützt SuperSpeed USB 5 Gbit/s
– Unterstützt Ausgangsleistung von bis zu 5 V und 0,9 A
– Unterstützt Ausgangsleistung von bis zu 5 V und 2 A (der always-on USB-Port)
• USB Type-C-Anschluss (Rückseite)
– Unterstützt SuperSpeed USB 10 Gbit/s
– Unterstützt DisplayPort Alt Mode (mit DisplayPort 1.4 kompatibel)
– Unterstützt USB Power Delivery
– Unterstützt eine Ausgangsleistung von bis zu 15 W (5 V, 3 A)
• USB Type-C-Anschluss (links)
– Unterstützt die maximale Signalisierungsrate von 41,25 Gbit/s im Thunderbolt-Modus
(nur für Anschluss mit gekennzeichneten)
– Unterstützt SuperSpeed USB 10 Gbit/s
– Unterstützt DisplayPort Alt Mode (mit DisplayPort 1.4 kompatibel)
– Unterstützt eine Ausgangsleistung von bis zu 15 W (5 V, 3 A)
Anmerkung: Datenraten und Leistungsbewertungen hängen von den angeschlossenen
Geräten und Kabeln ab, falls solche verwendet werden. USB Type-C-Anschlüsse, die über
den DisplayPort Alternate Mode mit DisplayPort 1.4 kompatibel sind, erreichen eine maximale
Ausgabeauslösung von 5120 x 3200 bei einer Bildfrequenz von 60 Hz und einer Farbtiefe von
24 bpp (Bits pro Pixel). Die letztendliche Ausgabeauflösung hängt vom angeschlossenen
Anzeigegerät und dem verwendeten Kabel ab
 
Willkommen im Forum

Du hast einen USB-C Anschluss mit Thunderbolt 4. Idealerweise schließt man dort ein Thunderbolt 4 Dock an, und daran wiederum alle Monitore und sonstige Peripherie.

eine kostengünstigere Variante wäre z.b. einen Monitor per HDMI anzuschließen, und den 2. Monitor mit einem USB-C auf Displayport Kabel an einen der USB-C Anschlüsse mit Displayport Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derblonde, nutrix, Gamer_One und eine weitere Person
Willkommen im Computer BAse Forum.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob ein Adapterkabel von einem der beiden USB-C-Anschlüsse auf DisplayPort das richtige wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Susi06 schrieb:
• USB Type-C-Anschluss (Rückseite)
– Unterstützt SuperSpeed USB 10 Gbit/s
– Unterstützt DisplayPort Alt Mode (mit DisplayPort 1.4 kompatibel)
Susi06 schrieb:
• USB Type-C-Anschluss (links)
– Unterstützt die maximale Signalisierungsrate von 41,25 Gbit/s im Thunderbolt-Modus
(nur für Anschluss mit gekennzeichneten)
– Unterstützt SuperSpeed USB 10 Gbit/s
– Unterstützt DisplayPort Alt Mode (mit DisplayPort 1.4 kompatibel)

Du hast da noch 2 Ports, die Display Port unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, nutrix und LieberNetterFlo
Susi06 schrieb:
• USB Type-C-Anschluss (Rückseite)
– Unterstützt SuperSpeed USB 10 Gbit/s
– Unterstützt DisplayPort Alt Mode (mit DisplayPort 1.4 kompatibel)
– Unterstützt USB Power Delivery
– Unterstützt eine Ausgangsleistung von bis zu 15 W (5 V, 3 A)
• USB Type-C-Anschluss (links)
– Unterstützt die maximale Signalisierungsrate von 41,25 Gbit/s im Thunderbolt-Modus
(nur für Anschluss mit gekennzeichneten)
– Unterstützt SuperSpeed USB 10 Gbit/s
– Unterstützt DisplayPort Alt Mode (mit DisplayPort 1.4 kompatibel)
– Unterstützt eine Ausgangsleistung von bis zu 15 W (5 V, 3 A)
an einem dieser beiden.
kein adapter
bloß ein kabel type-c auf DisplayPort

oder halt thunderbolt dock. was die leiwandste lösung ist, aber auch die aufwändigste.
kannst dann beide bildschirme am dock haben.
peripherie wie maus/keybord detto, so du magst.
auch sonstiges, wie externe datenträger.
und das alles kommt mit dem thunderbolt ans notebook. ein einziges kabel.
der thunderbolt, der ausschsaut wie ein type-c.
 
Du solltest an beiden USB-C Ausgängen ein Monitor anschliessen können (entweder mit USB-C auf USB-C oder USB-C auf DP Kabel).
Thunderbolt ist das wohl nicht, aber ein DisplayPort Signal 1.4 geht darüber was in deinem Fall reichen sollte.
 
@nutrix
nein, eine Displylink Dockingstation ist in diesem Fall überflüssig. Der Laptop hat genügend Anschlüsse mit echten Displayport Bildsignalen. Mit Displaylink holt mans ich nur wieder und unnötigerweise andere systembedingte Nachteile ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, cvzone, Model und eine weitere Person
Schönen Dank Euch!
Thunderbolt hat mein Laptop laut Anfrage bei Lenovo keinen. Aber die Aussage vom Lenovo Berater, ich brauche einen Adapter/Dock war wohl nicht korrekt.
Ich kaufe mir so ein USB-C auf Display Port Kabel und probiere das mal aus.
 
Stimmt. Die Version mit RTX 4070 hat kein TB4, nur mit der 4080/4090 hat er das.

Du hast 2x USB-C DP 1.4a Alt Mode und den HDMI 2.1 Port für Bildschirme. Alle sind direkt mit der Geforce verbunden, egal welche Einstellung der MUX Switch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und species_0001
species_0001 schrieb:
@nutrix
nein, eine Displylink Dockingstation ist in diesem Fall überflüssig. Der Laptop hat genügend Anschlüsse mit echten Displayport Bildsignalen.
Haste recht, Specs steht ja drin
https://psref.lenovo.com/Product/Legion/Legion_Pro_7_16IRX8
Ports
  • 1x USB-C® 3.2 Gen 2 (support data transfer and DisplayPort™ 1.4)
  • 1x USB-C® 3.2 Gen 2 (support data transfer, Power Delivery 140W and DisplayPort™ 1.4)
Muß man eben entsprechend Adaptern oder Kabel mit unterschiedlichen Anschlüssen kaufen. Wobei ich aber hier auch schon ernüchtert bin, ich hab hier einige USB-C nach DP-Adapter und Kabel gekauft, die trotz entsprechender Angabe mit den Werten nicht funktionierten.
 
Zurück
Oben