Headset Verbindungsprobleme/Arctis 7 Micro mit Kabel nutzen?

Paappie

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen 2 Themen zum Headset weiterhelfen.

Vorgeplänkel:
Ich nutze zumeist ein Arctis 7 Headset
Der Transmitter des Arctis 7 ist per USB am USB Anschluss am Mainboard (Asus Z490-E Gaming/Keine Soundkarte vorhanden) angeschlossen.
Im Wireless-Modus wird es Anfangs sofort erkannt, aber noch mit vollem Akku kann es nach 20 min oder auch mal nach einer Stunde unregelmäßiges lautes knacken und oder Rauschen auftreten. Darauf folgt meist kurz danach diverse Verbindungsabbrüche. Ich höre ein Piep wie bei der Neuverbindung und keinen Sound. Wenn es wieder verbunden ist, höre ich Ton mit knacken und Rauschen gemischt. Und das dann die ganze Zeit bis ich aufgebe. Neustart hilft nicht immer/eher selten.

Ich verbinde dann Headset und Transmitter mit KlinkenKabel. (Es gibt noch ein Klinke zu microUSB, aber das Ergebnis ist das gleiche) Der Sound klappt dann einwandfrei aber das Micro wird scheinbar im Kabelmodus nicht unterstützt.
Und das irritiert mich so! Es kann ja nicht sein, dass ein Headset nur Kabellos funktioniert.

Ich hatte den Support, welcher bei mir offensichtlich nur englisch versteht mehrfach angeschrieben und alle deren Hinweise und Hilfen waren die typischen die man macht. Neuinstallieren, nochmal verbinden etc.. also nix interessantes.
Die Kabelfrage wurde mehrfach überlesen.

Naja jedenfalls, wenn das mal wieder passiert wenn ich eben online bin Stöpsel ich schnell den Transmitter meines Wireless Headset von meiner PlayStation ab (Sony Pulse 3D) und Steck es an den PC. Das wird sofort erkannt, auch hier kommt es ganz selten zum knacken. Nicht aber zu verbindungsabbrüchen. Es könnte somit nicht nur am Arctis 7 liegen. Ich weiß aber nicht woher. Ich habe alle Funkgeräte aus dem Zimmer entfernt oder ausgestellt, es hat aber nichts geändert.

So jetzt zu meinen Fragen:
-Hat jemand das Arctis 7 und kann mir erklären ob das mit dem Kabelbetrieb wirklich nicht geht oder ob ich was falsch mache?
-Welche Gründe kann es für Verbindungsabbrüche geben? Was kann ich noch versuchen?

Ich würde mich freuen hier neue Ansätze/eine Lösung zu finden, da das teilweise so nervig ist, dass ich mich nach einem kabelgebundenen Headset umsehen muss.

Vielen Dank vorab!

LG
 
@Paappie Viele Intel Mainboards haben wegen elektrischen Problemen Abbrüche in der Verbindung. Intel empfiehlt, den Transceiver so weit wie möglich entfernt von den USB 3.X Buchsen zu verwenden. Dazu soll man den Transceiver ggf. mit einem Verlängerungskabel verwenden. Außerdem soll der Transceiver nicht an USB 3.X Buchsen betrieben werden (blau), sondern an USB 1.X oder 2.X Buchsen (schwarz).

Im Anhang findest du die PDF von Intel zu dem Thema (englisch). Wenn du kein Englisch kannst, dann hat Asus was auf Deutsch für dich:

https://www.asus.com/de/support/faq/1004004/
 

Anhänge

  • usb3-frequency-interference-papers.pdf
    1.014,4 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben