Headset via Bluetooth und 2 Audioquellen

ouernsouser

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hi zusammen,

ich such mir schon seit Wochen einen Wolf, bisher leider ohne Erfolg.

Folgendes Problem /Frage:

Ich nutze an meinem Win10 PC einen USB-Dongle (CSL - Bluetooth 5.0 USB Adapter Nano) und als Headset/Kopfhörer ein Sony WH-H900N.
Sobald ich z.B. skype und nebenbei was spiele ist der Sound im Spiel total verzerrt. Skype läuft dagegen ohne Probleme.

Mit meinem anderen Headset (Jabra Evolve 65) geht das parallele Nutzen tadellos. Glasklarer Sound sowohl in Skype als auch im Spiel.
Das Jabra Evolve bringt einen eigenen Dongle mit.

Jetzt frage ich mich natürlich was macht / kann entweder das Jabra besser als mein Sony? Oder was kann der Jabra Dongle besser als mein "normaler" CSL-Bluetooth Dongle?

Gibt es hier irgendeinen Standard welcher sowohl vom Headset als auch vom Dongle unterstütz werden muss?
Ich finde immer noch etwas über verschiedene Codecs (aptx, aptxHD usw.)
Das scheint aber damit ja nichts zu tun zu haben.

Oder sind hier irgendwelche Einstellungen in Windows vorzunehmen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus
 
Kannst du das Headset vielleicht mit dem Dongle von Jabra verbinden? Immerhin scheint dies auch nur ein Bluetooth-Dongle zu sein.

Ansonsten kann es tatsächlich am CSL Dongle liegen, ein mieser Chip kann hier die Freude am Bluetooth-Headset schnell verderben. Das selbe Problem hatte ich anfangs auch mit meinen Surface Headphones: Sound am Smartphone (damals noch Note 8) wirklich grandios, aber per billigem Dongle am PC beinahe unbrauchbar. Inzwischen hab ich eine interne WLAN-Karte von Intel, welche ebenfalls Bluetooth unterstützt, und der Sound ist weitaus besser.
 
Zurück
Oben