Headset vs. 5.1 Anlage

Sacrum

Newbie
Hallo zusammen. Mein erster Beitrag hier im Forum ist gleich eine Frage:

Nach einigen Jahren Pause von Computerspielen habe ich mir vor ein paar Monaten 'nen neuen PC zusammengestellt und dazu ne relativ gute 5.1 Anlage installiert. Vor allem bei Shootern schätze ich, dass ich so alles genau "orten" kann. Nun habe ich auch angefangen solche Shooter online zu zocken und dabei festgestellt, dass relativ viel über Sprachausgabe kommuniziert wird. Nun möchte ich aber nur ungerne ein Headset zulegen. 1. mag ich keine Kopfhörer und 2. will ich den 5.1-Sound meiner Anlage. Gibt es auch Headsets nur mit einem Mikrofon? Oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Gruss Sacrum

du kannst natürlich ein Clip-on od. Standmirkro nutzen, nur wenn der Sound aus deinen Boxen mitaufgenommen wird freut das die Mitspieler nicht unbeding ;)

Zudem emuliert eine X-Fi auf (vernünftigen) Kofhörern/Headsets sehr gut Surround Sound. (Ich halte nichts von "echten" 5.1 Headsets)

Mist, das habe ich mir gar noch nicht überlegt. Ja, natürlich freut das die Mitspieler nicht ;). Aber ist das nicht so, dass man eine Sprechtaste hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die ganze Zeit die Sprachausgabe übertragen wird?
Wie weit verbreitet ist das überhaupt? Ist man als "Tastaturschreiber" wirklich arg benachteiligt?

Gibt ja 2 Möglichkeite:

- Voice-Activation: ab einer bestimmten Lautstärke wird übertragen, natürlich in "ruhiger Umgebung" die bessere Methode

- Aktivierung per Tastendruck: weniger komfortabel, verwendet man wegen den Hintergrundgeräuschen auch auf LANs

Weiterer Nachteil: Die Stimme kann untergehen bzw. weniger deutlich sein, wenn gleichzeitig das Geballer aus den Boxen übertragen wird.

Zockst du nur Public und nützt die Ingame-VOIP-Funktion, dann kauf dir ein Stand-Mikro (od. Clip-On), kosten ja nicht viel, falls sich zuviele beschweren kannst du immer noch ein Headset kaufen.

Hast du vor auch im Clan zu zocken wirst du an einem Kopfhörer/Headset nicht vorbeikommen.

Zurück
Oben