Headsetmikrofon aktiviert sich sehr spät/gar nicht

TSchewski113

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze das Headset Corsair Void Elite Headset (https://www.amazon.de/gp/product/B07Y2MJRW6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1) nun seit Anfang des Jahres an einem etwas älteren Laptop. Dort lief das Headsetmikrofon im Teamspeak einwandfrei. Nachdem ich nun einen neuen Gaming Laptop gekauft habe (Acer Nitro 5 mit Windwos 11 https://www.saturn.de/de/product/_a...UMkhv2HfeVgG93kVqkBoCcjcQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds) funktioniert das Mikrofon im Teamspeak/Discord nur noch bedingt. Wenn ich ein paar Minuten nicht gesprochen habe, bin ich für meine Freunde im Teamspeak gar nicht zu hören, bzw. auch gar nicht zu verstehen. Es fühlt sich so an, als müsste ich den Dreck, der sich in der kurzen Zeit des Schweigens angesammelt hat erst weg reden, damit meine Freunde mich wieder hören. Teilweise aktiviert sich das Mikrofon nicht, teilweise hört es sich an als hätte ich ein Kissen im Mund und hätte eine Schüssel auf dem Kopf. Nachdem ich dann ein paar (unverständliche) Sätze losgeworden bin, bin ich wieder glasklar zu hören.

Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich ein anderes Headset benutze, also scheint es nicht an dem Headset zu liegen. Die Sensibilität in Teamspeak habe ich auch schon des Öfteren überprüft und reduziert, alles ohne Erfolg. In den Soundeinstellungen ist das Mikrofon auch ausgewählt und die Lautstärke voll aufgedreht. Die Treiber sind soweit alle aktuell.

Hat jemand von euch zufällig eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wo ich auf die Suche gehen könnte?

Vielen Dank für sämtliche Ideen und Gedanken.

LG
 
Hi und Willkommen im Forum!

Wenn der Fehler auftritt würde ich mal eine Aufnahme mit dem Windows Sound Rekorder oder einer Freeware wie Audacity machen um Teamspeak auszuschließen.

Gruß
 
Moin,
Schlechter Sound, gedämpft, reagiert nicht immer, keine Besserung mit einem anderen Headset.
Hört sich für mich gerade so an als würde in den Sprechpausen vom Headset auf das Webcam Mikrofon umgeschaltet werden.
Schau mal nach ob das Headset als Standarteingabegerät eingestellt ist und deaktivier das Webcam Mikrofon.

Könntest auch mal das Ts auf PTT umstellen, ausprobieren durch näher an der Laptop gehen, Webcam Mikro zuhalten und schauen ob du irgendeine reaktion provozieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Thomaswww schrieb:
Hi und Willkommen im Forum!

Wenn der Fehler auftritt würde ich mal eine Aufnahme mit dem Windows Sound Rekorder oder einer Freeware wie Audacity machen um Teamspeak auszuschließen.

Gruß


gestern Abend mal eine Aufnahme mit Audacity gemacht. Dort stellt sich das gleiche Problem dar, wie im Thread beschrieben. Wenn auch gestern nicht ganz so schlimm wie sonst (möglicherweise einfach dauerhaft geredet). Das Problem tritt in Teamspeak, wie auch in Discord, wie auch in Skype Konversationen auf. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass das Problem nicht an den Plattformen liegt.

Dachlol schrieb:
Moin,
Schlechter Sound, gedämpft, reagiert nicht immer, keine Besserung mit einem anderen Headset.
Hört sich für mich gerade so an als würde in den Sprechpausen vom Headset auf das Webcam Mikrofon umgeschaltet werden.
Schau mal nach ob das Headset als Standarteingabegerät eingestellt ist und deaktivier das Webcam Mikrofon.

Könntest auch mal das Ts auf PTT umstellen, ausprobieren durch näher an der Laptop gehen, Webcam Mikro zuhalten und schauen ob du irgendeine reaktion provozieren kannst.

Als Standarteingabegerät ist auf jeden Fall das Headsetmikrofon ausgewählt. Das mit dem Webcammikrofon müsste ich mal zusätzlich probieren.

Aber euch schon mal vielen Dank für den Input :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben