HEATKILLER® Tube ohne Steigrohr benutzen?

Heatkiller

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich bin NEU in der WaKü Szene und habe eine frage:

kann ich den AGB HEATKILLER® Tube 200 D5 mit Einlass von Oben auch ohne Steigrohr benutzen?
Das Quasi das Wasser reinplätschert :)
28-630.875743786.jpg
oder besser gesagt, was passiert wenn ich ihn ohne Steigrohr benutze?

gruß Alex

Jetzt ohne wahnsinnig viel über WaKüs zu wissen fallen mir 2 Sachen ein:
  • Die Gefahr dass die Leitung Luft zieht ist höher
  • Es könnte Wasser im AGB 'stehen' bleiben und es könnten sich leichter Ablagerungen/Algen/Whatever bilden.

Aber wie gesagt: Angaben ohne Gewähr ;)

pmkrefeld schrieb:
Es könnte Wasser im AGB 'stehen' bleiben und es könnten sich leichter Ablagerungen/Algen/Whatever bilden.
genau das wollte ich eigentlich damit verhindern, weil jetzt mit Steigrohr bewegt sich das Wasser oberhalb kein bisschen.

Wenn du den von Oben ohne Röhrchen betreibst, wird der AGB beim Ausschalten immer voll laufen und die Luft wird nach oben in das System gedrängt. Der Kreislauf ist dann nicht mehr geschlossen.

Das Ganze wird zwar funktionieren, birgt aber einige Risiken.
-Nachfüllen wird dann nicht mehr gehen, bzw. nur im laufenden Betrieb.
-Wasserablassen wird dann sehr Problematisch.
-Dadurch, dass das Wasser von oben reinplätschert kann es Luftblasen geben, die dann immer wieder für Unruhe im Kreislauf sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
Solange der Rechner läuft passiert nichts. Wenn er aber ausgemacht wird, fehlt der Gegendruck. Das Röhrchen muss also unter dem Wasserspiegel sein, damit das Wasser nicht zurück laufen kann und Luft angesaugt wird. Man kann die Wasserbewegung sehr wohl sehen wenn man die Fläche wo das Röhrchen die Wasseroberfläche durchbricht beachtet. Ist aber sehr gering.

Heatkiller schrieb:
genau das wollte ich eigentlich damit verhindern, weil jetzt mit Steigrohr bewegt sich das Wasser oberhalb kein bisschen.
Solange du keine PVC Schläuche nutzt (auf lange Sicht waschen sich da Weichmacher aus), einen Korrosionsschutz im Mix hast und die Komponenten vor Inbetriebnahme reinigst brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, da setzt sich nichts großartig ab.
Wenn das Wasser verunreinigt wird, kann sich mal was absetzen, aber dann kannst du ja einfach das Wasser ablassen und die Glas Röhre in den Spüler schmeißen.

Geht schon, ABER du solltest oben dann trotzdem eine Art Siphon installieren (Schlauch oder Fittinge in 180° nach unten zeigen lassen) da sonst Luft nach oben in den Kreislauf steigt.

Ich nutze die hier:
Schlauch EPDM 13/10 (ID 3/8" - 1/2" OD) schwarz

Zurück
Oben