O11 Evo + Heatkiller Tube zu klein für neue GPU?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo liebe Leute.

Ich habe meine Custom Wakü soweit fertig und bin auch zufrieden mit dem aktuellen System.
Jedoch habe ich Bedenken vor meinem nächsten Vorhaben..

Aktuell habe ich eine 1080 Gainward und einen Heatkiller Tube 150 im O11 EVO Gehäuse.

Als nächstes soll die 1080 raus und eine neue GPU rein (vermutlich 7900XT), die dann auch unter Wasser soll.

Die 3x 360er Radi sind schon verbaut.

Ist es üblich, dass es dann zu eng wird?

Die GPU soll erst Mal normal montiert werden (nicht vertikal) und der Tube am besten auch hochkant daneben.

Wird die Länge der GPU deutlich kürzer wenn man die Lüfter abschraubt und den Waterblock da drauf setzt?

Weil die übliche Länge bei der 7900XT ist meist zwischen 32-34cm.

Habe Mal ein Bild hinzugefügt, hoffe man erkennt etwas. Der Abstand zwischen GPU und AGB ist nicht gerade groß.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20230202_073157.jpg
    IMG_20230202_073157.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 234
TheTallTom schrieb:
Ist es üblich, dass es dann zu eng wird?
Wie meinst Du das? Wenn halt diverse Sachen zusammenkommen, dann passt es einfach nicht. Du hast in Deinem Fall eben a) ein relativ kleines Gehäuse (für Dein Vorhaben) b) eine extrem lange Grafikkarte und c) die Maßgabe, dass Du es nur nach Deinen Vorstellungen im Gehäuse anbringen willst. In Summe wird es knapp bzw. passt dann halt nicht.

Edit: Beim nochmaligen Lesen sehe ich erst jetzt die zweite Frage "Wird die Länge der GPU deutlich kürzer wenn man die Lüfter abschraubt und den Waterblock da drauf setzt?". Jetzt musst Du schauen, wie lange die Platine (also das PCB) Deiner zukünftigen 7900er ist und welche Dimensionen der Wasserblock haben wird. Wenn ich einen Blick unter meinen Schreibtisch in den PC auf die XFX RX 6900 XT mit EK Wasserblock werfe, dann misst die ziemlich genau 30cm, würde ich sagen. Hilft das? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
das case ist "üppig" aber drei radiatoren ? wofür ? dir beibt nichs anders übrig wie zu messen, aber auf "kannte" berechnet ein wakü Projekt berechnet geht in der Regel schief. eventuell lianli o111 xl wechseln altenativ.
 
Hat mir schon sehr geholfen.

Nur noch 3 Fragen:

Richtet man sich grundsätzlich nach dem PCB oder nach dem Waterblock?
Nach meiner Suche würde ich sagen nach dem Waterblock, weil der die PCB komplett abdeckt.

Macht es mit dem Waterblock überhaupt noch einen Unterschied welche Custom man wählt?
Kommt ja sowieso alles ab

Spielt es eine Rolle ob das MB nur 3.0 hat aber das O11 3.1?
50€ mehr wäre mir der 3.1 nämlich nicht wert, da würde ich eher auf USB C verzichten.
Hatte zwar gelesen, dass es abwärtskompatibel ist aber in den gefundenen Fällen hatte das MB 3.1 und das angeschlossene hatte 3.0 (ist hier ja andersherum).
 
TheTallTom schrieb:
Richtet man sich grundsätzlich nach dem PCB oder nach dem Waterblock?
Ist mittlerweile eh alles Full-Cover.

TheTallTom schrieb:
Macht es mit dem Waterblock überhaupt noch einen Unterschied welche Custom man wählt?
In den meisten Fällen nicht.

TheTallTom schrieb:
Spielt es eine Rolle ob das MB nur 3.0 hat aber das O11 3.1?
Das sind zwei unterschiedliche Header da USB-C und USB-A:
61PVEPFFOyL._AC_SY350_.jpg
 
TheTallTom schrieb:
Richtet man sich grundsätzlich nach dem PCB oder nach dem Waterblock?
Andere Option in diesem Fall: Such die passende Backplate und schau, wie lang diese ist. Backplates decken eigentlich immer das komplette PCB ab. Kennst Du die Backplatelänge, kennst Du folglich auch die Länge (D)einer umgebauten Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
@Drewkev Bei meinem alten x370 steht 1x USB-C 3.1 Key-A Header, bei vielen B550 Boards halt nicht.
Da steht dann nur 1x USB-C 3.0 Key-A Header.

Aktuell ist das Gehäuse laut deinem Bild rechts angeschlossen.

Also sind die meisten günstigen B550 raus wenn ich den Anschluss am O11 nutzen möchte, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben