Heatmap Wlan/Lan - Software gesucht

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

ich nutze auf einem Heimserver HomeAssitant , hier bekomme ich mit dem Addon Zigbee2MQTT eine "Zigbee-Heatmap" angezeigt
Screenshot 2024-02-10 113024.png
Es zeigt den jeweiligen Coordinator an (Den Zigbee-USB-Stick der an meinem Heimserver angeschlossen ist), die Geräte die als "Zigbee-Router" angeschlossen sind, welche Devices das Signal an andere Devices weitergeben und besonders interessant ist, es zeigt die Verbindungsqualität an.

Nun stellt sich mir die Frage ob es ein Programm (für den PC) gibt, der solch eine Heatmap auch für WLAN anzeigt, bestenfalls wird sogar in dieser Heatmap die per LAN verbundenen Geräte mitaufgeführt.

Ich habe selbst danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

LG
 
Hi,
unter einer "Heatmap" verstehe ich zwar was anderes, aber egal.
Die meisten Router können sowas anzeigen, bsp. eine Fritzbox unter Heimnetz > Mesh. Allerdings wirst du da nicht viel mehr sehen, als das alle angeschlossenen Geräte linear an der Fritzbox hängen.

Gruß Patrick
 
Du bist vermutlich auf sowas aus. @hpoperator

https://www.solarwinds.com/de/network-topology-mapper/use-cases/lan-topology-mapper

Dazu die Verbindungsgeschwindigkeiten geht in Theorie auch, wenn die Informationen von dem Geraet durch das zu verwendende Programm abgerufen werden koennen vom "Router" bzw. der diese Informationen auch bereitstellt. Fuer LAN wird es eh 100 oder 1000 Mbit sein.

Anyway.
Unter einer "Heatmap" im Sinne Netzwerk verstehe ich auch etwas anderes.
Das da in Deinem Bild z.B. ist fuer mich keine Heatmap sondern eher eine Topologie.

Das hier ware fuer mich eine Heatmap.
https://www.ekahau.com/solutions/wi-fi-heatmaps/
 
Zurück
Oben