Heatpipe defekt bei GELID Icy Vision?

Lightning58

Lieutenant
Hi,

ich habe vor kurzem meine GTX 470 mit dem o.g. VGA Kühler ausgestattet. Ich bin auch dabei einen kleinen Erfahrungsbericht für euch zu schreiben, aber ich habe ein Problem bei dem ich eure Meinung hören wollte.

Mir ist mehrere Tage nach dem Einbau aufgefallen, dass auf meiner Seitenwand des Gehäuses, genau in Höhe des Graka-Kühlers, punktuelle "ölig oder fettige Flecken" sind. Ich habe diese dann mal weggewischt und jetzt ne Woche später (heute) wieder geschaut, und es waren wieder diese "Ölflecken" da, allerdings nicht mehr so viele.

Ist das normal oder ist hier ne Heatpipe oder irgendwas kaputt? Die Temperaturen der Graka haben sich nicht wesentlich geändert und die Kühlung funktioniert sehr gut. Ich wüsste sonst nicht woher da eine Flüssigkeit kommen sollte, da ich keine Wakü hab. Ist genau in der Höhe des Graka-Kühlers. Die Bilder sind zwar nicht so toll (Handy) aber ich glaub man kann es erkennen.

Was meint ihr dazu?

najo solang die heatpipes nicht sichtbar offen sind wird wsl. auch nix austreten, vl. war da nur öl von einem verarbeitungsprozess am lüfter oder so, und das wurde rausgeblasen

Yo, würde auf undichte Heatpipe tippen. Lass' die mal besser zurückgehen.

EDIT:

Die Lüftertheorie von Zeroflow gefällt mir auch. ;)
Schau' mal, ob die Schmiere auch in den Kühlfinnen am Lüfter hängt.

Die Flecken sind halt über die gesamte Breite, dann müssten ja mindestens 2 Heatpipes defekt sein und die Kühlleistung der Karte ist weiterhin sehr gut....

Edit: Also evt. nur Rückstände vom Fertigungsprozess oder WLP oder Kühlklebepads (RAM Spawas)?

könnten auch vom lager des Lüfters kommen.

Wie schauen deine Graka Temps aus ??

Sollte es da keine probleme geben würde ich vermuten das es überflüssiges schmiermittel aus dem lager deines graka lüfters ist

Grakatemps sind super:

IDLE: 36°C

Last im Heaven 2.1 oder Resident Evil 5 max 56°C und ich hab die Lüftergeschwindigkeit schon reduziert. Also ohne OC und UV.

Edit: Ich muss mich ein wenig korrigieren max Temps sind 56°, hab es auch mal oben geändert, die 48 waren mit voller Drehzahl des Lüfters, aber das ist für Fermi trotzdem nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch eher, dass es sich dabei um produktionsrückstände handelt, die auf dem kühler waren.

OK, Danke erst mal! Dann mach ich mich vorerst nicht weiter verrückt und beobachte das ganze mal. Wenn es in einer Woche wieder da ist melde ich mich noch mal. Könnte wirklich das Schmiermittel aus dem Lüfterlager sein, da ich meine auch am Lüfter wäre dieses Schmierige Zeug. Ist leider nicht so leicht zu ertasten^^

Was mir an diesem Kühlersystem stört der grosse abstand zwischen PCB und Kühler,
selbst die Speicherkühler haben zuviel platz zum eigenlichen Kühler.

Obwohl es auch egal ist da man sowieso 3 slots verbaut.

Zurück
Oben