Heatspreadertemp immer gleich mit Kerntemp!

--Nas--

Commander
Hi @ all,

habe mir ein neues Mobo zugelegt, vorher hatte ich das p5n e sli, das neue steht schon unten in der Sig.
Nur habe ich mehrere Ausleseprobleme nicht nur mit der Temperatur auch mit den Spannungen!
Tempausleseproblem: Also, ich habe während dem Idle-mode an den Kernen ca 31 Grad und am Heatspreader ca 26 Grad, aber sobald ich orthos starte, ist die Kerntemperatur und Heatspreadertemperatur gleich! Everest und Orthos zeigen mir für die Kerntemp die gleiche Temp an, da aber CoreTemp keine Heatspreadertemp ausliest lasse ich noch AiSuite nebenbei laufen! AiSuite und Everest lesen mir bei der Headspreadertemp beide denselben Wert aus. Desweiteren hatte ich bei meinem p5n e sli keine so hohe CPU-Temp bei 3,9ghz wie bei meinem neuen Board, obwohl das neue wesentlich kühler ist laut Everest!

Spannungswerteausleseproblem: Dann ist mir noch auf gefallen das CPUz und Everest den gleichen Spannungswert auslesen, der nur schon im idle mode 0,1V niedriger ist! Bei AiSuite wird mir ein wesentlich höherer Wert angezeigt, sowie auch in Bios, in dem Unterpunkt Hardware, wo man auch Q-Fan einstellt!

Wem soll ich da jetzt glauben normal gehe ich von den Werten von CPUz im Zweifelsfall aus, da aber im Bios der Wert mit AiSuite übereinstimmt bin ich mir da nicht so sicher!

gruss

Für die Temps probier maldie neuste Version von Core Temp.

Welche V zeigt er denn an?

Also mal angenommen ich stelle als Vcore 1,375V ein, dann liegen laut Everest und CPUz ca Vcore 1,26V an! Bei AiSuite liest er mir aber schon 1,36V aus, das deckt sich auch ungefähr mit dem Wert der mir Bios ausliest! Das könnte nämlich auch ein Grund für die starke Steigerung der CPU-Temp auf hoher Übertaktung sein!
Der Unterschied ist auch bei idle so hoch, mein tatsächlicher Vdrop liegt bei 0,02V unter Last!

Mein altes Everest hatte auch das neue Board nicht erkannt, habe mir dann aber die aktuellste Version von CB gezogen, aber nicht die Beta, sondern das letzte final release! Everest erkennt mit der Version nun mein Board auch an, aber vertrauen tu ich dem Tool nicht mehr, dabei konnte ich mich bis jetzt immer auf Everest verlassen!

Achso, ja! Ich habe noch eine Frage, einmal hatte mir Everest die Festplattentemperatur angezeigt, aber seitdem habe ich sie nie wieder zu Gesicht bekommen! Das war bei meinem P5N E SLI auch schon so, also da hatte ich nie die Festplattentemperatur gesehn, hatte aber mal vor zwei Monaten das Asus Maximus und das Board hat mir immer die Festplattentemp ausgelesen, ein defekter Sensor kann ich demnach ausschliessen. In Bios ist das HDD Smart Monitoring aktiviert, aber ich bezweifel das es mit dem Problem zu tun hat, den meiner Meinung nach war die Option wo mir Everest einmal die Temp meiner Sata-Fesplatte angezeigt hatte auf disabled!

Edit: Achso, ja die Versionsnr. von CPUz ist 1.44.1, das ist normal die aktuellste Version die es gibt! Aber es git auch noch eine neuere Betaversion von Everest, vielleicht liest ja die neue von Everest meine Werte korrekt aus? Aber ich bin kein Fan von Betatools, usw! Daher wüsste ich gerne ob jemand schon die Beta-Everest aus probiert hat?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
--Nas-- schrieb:
Achso, ja! Ich habe noch eine Frage, einmal hatte mir Everest die Festplattentemperatur angezeigt, aber seitdem habe ich sie nie wieder zu Gesicht bekommen! Das war bei meinem P5N E SLI auch schon so, also da hatte ich nie die Festplattentemperatur gesehn, hatte aber mal vor zwei Monaten das Asus Maximus und das Board hat mir immer die Festplattentemp ausgelesen, ein defekter Sensor kann ich demnach ausschliessen. In Bios ist das HDD Smart Monitoring aktiviert, aber ich bezweifel das es mit dem Problem zu tun hat, den meiner Meinung nach war die Option wo mir Everest einmal die Temp meiner Sata-Fesplatte angezeigt hatte auf disabled!

gruss

... du hast zwischen dem Sehen der Festplattentemps und dem nicht mehr auftauchen selbiger, sehr wahrscheinlich die aktuellen NForce-Treiber installiert. Mit den Standardtreibern von Windows werden die Temps nämlich ausgelesen, nicht so mit den NForce-Treibern.
EDIT: Meine Aussage ist nicht ganz korrekt. Zwar wurde kurzzeitig die HD-Temperatur angezeigt (warum auch immer). Die Standardtreiber von Vista zeigen S.M.A.R.T. aber doch nicht an.

Trau erstmal den Werten, die im Bios stehen. Frage: Hast du dein Betriebssystem neu aufgesetzt, nach dem Wechsel auf das neue Board?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nach einem Boardwechsel ist das System neu aufzusetzen, hatte es damals bei meinem p5n e sli mal ohne probiert, habe sogar mit DC die Treiber gelöscht, jedoch kamen sogar danach noch dieselben Bluescreens wie vorher auch! Nur eine komplette Neuinstallation hat geholfen, seitdem spare ich mir die Zeit und fange lieber gleich mit dem formatieren an! ;)

Hmm, das glaube ich weniger! Ausser die Treiber auf der Treiber-Cd sind in der lage auch die Temps auszulesen! Denn bevor ich irgendwelche Tools usw. installiere, werden erst alle Treiber ordnungsgemäss installiert! Aber irgendwas war danoch gewesen, also kann es schon gut sein das es an den Nforce Treibern liegt!
Woher weisst du das eigentlich? Den ein Kumpel von mir hat ach en Asus allerdings eins mit AMD-Sockel aber er hat auch einen Nforce-Chipsatz, den 4er!
Die Treiber von der Asus-Seite, ist es bei diesen möglich die Temp der Sata-Festplatte auszulesen?
Weil ich hab die Festplatte jetzt zwei Fächer noch oben gesetzt also von meiner 2 Graka, das ist nämlich noch eine mit dem alten Kühler der die warme Luft immer Richtung Festplatte geblasen hat! Desweiteren habe ich einen kleinen Lüfter unten in den Festplattenschacht gelegt, der die Festplatte ganz leicht anpustet, ich erhoffe mir dadurch ein bissel mehr Bewegung der Luft im Festplattenschacht zu erzeugen! Da meine Gehäuselüfter am Seitenteil befestigt werden müssen, daher steht die Luft da und gibt einen Hitzestau, jetzt wollte ich halt überprüfen ob es auch was gebracht hat.

Die Temps die mir mein Board in Bios ausliest ist nur vom CPU und Motherboard daher kann ich das nicht im Bios überprüfen!

gruss

--Nas-- schrieb:
... schon gut sein das es an den Nforce Treibern liegt!
Woher weisst du das eigentlich?
... muß bekennen, dass es nicht so stimmt, wie von mir behauptet. Irgendwie gab es da zufällig die richtige Konstellation (wir haben ja beide das Board gewechselt ohne das OS neu aufzuspielen) und S.M.A.R.T. war kurz da. Aber muss schon sagen: Sachen gibts: Warum kann Nvidia da keinen gscheiten Treiber schreiben?

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe mein Betriebssystem neu aufgesetzt! Aber du hast doch bei dem neuen Board immer noch den 650i Chipsatzt oder?

Was soll man zu Nvidia noch viel sagen, bringen keine neuen Treiber für die 88er Reihe, SLI mit dem 169.25 ist ein grauß unter Vista 64! Und anscheinend sind sie auch nicht in der Lage einen komplett funktionierenden Chipsatz-Treiber raus zubringen!
Ich habe schon zu einem Kollege gesagt, das nächste System hat nicht wieder eine Geforce Grafikkarte noch einen Nvidia-Chipsatz! :mad:
Bis jetzt war ich von Nvidia immer überzeugt und habe bei den Grafikkarten bis jetzt schon immer eine Geforce einer ATI vorgezogen, beim nächsten System wird das anders!!!
Ich sag nur un Tschüß, Nvidia... :mussweg:

gruss

... ist ein 750i Chipsatz und ehrlich gesagt, hatte ich mir etwas erwartet beim umstieg vom 650i.

Gruß

Was hast du dir erwartet von dem 750i?? Da hättest du schon den 780i oder 680i Chipsatz nehmen sollen! Also ich bereue den Umstieg nicht! Von der Leistung habe ich bei jetziger Taktung eine Steigerung von weit über 300 knapp 400Punkte bei 3dMark06! Auch sonst flutscht der 780i sehr gut! Eignet sich hervorragend zum übertakten, beim p5n e sli war nach 1720Mhz Schluss, der Chipsatz hat dann auf der Taktung irgendwie limitiert auf jeden Fall, habe mit dem neuen Board die 3,9ghz fast prime stable erreicht genau waren es 3,89ghz, und hatte bei 3dMark knapp 16900 Punkte erreicht was beim p5n e sli mit einer Taktung von 3,875ghz lange nicht möglich war!
Der Fsb wird später per Biosupdate auf 1600Mhz erhöht, was für die Zukunft sich noch als sehr nützlich erweisen wird!
Ich habe mir ach schon den E8400 bestellt normal kommt der morgen oder spätestens am Freitag!

Achja, Nicoc kannst du mal bitte in diesen Thread kommen, habe mal ein paar Fragen zu den Spannungen vielleicht kannst du mir da weiterhelfen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-einstellung-fuer-asus-p5n-t-deluxe.402325/

gruss

Zurück
Oben