Hebt Prime (mprime) die Standard_CPU-Frequenzen auf?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Ich war mal neugierig, wie sehr sich die Temperatur der CPU-Kerne unter mprime (maximale Hitzeentwicklung der CPU-Kerne) von 4200 Mhz für alle Kerne geändert auf Standardeinstellung der CPU (3770K) auswirkt.
Standard ist für maximale Belastung 1 Kern 3.9 GHz 2 Kerne 3.9 GHz 3 Kerne 3.8 GHz 4 Kerne 3.7 GHz.
Abweichung zum Standard ist und war nur, dass Hyperthreading deaktiviert ist.

Also, es läuft mprime (Auswahl maximale Hitzeentwicklung der CPU-Kerne) und alle 4 Kerne laufen mit 3904 MHz und nicht mit 3700 MHz bei 4 voll belasteten Kernen, was der gesetzten Standard-Einstellung entsprechen würde.

Nein, nicht dass es mich stört, aber interessant ist es schon warum das unter Prime (mprime) so ist.

Habt ihr dafür eine Erklärung, warum das so ist?

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Läuft halt im AllCore Turbo, so wies bei den meisten Mainboard standardmäßig eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Hallo zusammen und vielen Dank!

Muss nachher im BIOS bzgl. AllCore Turbo oder All Core boost mal gucken, gerade läuft mrime.
Würde mich aber wundern, denn es wurde bzgl. der CPU-Kerne im BIOS alles auf Auto gestellt.

Herzlichen Dank!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Hallo wambo12 und Hallo zusammen!

Herzlichen Dank!

Habe inzwischen mprime beendet und im BIOS mal nachgesehen.
AllCore Boost/ Turbo gibt es dort mit dieser Bezeichnung nicht.

Was es dort, mehr oder weniger ähnlich gibt, ist Intel Turbo Boost Technology.
Das steht auf Auto.
Verfügbare Einstellungen wären ansonsten noch Enabled und Disabled.

Ansonsten wird mir im BIOS, wie bereits erwähnt, für 1 Kern Turbo 3.9 GHZ, 2 Kerne Turbo 3.9 GHz, 3 Kerne Turbo 3.8 GHZ, 4 Kerne Turbo 3.7 GHz angezeigt.

Gruß Andi
 
Um was für ein Motherboard handelt es sich denn?
 
Hallo wambo12 und Hallo zusammen!

Nimm es mir bitte nicht übel, ich bin da etwas eigen, dass ich es nicht genau sagen möchte. :freak:

Es ist ein Mainboard mit Z77-Chipsatz. Und das war vielleicht schon zu viel gesagt bzgl. UEFI/BIOS-Malware.
Zwar nicht sehr wahrscheinlich, sich privat so etwas einzufangen. Aber man weiß ja nie.

Gruß Andi
 
Ich wollte nur im Manual des Herstellers nachschauen wie die Option bei diesem Mainboard heißt.
und dass 67 oder 77 chipsatz ist ja klar mit ner IvyBridge Cpu.
 
Hallo zusammen!

Liebe(r) wambo12 herzlichen Dank!

Wie schon erwähnt, die Option heißt in den BIOS/UEFI-Einstellungen >Intel Turbo Boost Technology< mit den Optionen (verfügbaren Einstellungen): Auto (aktiviert), Enabled und Disabled.

Intel(R) Turbo Boost Technology

Allows you to determine whether to enable the Intel CPU Turbo Boost technology. Auto lets the BIOS
automatically configure this setting. (Default: Auto)

Turbo Ratio (1-Core Active~4-Core Active)

Allows you to set the CPU Turbo ratios for different number of active cores. Auto sets the CPU Turbo ratios
according to the CPU specifications. (Default: Auto)

Core Current Limit (Amps)

Allows you to set a current limit for CPU Turbo mode. When the CPU current exceeds the specified current
limit, the CPU will automatically reduce the core frequency in order to reduce the current. Auto sets the
power limit according to the CPU specifications. (Default: Auto)

CPU Core Enabled

Allows you to determine whether to enable all CPU cores. Auto lets the BIOS automatically configure this
setting. (Default: Auto)

Aktuell bzgl. CPU eben alles (außer Hyperthreading) auf Auto.

Wie auch, dass es eine Einstellung >All Core Turbo< etc. nicht gibt.

Gruß Andi
 
Aha ein Gigabyte Z77 Board...
 
Zurück
Oben