Heco Victa oder Magnat Supreme Monitor oder quadral Quintas

Alliyah schrieb:
Kein Stereodreieck?
Ist wohl eher eine Frage, wie weit man davon entfernt sitzt ;-)
[...]

Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Zum Beispiel Soundbars, die auch tiefe Frequenzen durch lange Wege und größere Membranen in den Boden eingelassen hinbekommen. Schalldruck wird man dadurch aber dennoch nicht bekommen.
Ich glaube wir verstehen uns :)
unni schrieb:
Klar, stimm ich dir ja vollkommen zu, garkein Thema, sollte auch nie als Angriff oder sonstiges blödes daher schwafeln gemeint sein meinerseits :) Ich meinte ja nur, dass ich ebenso wie der TE keine mega hohen Ansprüche hatte an die LS. Klar, man wollte schönen Sound, gepaart mit einem Sub fürs Filme gucken aber ich finde das hier mega oft übertrieben wird und Konstellationen empfohlen werden, die in die fünfstelligen Bereiche gehen, obwohl manch einer nur einen guten TV Sound haben wollte und nicht das ganze Haus zum beben bringen :D
Ich habe nirgends etwas als Angriff aufgenommen, falls du das so siehst, war es auch nicht so gemeint. Vielleicht mal wieder öfters Smileys hinsetzen :p

Das mit den fünfstelligen Bereichen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Meine Empfehlung hätte im Endeffekt zwischen 200-300€ gekostet. Einer Verbindung aus zwei gebrauchten Kompaktlautsprechern und einem AVR, womit der TE sicher viel Spass gehabt hätte (oder noch haben wird).

BeneTTon schrieb:
das reicht für meine ansprüche und die ersparnis ist schon riesig.
Ich würde es ja nett finden, wenn du dir unsere Posts mal richtig durchlesen würdest. Ich sehe nirgends, dass du viel Geld ausgeben, oder dich in Unkosten stürzen musst? Gebrauchte Speaker und ein netter AVR wie der in deinem ersten Post genannt sprengen ja nicht das von dir am Anfang genannte Budget?
 
Genau, ein AVR für 200 bis 300 Euro, dazu z.B. gebrauchte Magnat Vector 77, werden meist um die 100 bis 150 Euro angeboten. Damit hat man doch einen feinen Einstieg der die Soundbar um Meilen überholt. Aber wie gesagt, da die ganze Zeit NICHT auf den Hörraum eingegangen wird, kann ich keine Empfehlung dafür aussprechen. Ich finde es auch ein bisschen ignorant.


Richtig. Riesen Ersparnis.
Im Geld. In der Qualität. Und im Klang.

Da hätten wir uns den gesamten Thread auch sparen können ;-)



PS: Ich verstehe immer nicht, wie man sagen kann, "das reicht für meine Ansprüche", wenn man es noch nie gehört hat. Dann müssten 80% der Menschen auch einen Fiat Panda fahren, denn "der reicht ja für die Ansprüche", das bringt einem von A nach B. Mehr und besser braucht man ja nicht. Aber offensichtlich sind die Menschen probe gefahren ^^

PS2: Solche Bilder finde ich immer toll. Mehr Marketing geht ja wohl nicht :-D

LS-B50_-_Soundbar_AuraSphere_Keyvisual_N5536x3690.jpg
 
Nja ihr habt mir die Interesse einfach genommen, wg euren übertriebenen Ansprüchen, so einfach ist es.
Ihr habt mir sozusagen indirekt eine Soundbar empfohlen, weil ja eurer Meinung nach eine Anlage für 400€ (2.0 wohl gemerkt) zu billig ist.

Zu meinen Ansprüchen, es ist so wie ich es geschrieben hab! Ich schau seit 5 Jahren auf einem Toshiba LCD und habe diesen Woofer dranhängen: http://www.amazon.de/Aktiver-HiFi-Subwoofer-Toshiba-SW-1000G-Fernseher/dp/B000JMKILU und bin damit sehr zufrieden.

Diese Kommentare haben mich auch im HiFi Forum immer genervt, unter 600€ fürs Heimkino ist da anscheinend alles totaler Mist, ich sollte whs solche "HiFi" Foren einfach meiden...

Zum Thema Fiat Panda, ne sowas würde eben nicht meinen Ansprüchen entsprechen, Leistung/Technik/Ausstattung/Sicherheit sind einfach für mich nicht zufriedenstellend.

Aber die Ansprüche was Sound angeht, sind bei mir sehr niedrig, deswegen würde ich whs mit jedem von den 3 Standlautsprecher sehr zufrieden sein, ich wollte eig. nur die Hauptunterschiede zw den Lautsprechern wissen z.b. Lautsprecher xxx ist eher Basslastig, Lautsprecher yyy eher Höhenbetont usw, oda z.b. Aussagen wie "Lautsprecher zzz eignet sich für einen Betrieb ohne Woofer am besten" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den LS wurde doch schon viel gesagt. Dann hör sie dir doch einfach mal an. Die geben sich wirklich nicht viel. Aber Subjektives Empfinden ist ja bei jedem anders. Deswegen ja hören. Ich kann dir ja nicht sagen, welche von denen dir besser gefallen. Geh doch einfach zum MM/Saturn die haben die doch immer da rumstehen. Die Speaker klingen trotzdem undifferenziert, matschig und unklar. Meine ehrliche Meinung. Ich hatte mal zwei Monitor Supreme 800 übergangsweise als Rearspeaker. Da klang mein Z-5300 und mein CEM bei weitem besser.

Ich versteh nur nicht, wieso unsere Ratschläge zu weitaus besseren gebrauchten LS, die sich nun schon über zwei Seiten ziehen, einfach eiskalt ignoriert werden. Du sagts uns dein Budget, und wir sagen dir nur was du am besten drausmachen kannst, und du gehst trotzdem nicht drauf ein. Noch dazu werden Fragen zu deinem Raum auch absolut null beantwortet. Wieso?
 
Jupp, das wundere ich mich auch.
Keine Antwort zu Raum und zu dem Aufstellungsmöglichkeiten. Keine Antwort zu Gebrauchtlautsprechern.

Es ist ja nicht so, dass wir Dir nicht helfen wollen. Aber wenn einem nicht geholfen werden möchte.

Und bzgl. der Lautsprecher sagen wir auch schon seit mehreren Seiten, dass man probehören und vergleichshören soll, da keiner Deinen persönlichen Geschmack kennt. Und bzgl. "ohne Subwooferbetrieb": Ein Standlautsprecher wird nie in diesem Maße einen aktiven guten Subwoofer ersetzen können. Natürlich können Standlautsprecher auch tief, auch sicherlich kraftvoll ... aber nicht wie ein Subwoofer (jedenfalls für Filme, bei Musik höre ich persönlich lieber nur 2.0). Und wenn, dann ist das eine sehr viel andere Preisklasse und noch dazu braucht man auch einen potenteren Verstärker.


Aber wiederholen wir uns einfach mal:
- Heco Victa
- Magnat Supreme Monitor
- quadral Quintas

Vor- und Nachteile dieser Stand-Lautsprecher
+ niedriger Preis
+ besser als der TV-Sound
- man braucht gegenüber TV-Sound eine gute Aufstellungsmöglichkeit und Platz sowie einen größeren Raum
- klingen dumpf, matschig, detailarm

Aber, und das haben wir auch schon oft gesagt, gibt es genügend Menschen, die damit glücklich werden. Es gibt auch genügend Menschen, die den Box-Kühler der CPU haben und keinen Groß Glockner oder Macho brauchen. Und wenn klanglich mit einem Fiat Panda auskommt, dann kann man ja auch den Handy-Lautsprecher anschließen und glücklich werden ;-)

Nein im Ernst, ich weiß gar nicht, warum Du so beleidigt reagierst. Keiner hat hier gesagt, unter 600 Euro braucht man gar nicht anzufangen (das es immer solche Aussagen gibt, stelle ich gar nicht in Frage). Wir versuchen hier aber eine Beratung, und die fängt damit an, Dir nicht irgendwelche Standlautsprecher auf zu schwatzen, sondern erstmal zu wissen, WO sie WIE aufgestellt werden sollen (Raum und Aufstellung). Ohne das brauchen wir hier eigentlich gar nicht weiter zu machen.
Das wäre wie in der Gärtnerei: "Ich brauche tolle Pflanzen". Wenn da nicht gefragt wird, ob winterfest, schattig & co ... dann wird nicht beraten. Denn irgendwelche Pflanzen zu verkaufen ohne zu wissen, wohin die sollen, bringt nichts.
Und wenn Du Dir nach ein paar Postings das Interesse so leicht genommen werden kann ... bin ich persönlich stark verwundert.


Und wenn Du darauf nicht eingehen magst, auch nicht probehören und vergleichshören gehen willst, dann mach es so:

1. Nimm einen 6-seitigen Würfel
2. Würfle

Bei einer
1 kaufe die Heco Victa
2 kaufe die Magnat Surpreme Monitor
3 kaufe die Quadral Quintas
4 kaufe eine Soundbar
5 würfle nochmal
6 würfle nochmal

Einverstanden?
 
Ja wie schon gesagt, werde wohl eine Soundbar holen, die reicht für meine Ansprüche völlig aus.
 
Vor- und Nachteile dieser Stand-Lautsprecher
+ niedriger Preis
+ besser als der TV-Sound
- man braucht gegenüber TV-Sound eine gute Aufstellungsmöglichkeit und Platz sowie einen größeren Raum
- klingen dumpf, matschig, detailarm

Kannst du das Belegen? Ich habe die 501 als Front und den Magnat Quantum 530A als Subwoofer. Und ich habe schon einiges an Lautsprechern gehört. Preis Leistung sind die Lautsprecher der Hammer... Wie soll aus einer Soundbar mit Mini Lautsprechern und Volumen nahe 0 Ordentlicher Klang kommen?
 
Dann viel Spaß damit. Ich mein, versucht haben wirs ja.

Edit:

@kreidler

Lies mal genauer. Aaliyah meint die Monitor Supremes. Die Quantum/Vector/Altea wurden nur empfohlen in dem Thread hier.
 
Kreidlermuslf schrieb:
Kannst du das Belegen? Ich habe die 501 als Front und den Magnat Quantum 530A als Subwoofer. Und ich habe schon einiges an Lautsprechern gehört. Preis Leistung sind die Lautsprecher der Hammer... Wie soll aus einer Soundbar mit Mini Lautsprechern und Volumen nahe 0 Ordentlicher Klang kommen?

Auf was GENAU beziehst Du Dich?
Und von einer Soundbar habe ich in den Vor- und Nachteilen von diesen 3 Standlautsprechern doch gar nicht gesprochen.


Und höre mal auf, ständig NUR eine Nummer oder nur den Hersteller zu nennen ... was für eine 501 denn?
Ich könnte raten ... Heco Victa 501? Oder doch die Metas? Celans? Music Colors? Aleva?

Ich hab übrigens als Front 91, als Center 950, Rears sind 77 und der Subwoofer ist ein 900.
 
Also so einiges an LS gehört und dann Victas als P/L Hammer zu bezeichnen find ich wiedersprüchlich. Wenn du denn jetzt die Victa 501 meinst.

Ich hab mal ein neues Paar Magnat Altea 5 für 199€ bekommen. Das ist für mich ein P/L Hammer...
 
Es handelt sich schon die ganze Zeit um die Victa 501...
Alliyah hat Nuberts ok. Damit war ich absolut Null zufrieden, wie gesagt alles geschmackssache..
 
Hab keine Nuberts, wie kommst Du denn da drauf?
Ich hoffe doch nicht, aufgrund der fehlenden und unvollständigen Artikelbezeichnungen? ;-)
 
Nur mal geraten... 900er Nubert Sub gibts ja...
Das bringt den Themenersteller aber nicht weiter...
 
Ja, darum fragte ich ja weiter oben:

Kreidlermuslf schrieb:
Kannst du das Belegen?
Was genau soll ich belegen können?


Kreidlermuslf schrieb:
Ich habe die 501 als Front und den Magnat Quantum 530A als Subwoofer. Und ich habe schon einiges an Lautsprechern gehört. Preis Leistung sind die Lautsprecher der Hammer...

Ja, die Heco Victa 501 sind vom Preis her niedrig. Klar, ist das Einstiegssegment und die 500er sind nochmal preiswerter als die 700er. Mit klar unter 100 Euro pro Lautsprecher sind die Preiswert. Aber warum das gleich Preis/Leistungsmäßig der Hammer sein soll ...

Also ich schaffe für das Buget aus dem Gebrauchtmarkt einen besseren Preis/Leistungshammer zu ziehn.

Und nochmal, ich bestreite NICHT, dass man mit den Heco Victas oder anderen Einstiegslautsprechern glücklich werden kann. Ich PERSÖNLICH kann diese LS aber eben nicht weiterempfehlen bzw. empfehlen. Alleine schon die nächst größere Serie, die Heco Metas, machen so viel mehr richtig und besser.
Und wenn der Raum nicht bekannt ist und die Aufstellungsmöglichkeiten, dann kann ich erst recht keine Standlautsprecher empfehlen.


Kreidlermuslf schrieb:
Wie soll aus einer Soundbar mit Mini Lautsprechern und Volumen nahe 0 Ordentlicher Klang kommen?

Habe ich auf den letzten Seiten mehrfach schon geschrieben, in anderen Threads auch, dass Soundbars & Co keine gute Klangqualität liefern. Aber sie bringen einen besseren Klang als der TV.

Und es gibt Soundbars, die können einen klar besseren Sound bieten als ein TV, selbst als manche (billige) Lautsprecher. Aber da sind wir in Preisregionen, bei denen ich keine Soundbar kaufen würde, sondern eben Lautsprecher. Aber dafür braucht man ja bekanntlich Platz und Aufstellungsmöglichkeiten :)
So hat alles seine Vor- und Nachteile und vor allem seine Daseinsberechtigungen.

Zum Beispiel die KEF V720 mit ihren 4 x 115-mm-Kunststoffkonus und 2 x 25-mm-Aluminiumkalotte. Dazu kommt noch ein SW mit einer 20-cm-Konus Membran.
Oder die DALI Kubik One. Oder die Klipsch Reference R 20B.
 
Hey.

Ich stand seinerzeit auch vor der Entscheidung. Habe mich damals für die quadral entschieden.

Du meintest, du willst klare lautsprecher, mit eher weniger Bass. Klar ist ja immer relativ, aber wenig Bass haben die quintas (mir persönlich zu wenig, habe daher einen Sub dazu genommen).

So für Film und Spiele finde ich die Lautsprecher ganz i.O. Für Musik eher nicht. Gerade Rock Musik ist mMn ein Grauen.


Vllt konnte dir das ja ein bisschen helfen.
Am Anfang hielt ich mich auch für recht anspruchslos. Jetzt im nachhinein würde ich doch zu etwas anderem greifen.
 
Zurück
Oben