Heco Victa oder Magnat Supreme Monitor oder quadral Quintas

BeneTTon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.723
Hi
Wie der Titel schon sagt, muss ich mich zwischen ein paar Einsteiger Lautsprecher entscheiden.
Mehr also 130€ möchte ich nicht ausgeben, da ich keine HiFi Experte bin, allerdings möchte ich nicht durch eine Soundbar beschränkt sein, deswegen schon eine Einstiegs Anlage mit Reciever und erstmal Standlautsprecher.

Vorlieben:
- klarer, sauberer Sound >> Bass/Tiefes Brummen
- KEIN starker Bass (Subwoofer werde ich wohl auch nicht brauchen)
- sehr niedriges Budget
- auch sehr niedriger Ansprüche :)

Plan:
- Reciever und Standlautsprecher jetzt
- Rear Lautsprecher und Center später
- ggf noch einen Woofer, wobei ich keine starke Bassuntermalung brauche (siehe "Vorlieben")

Reciever:
- http://shop.eu.onkyo.com/TX-SR333+B+Receiver.htm (Bluetooth sollte er aufjedenfall haben)

Nun jetzt zu meiner Frage (ja ich habe alle Lautsprecher noch nicht gehört, aber vl kann man anhand meiner Vorlieben schon etwas eingrenzen/entscheiden), welche der 4 Standlautsprecher sind zu empfehlen und warum???

Auswahl:
- http://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-1000-stueck-schwarz-a370396.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-2000-stueck-schwarz-a370416.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/heco-victa-ii-701-stueck-schwarz-a568609.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/quadral-quintas-404-stueck-a455860.html?hloc=at&hloc=de
 
Bin im Moment aber räumlich zu eingeschränkt (verwinkelt, Rear schwer zu befestigen) um ein 5.1 System zu kaufen, im Moment sieht es so aus, das es evtl bei 2 Standlautsprecher dauerhaft bleibt und nur noch ein Center/Woofer dazukommt.
Aber trotzdem danke für den Link!
 
Ich hatte früher mal das Quintas 5.0 Set, da gabs alles für 200€... für das Geld waren die Standlautsprecher echt in Ordnung.. einfache Verarbeitung aber sauberer Klang und relativ Pegelfest.. irgendeine Testzeitschrift beurteilte sie damals als "Partybox"
 
Bei 200€ würde ich jetzt auch nicht zögern, 200€ kosten ja im Moment die 2 Standlautsprecher von quadral schon.

Ich tendiere im Moment eher zu den Victas weil ich halt keinen Woofer will/brauche, und dann habe ich Bedenken, das die Magnet/Quadral zu wenig Bass besitzen.

Noch Vorschläge/Erfahrungsberichte??
 
Ganz ehrlich. Keine von den drei.


Klar, Dein Budget ist beschränkt und Du hast "angeblich" niedrige Ansprüche,
willst aber gleichzeitig "klaren und sauberen Sound".

Und das liefern diese Standlautsprecher einfach nicht. Zum Beispiel klingen die Heco Victa so, als ob eine dicke schwere Decke über den Lautsprechern hängt. Dumpf und wenig erbaulich das ganze. Und das nimmt sich zu anderen Einsteigerlautsprechern nicht viel.


Mir stellt sich die Frage, wieso es denn _unbedingt_ Standlautsprecher sein sollen?
--> Wie groß ist der Raum, wieviel Platz hast Du zum Aufstellen?

Denn gleichzeitig schreibst Du, dass es eher weniger Platz ist durch Verwinkelungen etc.
Man muss sich bewußt sein, dass große Lautsprecher auch einen großen Raum brauchen (Stichwort: Große Membranen regen viel Luft an) und auch viel Platz zum Aufstellen (Also nicht in die Ecke zwengen oder in Nieschen etc.)

Insofern es denn wirklich Standlautsprecher sein sollen, wie sieht es denn mit Dir und Gebrauchtware aus?
Ist das was für Dich? Da kann man durchaus gute Schnapper machen, etwas ältere LS für wenig Geld mit viel und gutem Klang.


Ansonsten ist es fast egal, welchen der 3 Neuware Lautsprecher Du nimmst.
Kannst Probehören gehen, aber aufpassen, nicht dass Du dann plötzlich merkst, dass die wirklich bescheiden klingen und Du dann lieber in Richtung Heco Metas gehen willst (bzw. die Äquivalente der anderen Hersteller) und dann das Budget nicht mehr reicht ;-)
 
@Alliyah Danke des es wenigstens wer nach Größe des Raumes und Aufstellmöglichkeiten fragt.

@BeneTTon Deine Anforderungen (klarer sauberer Sound) und dein Budget sind nicht realisierbar. Mit etwas Glück als Gebrauchtkauf über die Bucht oder Foren.

Von den 3 Boxen würde ich persönlich keine nehmen, da die alle mehr schlecht als echt klingen. Ums Probehören kommst du sowieso nicht rum, also such dir einen oderer mehrere Läden die diese Boxen führen, hör sie dir an und entscheide danach.
 
BeneTTon schrieb:
- klarer, sauberer Sound
Das
Heco Victa oder Magnat Supreme Monitor oder quadral Quintas
und das sind nicht miteinander zu realisieren. Glaub mir, die Lautsprecher sind nicht mehr als WG-Party-Boxen. Damit wirst du nicht froh. Da wird deine Soundbar wohl klarer klingen. Habe die alle schon gehört und damit kann man absolut nichts anfangen. Meine ehrliche Meinung.

Ich schließe mich hier Alliyah an.

Wenn du auch noch sagst, dein Raum seie klein, würde ich zu Kompaktlautsprechern tendieren. Und gebraucht wäre hier eine gute Wahl. Gebrauchte Magnat Quantum der 500/550/600 Reihe sind günstig und um ein vielfaches besser als die von dir gelisteten Lautsprecher.

Beispiel 1 / Beispiel 2 / Beispiel 3

Bei Standlautsprechern nochmal 50-100 draufrechnen. Oder zu Alteas greifen. Hatte ich selbst mal und sind P/L unschlagbar! Hochtöner auch fmax wie bei den Quantums.

Es gibt natürlich noch unzählige Alternativen was Marken betrifft. Die Quantums/Alteas sind aber in dem Preissegment sehr zu empfehlen und haben quasi keinen Wertverlust mehr, solltest du mal aufrüsten wollen.

Vielleicht einfach mal in der Umgebung schauen, was so angeboten wird bei Kleinanzeigen. Manchmal lassen sich da echte Perlen ergattern.
 
Nja dann wirds wohl doch ne soundbar...
Reicht für meine Ansprüche sowieso komplett aus.
 
Lass Dich doch nicht so schnell ins Bockshorn jagen ;-)


Standlautsprecher sind toll, sind schick und können guten Sound liefern.
Aber der Platz sollte mind. dafür vorhanden sein. Darüberhinaus hast Du nach unseren Meinungen/Empfehlungen gefragt, das heißt aber nicht, dass Dir die Heco Victa nicht gefallen könnten. Es gibt genügend Menschen, die die toll finden. Darum sagte ich ja, gehe probehören und vergleichshören! Wir können für Dich die Klangentscheidung nicht abnehmen. Aber beraten. Und ich persönlich ziehe gute Gebrauchtlautsprecher den Heco Victa vor.

Aber natürlich, eine Soundbar tuts auch. Auf jedenfall besser als der TV Sound.
Das war es dann aber auch schon und man muss mit gewissen Einschränkungen leben (geringer Stereo-Abstand, Anschlüsse, Funktionen, Erweiterbarkeit, teilweise Aufstellungskritisch ...)
 
Nja wie gesagt, meine ansprüche sind wirklich niedrig und anscheinend sind die standlautsprecher + av reciever die 400€ nicht wert.
Deswegen werd ich mich wohl nach ner soundbar für 100-200€ umschaun.
Aber ich werd aufjedenfall die standlautsprecher bei gelegenheit probehören, wenn die mich vom hocker reißen, dann schwenk ich evtl doch auf av+einsteigerlautsprecher um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Regallautsprecher immer einer Soundbar vorziehen ;)

Und Platz dafür sollte definitiv gegeben sein! Alleine der optische Unterscheid wäre für mich schon ein Reiz. Ich kann mir Räume ohne hübsche Lautsprecher schon gar nicht mehr vorstellen. Wirken dann irgendwie unvollständig...
 
Ich würde mich von den Meinungen hier nicht zu sehr beeinflussen lassen...

Ich mein, die ganzen Audiophilen hier haben bestimmt recht mit ihrer Meinung, dass die Heco Victa vermutlich nichts taugen (für ihre Empfindungen), jedoch für 0815 Ottonormal User werden sie wohl ausreichend sein, da du ja selbst schreibst du hast keine großen Anforderungen...

Ich selbst, habe ein Teufel Columa Set an einem Onkyo 509, obwohl sie natürlich logischerweise als Teufel Brüllboxen verschrien werden (kostete damals ja auch nur 599 Eur, also ergo zu billig für ein richtiges System) aber mir persönlich reichen sie zb auch völlig aus, vermutlich auch deshalb weil ich nicht der mega Audiophile Typ bin, also hör dir deine Boxen erstmal an und entscheide dann selbst, bevor du dich hier umstimmen lässt ;)
 
unni schrieb:
Ich würde mich von den Meinungen hier nicht zu sehr beeinflussen lassen...

Absolute Zustimmung. Im Fernsehzimmer steht eine 5.1 Onkyo Kombo aus 2x Victa 700 Front, 2x Victa 200 Rear, 1x Victa 100 Center, Victa 25 Sub und im Schlafzimmer steht seit einem Jahr ne LG Soundbar, die auf Amazon auf Platz 1 ist… Trotzdem stinkt das LG Ding im Stereo Mode komplett ab gegen die beiden 700er.

Ich hab den Kauf der Victas nie bereut, aber würde persönlich auch keine Soundbar mehr kaufen. Ne Soundbar ist den OnBoardTV Lautsprechern wahrscheinlich immer überlegen, aber gegen vernünftige Standlautsprecher Chancenlos.
 
unni schrieb:
Ich mein, die ganzen Audiophilen hier haben bestimmt recht mit ihrer Meinung, dass die Heco Victa vermutlich nichts taugen (für ihre Empfindungen), jedoch für 0815 Ottonormal User werden sie wohl ausreichend sein, da du ja selbst schreibst du hast keine großen Anforderungen...
Gerne möchte ich dir hierzu eine kleine Geschichte erzählen. Ein Kumpel von mir, absolut keine Ahnung von Lautsprechern, also ein richtiger 0815 Ottonormal User fragte mich mal nach einem Heimkinosystem. Da er ziemlich viel Platz zur Verfügung hatte, riet ich ihm von einer Sat/Sub Kombi ab. Wir fuhren zusammen in ein grosses LS-Lager, welches diverse gebrauchte Lautsprecher einer deutschen Firma anbietet (Kenner wissen welches Lager ich meine) um uns einige LS anzuhören. Darunter auch die Victas, welche er im Internet sich angeschaut hat und preislich für ihn natürlich erschwinglich waren. Nachdem wir uns 5 Minuten die Victa angehört hatten, hörten wir uns zum Vergleich ein Paar aus der 650er Quantum Reihe an. Danach wollte er die Victas nicht mal mehr zum Vergleich herziehen. Der preisliche Unterschied war ihm auch egal.

Es gibt einfach ein Preissegment, da hört jeder etwas raus. Sicherlich mögen die Victas besser sein als TV-Lautsprecher, das ist halt physikalisch so vorgegeben. Im Endeffekt klingen sie aber in bestimmten Frequenzbereichen derart matschig und unschön, da sich hier preislich nichts mehr machen lässt. Selbst 50 Jahre alte Akai-Lautsprecher, die ich mal umsonst (!!!) bekommen habe, klangen hier bei weitem besser.
unni schrieb:
Ich selbst, habe ein Teufel Columa Set an einem Onkyo 509, obwohl sie natürlich logischerweise als Teufel Brüllboxen verschrien werden (kostete damals ja auch nur 599 Eur, also ergo zu billig für ein richtiges System) aber mir persönlich reichen sie zb auch völlig aus, vermutlich auch deshalb weil ich nicht der mega Audiophile Typ bin
Wenn jemand sich eine Sat/Subkombi kauft, weil es ihn räumlich gut arrangiert, wieso nicht? Im Hochton können diese noch ganz akzetabel finden, lediglich das Frequenzloch stört mich doch sehr bei solchen Lautsprechern. Besser als der TV sind sie auf jedenfall. Immerhin hast du hier ein 5.1 System mit einem Subwoofer, wieso sollte das denn auch so schlecht klingen? Aber selbst diese Lautsprecher sollten im Hochtonbereich doch um einiges klarer klingen, als die Victas. Mein Bruder hat eins dieser Sub/Sats von JBL, und wie ich finde, gibt es sich für seine Größenverhältnisse doch recht gut. Ich meine, da ist auch kein Platz für Stands oder Regalspeaker, wieso also keine Sub/Sat Kombi?
Tronix schrieb:
Absolute Zustimmung. Im Fernsehzimmer steht eine 5.1 Onkyo Kombo aus 2x Victa 700 Front, 2x Victa 200 Rear, 1x Victa 100 Center, Victa 25 Sub und im Schlafzimmer steht seit einem Jahr ne LG Soundbar, die auf Amazon auf Platz 1 ist… Trotzdem stinkt das LG Ding im Stereo Mode komplett ab gegen die beiden 700er.
Das liegt einfach an den physikalischen Gesetzen. Ein Holz(MDF)korpus kann nunmal Schwingungen erzeugen, wo eine Soundbar nicht mithalten kann. Ob sie klarer spielen, lass ich mal so stehen ;)
 
Ich habe auch 2 Heco Standlautsprecher (zwar die 501er). Ich kann nur sagen anhören. Meine Spielen sehr warm und klar. Genau das was ich gesucht habe. Magnat war mir viel zu basslastig..
 
Das habe ich ja auch bereits mehrfach geschrieben, dass es durchaus viele Menschen gibt, die mit den Heco Victas zufrieden sind bzw. sein können. Und besser als der TV sind sie allemal. Aber guter Klang, klarer Klang ... was vom TE gefordert wurde, ist dennoch was anderes ;-)

Nach wie vor steht aber die Frage im Raum, wie groß denn nun der Hörraum ist und wieviel Platz für die Aufstellung. Denn egal ob 200 Euro oder 5.000 Euro für die Standlautsprecher. Wenn der Raum akustisch eine Katastrophe ist bzw die Lautsprecher sich schlecht aufstellen lassen, wird beides suboptimal klingen.


Und pauschal zu sagen, eine Soundbar ist chancenlos gegenüber Standlautsprechern ist genau so pauschaler Quatsch wie zu sagen, dass ein Rennauto immer gegenüber ein Geländefahrtzeug gewinnt.

Denn die drei wichtigsten Faktoren, die den Klang beeinflussen, sind:

- Aufstellung der LS und Hörposition
- Raumakustik
- Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Und pauschal zu sagen, eine Soundbar ist chancenlos gegenüber Standlautsprechern ist genau so pauschaler Quatsch wie zu sagen, dass ein Rennauto immer gegenüber ein Geländefahrtzeug gewinnt.
Ich habe durchaus schon Soundbars gehört, die spielten wesentlich klarer und differenzierter als so manche Lautsprecher. Aber physikalisch bekommst du mit einer Soundbar nunmal kein Stereodreieck hin ;)
 
Kein Stereodreieck?
Ist wohl eher eine Frage, wie weit man davon entfernt sitzt ;-)


Nein im Ernst, es ist die Gesamtheit, die man betrachten muss. Und auch eine Soundbar hat Vor- und Nachteile:

+ All-in-One Gerät, auspacke, hinstellen, anschließen, fertig ...
+ mit "wenigen" Mitteln kann man ein besseres Ergebnis als der TV erreichen
+ braucht wenig Aufstellungsplatz
+ weniger Kabelwirrwarr
+ kaum Aufstellungsschwierigkeiten (unter bzw. vor den TV)
+ kann preiswerter sein

- guter Klang ist über eine Soundbar weniger erreichbar
- aufgrund der eingeschränkten Aufstellungsmöglichkeiten (vor/unter TV) hat man oft ein großes reflektierendes Brett des Möbels unter sich
- Unflexibilität bei der Aufstellung bzw. Stereo-Breite
- wenn man noch einen Subwoofer bei der Soundbar hat, braucht man nochmal mehr Platz
- insofern ein SW dabei ist, existiert ein Frequenzloch in den unteren Mitten bzw. hohen Tiefen
- ohne SW wird es in Richtung der tiefen Frequenzen dünn
- nicht erweiterbar mit Rear-Lautsprechern
- Soundbar kann schnell recht teuer werden/sein


Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Zum Beispiel Soundbars, die auch tiefe Frequenzen durch lange Wege und größere Membranen in den Boden eingelassen hinbekommen. Schalldruck wird man dadurch aber dennoch nicht bekommen.
 
$t0Rm schrieb:
Gerne möchte ich dir hierzu eine kleine Geschichte erzählen. Ein Kumpel von mir, absolut keine Ahnung von Lautsprechern, also ein richtiger 0815 Ottonormal User fragte mich mal nach einem Heimkinosystem. Da er ziemlich viel Platz zur Verfügung hatte, riet ich ihm von einer Sat/Sub Kombi ab. Wir fuhren zusammen in ein grosses LS-Lager, welches diverse gebrauchte Lautsprecher einer deutschen Firma anbietet (Kenner wissen welches Lager ich meine) um uns einige LS anzuhören. Darunter auch die Victas, welche er im Internet sich angeschaut hat und preislich für ihn natürlich erschwinglich waren. Nachdem wir uns 5 Minuten die Victa angehört hatten, hörten wir uns zum Vergleich ein Paar aus der 650er Quantum Reihe an. Danach wollte er die Victas nicht mal mehr zum Vergleich herziehen. Der preisliche Unterschied war ihm auch egal.

Es gibt einfach ein Preissegment, da hört jeder etwas raus. Sicherlich mögen die Victas besser sein als TV-Lautsprecher, das ist halt physikalisch so vorgegeben. Im Endeffekt klingen sie aber in bestimmten Frequenzbereichen derart matschig und unschön, da sich hier preislich nichts mehr machen lässt. Selbst 50 Jahre alte Akai-Lautsprecher, die ich mal umsonst (!!!) bekommen habe, klangen hier bei weitem besser.Wenn jemand sich eine Sat/Subkombi kauft, weil es ihn räumlich gut arrangiert, wieso nicht? Im Hochton können diese noch ganz akzetabel finden, lediglich das Frequenzloch stört mich doch sehr bei solchen Lautsprechern. Besser als der TV sind sie auf jedenfall. Immerhin hast du hier ein 5.1 System mit einem Subwoofer, wieso sollte das denn auch so schlecht klingen? Aber selbst diese Lautsprecher sollten im Hochtonbereich doch um einiges klarer klingen, als die Victas. Mein Bruder hat eins dieser Sub/Sats von JBL, und wie ich finde, gibt es sich für seine Größenverhältnisse doch recht gut. Ich meine, da ist auch kein Platz für Stands oder Regalspeaker, wieso also keine Sub/Sat Kombi?Das liegt einfach an den physikalischen Gesetzen. Ein Holz(MDF)korpus kann nunmal Schwingungen erzeugen, wo eine Soundbar nicht mithalten kann. Ob sie klarer spielen, lass ich mal so stehen ;)

Klar, stimm ich dir ja vollkommen zu, garkein Thema, sollte auch nie als Angriff oder sonstiges blödes daher schwafeln gemeint sein meinerseits :) Ich meinte ja nur, dass ich ebenso wie der TE keine mega hohen Ansprüche hatte an die LS. Klar, man wollte schönen Sound, gepaart mit einem Sub fürs Filme gucken aber ich finde das hier mega oft übertrieben wird und Konstellationen empfohlen werden, die in die fünfstelligen Bereiche gehen, obwohl manch einer nur einen guten TV Sound haben wollte und nicht das ganze Haus zum beben bringen :D
 
Zurück
Oben