Heim-Netzwerk erneuern und absichern

Raijin schrieb:
Sobald du mit VPN-Verbindungen in Kontakt kommst, zB wenn du vom Ferienhaus im Urlaub auf dein Heimnetzwerk zugreifen möchtest, ist das Konfliktpotential bei den Standard-Subnetzen relativ hoch. Sei also kreativ und beschränke dich nicht künstlich auf den Anfangsbereich von 192.168..., da gefühlt 93,693% aller privaten Subnetze in diesem Bereich liegen (neben dem klassischen AVM-Subnetz und noch einigen anderen Hersteller-Netzen)

Guter Hinweis, Danke. Das Gastnetz der Fritzbox verwendet übrigens 192.168.179.x, sollte man auch aussparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich bin da tatsächlich recht pragmatisch und gestalte meine Subnetze anhand von Geburtstagen in der Familie. Das lässt sich einfacher merken, auch wenn das Subnetz dann irgendwo mitten in der digitalen Pampa liegt. 172.23.4.0/24 klingt beispielsweise etwas sperrig, aber wenn der Sohnemann am 23.4. geboren ist, geht das leichter von der Hand ;)

Natürlich kann es auch dabei zu Konflikten kommen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass zB das Ferienhaus in Dänemark nu genau dieses eine Subnetz verwendet, ist verschwindend gering. Deutlich wahrscheinlicher ist es, dass die da einfach nur einen Router mit Werkseinstellung hingeklatscht und lediglich SSID+Passwort des WLANs geändert haben.
 
Raijin schrieb:
Produktiv setze ich zur Zeit immer noch einen EdgeRouter ein, weil der seit Jahren absolut rock solid läuft und ich bisher keinen Grund gesehen habe, ihn abzulösen - abgesehen davon, dass ich vor einiger Zeit auf einen ER-4 .. ... "upgegradet wurde" (no details 🤐).
Welchen Edge Router kann man dann eigentlich aktuell empfehlen (sofern man Ihn auch bekommt wg. Lieferschwierigkeiten).
Reicht ein ER-4 aus, oder sollte man eher nach etwas anderem schielen?
 
Das kommt - wie so oft - darauf an was man vorhat. Angefangen habe ich seinerzeit mit dem EdgeRouter-Lite3 für ein Projekt in der Firma. Irgendwann habe ich dann auf den ER-X umgeschwenkt, weil der günstiger und handlicher war. Allerdings routet der ER-X weniger, weil er nur "in Summe" 1 Gbit/s routen kann, also zB 500 up und 500 down. Der ER-4 ist da schon deutlich performanter (*), aber er kostet eben auch locker das 3-4 fache des ER-X.

Mit den größeren Modellen hatte ich bisher keine Berührungspunkte.


(*) Ich habe aber keine Performance-Tests gemacht, weil es für meine Zwecke einfach ausreicht...
 
Danke für das Feedback.

Denke, dass der ER-4 ausreichen wird. Glaube, ich werde dem gegenüber einer UDM oder einem TP-Link Router bevorzugen.
 
Zurück
Oben