Heim Netzwerk ist zu langsam, weiß jemand woran dies liegen könnte

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo,

hab schon lange das Problem das mein Heimnetzwerk sehr Langsam ist.

Komponenten

PC: 1Gbit MSI H110 Pro VD
Router: Technicolor 7200 1Gbit
Synologie DS 212J 1 Gbit

Kabel Cat 6 und 7

Alle drei Geräte sind mit Lan Kabel verbunden wenn ich jetzt eine Datei (1-45 GB) im Netzwerk kopieren will vom PC zur DS ist das nur mit max. 20 MB möglich.
Benutze Vollduplex beide Geräte haben eingestellte Jumbo frames auf 2000.

Weiß echt nicht wo hier der Fehler liegt, hat jemand von euch eine Idee?

Als erstes würde ich wohl beim NAS ansetzen, wenn das Problem nur in Richtung PC zum NAS besteht.

Kannst du ein anderes Gerät mit einbinden um zu sehen, ob dieses Gerät ebenso nur 20MB/s schafft bei kopieren aufs NAS und ob es in Richtung deines PC im Datenaustausch schneller geht.
Halt etwas Ausschlussverfahren anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Notebook an den Router gehongen, das hat aber nur 100Mbit Lan, aber selbst bei denen fällt schon auf das nur mit 5,5 MB/s kopiert wird,
Lan Buchsen am Router wechseln hat auch nichts gebracht.

Desktop Netzwerk ist beim kopieren nur mit 15-20% ausgelastet.
Vom Nas auf den Desktop PC komme ich auch nur auf 15 MB/s

Der technicolor her jetzt nicht unbedingt den besten Ruf. Hast du einen Switch zur Hand, den du mal dazwischen schaltest?

Ne leider nicht.
Ich vermute den Technicolor als Fehler Quelle.
Spiele in einen Film vom Nas an den TV 4K über den Router, gibt es ständig nachlade Ruckler.
Schließe ich das Nas direkt an den TV via Lan, läuft der Filme ohne Probleme.

Das Problem scheint eher das Synologie DS 212J zu sein.

Wenn man danach googelt, findet man zu hauf Probleme mit dem NAS.

Na aber die 212j sollte auch normale Daten mit in die 90-100 über das Netz schaufeln. Solange sie nicht verschlüsselt sind. Dann knickt sie natürlich ein.

Dann würde aber obiges nicht Ruckelfrei funktionieren.

Ich glaube ich versuch mal den Switch zwischen zu schalten.

Kennt ihr einen guten 1Gbit Switch

Zuletzt bearbeitet:
Schalt die Jumbo Frames ab. Der Technicolor kann die wahrscheinlich nicht und bremst dadurch die Kommunikation.

das wird nur ein paar bits mehr bringen, wenn überhaupt.

richtig testen kannst du nur mit zwei richtigen pc.

dein ds ist nun mal, je nach konfiguration, kein 1000mbps datendursatz-monster, sondern eher ein tröpfelking...
was du machen kannst: kein raid benutzen, sämtliches beigemüse wie mediaserver, transkodierer, verschlüsselung, vpn-apps usw. komplett deaktivieren. dann erst wirst du in die nähe von 40mb/s für ein 2gb grosses file kommen...

@chirgu: Woher willst Du das wissen? Wenn der Technicolor keine Jumbo Frames unterstützt (wozu ich keine Infos gefunden habe, was aber umso mehr die Vermutung stützt) fragmentiert er die Pakete zwischen PC und NAS. Je nach dem wie viel Power er hat (und davon hat er meiner Einschätzung nach eher wenig) kann das drastische Folgen für die Datenrate haben.

@TE: Ob Jumbo Frames zwischen PC und NAS durchgehen, kannst Du mit nem einfachen Ping Befehl von deinem PC aus testen:
Code:
ping "IP-Adresse des NAS" -f -l 2000
Bekommst Du ne Antwort, dann können alle Beteiligten Jumbo Frames, wenn nicht solltest Du die Verwendung bei allen Beteiligten abschalten, da irgendeine Komponente fragmentieren wird.

Hab jetzt mal einen Gigabit Switch zwichen geschaltet, also PC zum Switch und von da aus zur Diskstation (Cat7) genau das gleiche Problem, bekomme bei einer 60 GB Datei nur einen Durchsatz von 23 MB/s.
Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann, der Router is ja jetzt ausgeschlossen.

Ne ist nicht verschlüsselt.
Wenn ich den Befehl über cmd eintage kommt nur das er fortlauend Pakete sendet,aber keine zahlen zur Auswertung.

Da häng ich mit 21 - 23 MB/s um die hälfte zurück,ich weiß nicht was das sein soll.
Werde mal gleich vom Nas auf den PC kopieren, mal schaun was da raus kommt.

Zurück
Oben