Heim Netzwerk ist zu langsam, weiß jemand woran dies liegen könnte

Oh stimmt.. :-)

Mal nen anderen PC testen? Laptop oder so?
Ubuntu LiveCD und da mal testen?

PS: hab grad nochmal durch den Thread geschaut. Laptop hattest du ja. Der war ja auch nur halb so schnell.

Hast du mal die Jumbo Frames abgeschaltet? Wie ist der Ordner freigegeben? Also welche SMB Version. Welches DSM hast du drauf? Aktuell?
Vielleicht kommt die alte DS mit dem SMB3 nicht zurande. Mal auf SMB2 zurückschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dark-Skynet84 schrieb:
wenn ich jetzt eine Datei (1-45 GB) im Netzwerk kopieren will vom PC zur DS ist das nur mit max. 20 MB möglich.

Weiß echt nicht wo hier der Fehler liegt, hat jemand von euch eine Idee?

Ja, eine Idee wäre, dass Du mal überlegst, welche Einheit Du hier angesetzt hast. Was meinst Du mit 20 MB?
20 MByte/s sind doch schon ganz schön. 20 Mbit/s sind allerdings etwas mies. Zu Angaben zum Durchsatz gehört *immer* die Zeiteinheit! Bitte gut merken!

btw.
Da schreiben hier im Forum z.B. verschiedene Ar***löcher, sie hätten eine 50k-Verbindung ins Internet, und was da schiefläuft ... sicherlich ist damit eine 50 Mbit/s-Verbindung gemeint, aber die Smartphone-Tipperei lässt sich ja so bequem verkürzen. Das führt aber zu Missverständnissen und zu ellenlangen Threats. Deshalb bitte immer von Anfang an die präzise Maßeinheit nennen. Mbps oder MBps ist aus dem angloamerikanischen Sprachraum und genauso verpönt, weil unpräzise; sind das nun MBbyte/s oder mbit/s ... Man muss eben nicht wissen, was gemeint ist, sondern was wirklich vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine 20MB/s oder 200Mbits.

Das ist die DS Version, ist die neueste DSM 6.1.3-15152 Update 8
Ich habe SMB 2 und SMB 2 und Large MTU aktiviert.

Bin jetzt duch die Anhebung von SMB 1 auf SMB 2 auf 30MB/s, gleiche Datei wie vorher.

Von Nas auf PC sind es ca 50MB/s bei einer 24 GB Datei,
Ergänzung ()

Ein paar Apps sind installiert, die schmeiße ich aber runter, da ich sie nicht nutze.
Was mir auffällt das die DS im eine CPU Auslastung von 99% hat.

Dark-Skynet84 schrieb:
Ich meine 20MB/s oder 200Mbits.

Immer noch Mist. 20 MByte/s sind überschlägliche 160 Mbit/s. Was sind Mbits? Wieder Unsinn geschrieben....

ein Byte sind 8 bit, immer noch nicht kapiert? (Basis 1024)

Von Mibibit und Gibibit will ich noch garnicht anfangen... (Basis 1000)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hey, Du wirst bei echten Prüfungen im Leben mit der "Diffamierung" Deiner Gegenüber als Erbsenzähler nicht weit kommen; hier ist immer wirkliches Wissen gefragt, nicht nur in diesem Forum.

Oh Mann, mein Kontra ging wohl an den falschen Empfänger, sorry ...

Wirkliche Wissenschaft *ist* Erbsenzählerei!

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hast du denn überhaupt den ganzen Thread gelesen oder nur seinen ersten Beitrag? Denn in allen weiteren ist immer korrekt der / gesetzt. Mal das MBits bei den 200 ignoriert. :-)

Was übrigens auch gerne die Autokorrektur verbaselt.

Hast du denn noch was zu seinem Problem beizutragen?

Meine Güte was hier so passiert in meiner Abwesendheit.:)

Also ich bekomm maximal 30 MB/sek

Da ich nun mit dem Switch schon am Router vorbei arbeite kann man den schonmal ausschließen.

Bei der DS ist die niedrigste jumbo Framerate 1500, komplett ausstellen kann ich sie nicht.
Ja sieht so aus als ob die DS das Problem wäre, vielleicht durch ein DSM Update.

Du kannst die reine Netzwerk-Performance mit "iperf3" testen.
Das gibt es für viele Plattformen, selbst für Android. Das verschickt reinen Datenmüll von einem PC zum anderen. So fallen eventuelle Flaschenhälse wie langsame Festplatten etc. schon mal weg, und man kann das Problem leichter eingrenzen.

Damit sollte man locker auf > 100 MByte/s kommen, sonst stimmt was mit dem Netzwerk nicht.

Das kann aber nicht funktionieren wenn der Desktop PC 1Gbit hat und das Notebook nur 100Mbit.
So wird das Notebook als Zielrechner limitieren.

Zurück
Oben