Heim-PC (Office + Videoedit) für Zugriff via RDP von Laptop

totti4ever

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
15
Moin,
da ich bald mein Studium beenden werde und dann dem Ernst des Lebens ins Auge sehen muss, versuche ich mich mit technischen Spielereien zu motivieren, die ich für meine neue Wohnung plane.

Derzeit habe ich einen UMPC (HP 2710p mit 1.2GHz Centrino DualCore), der an und für sich für erstaunlich viel noch herhalten kann. Wo ich aber definitiv merke, dass er an seine Grenzen stößt ist FullHD-Video Wiedergabe und vor allen HDready Videobearbeitung.
Zudem habe ich ein schönen 40" Samsung LCD TV und eine NAS (synology ds 212j) mit 4TB sowie eine PS3.
Meine derzeitige Anlage (2.1) werde ich in naher Zukunft durch eine 5.1 ersetzen.

Nun denn, in meiner Vorstellung hatte ich mir folgendes ausgemalt:
Ich stelle mir einen (möglichst günstigen, na klar) PC zusammen, der im Normalbetrieb sehr stromsparend läuft und im Endeffekt für folgendes genutzt werden soll
  • Video-Bearbeitung (selten: 1-3 Mal im Jahr - dann allerdings für mehrere 720p Videos zwischen 2 und 15 Minuten; es handelt sich um Urlaubsvideos, die aber nicht nur geschnitten werden sollen. Ich mache gerne Compilations, samt Übergängen, Effekten, Texteinblendungen, Musik, etc)
  • FullHD-Video Wiedergabe am TV für die Filme von der HDD, die per DLNA nicht gehen (MKV)...
  • Stream-Wiedergabe ausm Inet

Und nun der Clou: Ich würde das Ding ausschließlich via Remote Desktop von meinem Laptop (oder perspektivisch auch iPad) bedienen. Da ich Musik, Fotos und Videos hoffentlich zum Großteil über die NAS laufen lassen kann, wird der PC also die meiste Zeit nicht gefordert oder gar aus sein. Und dann vor allem ab und zu fürn Videoschnitt benötigt. Hierbei ist mir die Vorschau eigentlich fast wichtiger als das finale Erstellen des Videos - da würde ich ihn halt am Ende dann mal ordentlich am Stück laufen lassen...aber was mich derzeit primär nervt ist das Erstellen mit einer kaum akzeptablen ruckeligen Vorschau.



Meine Fragen an euch sind nun im Endeffekt: Macht das so überhaupt sinn?
Und was müsste ich für so eine Maschine hinblättern?



Besten Gruß




Achso, evtl. noch als Ergänzung:
Gaming ist mir TOTAL egal! Wenn ich mal game, dann auf der PS3. Auf der schaue ich auch Bluray.
Ansonsten möchte ich den Ton des PCs natürlich gerne in 5.1 an die (noch nicht vorhandene) Anlage senden können und auch einfach mal so übern TV im Netz surfen (mit BT Tastatur) - aber das sind denke ich nicht die zentralen Fragestellungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also via Remote Desktop macht das sicher wenig Sinn, dafür ist entweder die Auflösung zu gering und/oder die Bildqualität zu schlecht.
 
Sprichst du aus Erfahrung?
Denn die mögliche Auflösung geht meines Wissens nach auf fullHD hoch...mein Laptop macht aber eh nur 1280x800 - was mir bislang gereicht hat.

Und da beide Geräte ja innerhalb desselben Netzwerks hängen, sollte die Qualität doch eigentlich hoch sein können oder nicht?


Hast du Alternativvorschläge?
 
Ok, das mit dem gleichen Netzwerk hatte ich jetzt nicht bedacht.
Ansonsten, kommt halt drauf an, was dein Remote-Programm an Farbtiefe und Auflösung anbietet.
 
naja, mit dem Windows RDP kann man schonmal bis auf 1900xiwas hoch und das bei 32-bit - da ist dann irgendwann wohl schon die Verbindung der limitierende Faktor.
Ansonsten hört sich Splashtop noch recht viel versprechend an, da die sehr performant sein sollen (auch bei Spielen).


Hat denn niemand Erfahrungen wie die Performance in nem Netzwerk bei Remote ausschaut. Bzw. hat jemand die Möglichkeit das auszuprobieren? Es würde ja wahrscheinlich reichen, sich per Laptop auf einem Desktop im selben Netz einzuloggen und ein Youtube-Video abzuspielen.
Ich habe leider nur meinen Laptop und kanns daher nicht testen
 
Das wird nicht richtig funktionieren via Remote Desktop, da spreche ich aus Erfahrung. Du kannst ja mal probieren nen youtube-Video via Remote zu begutachten. Gb LAN limitiert einfach viel zu sehr.
Für Office reicht RDP völlig, für Videoschnitt meiner Meinung nach nicht.

Übrigens benötigt man für RDP mindestens Win 7 Prof. Premium stellt dies nicht zur Verfügung ...


Mit freundlichen Grüßen
 
Okay, das hört sich nicht gut an. Selber probieren kann ich es wie gesagt leider nicht. Win prof ist kein problem, gibts per MSDNAA.

Hat denn irgendjemand Erfahrung mit Splashtop?
 
Hmm,
habe jetzt dieses Video gefunden. Das schaut doch eigentlich vielversprechend aus. Oder übersehe ich was?
 
Zurück
Oben