Heimkino 2.0 -> 3.0 -> 3.1 -> 5.1?

redasurc

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
956
Moinmoin,

ich bin totaler Anfänger, was Ton und A/V-Receiver betrifft, daher bitte ich um entsprechende Nachsicht :).
Alle folgenden Annahmen beruhen auf angelesenem und dürfen natürlich rege komteniert werden.

Momentan steht ein HTPC (auf Core-i3/H55-Basis inkl. DVB-S2, via HDMI) neben einem Technisat DVB-S PVR (SD, Scart) und einer WII unter meinem LCD-Fernseher. Den Technisat gibts nur noch, weil er momentan noch den höhren WAF hat :).
Nebendran steht noch eine alte Stereo-Anlage mit 2 MB Quart Boxen (Modell kann ich grad nicht nachschauen, kann ich abends aber nachreichen falls es relevant ist). Gesteuert wird das ganze von einer Harmony 885.

Folgende Aufrüstidee: die Stereo Anlage fliegt raus, das macht der HTPC eh besser. Evtl. könnte man also die vorhandenen MB Quarts jetzt als Lautsprecher für alle anderen nehmen.

Demnach müsste also ein A/V-Receiver her. Zum Start wäre dann erstmal 2.0-Sound verfügbar. Ergibt das schon Sinn oder sollte es auf jedenfall noch einen Center geben? Meine Vermutung (und gleichzeitig Befürchtung, hinsichtlich der Investition :)) ist, dass mit einem Center die Dialoganteile in Filmen wesentlich besser verständlich sein werden. Momentan sind die Geräusche oft vieeel lauter als Dialoge, oft muss ich die LS manuell nachregeln.

Die erste zentrale Frage ist also: Verbessert allein der A/V Receiver dieses Lautstärkeproblem oder bringt das erst ein Center?

Als A/V Receiver für die o.g. Komponenten habe ich mir etwas in der Preisklasse 250-350 EUR vorgestellt. z.B Denon 1611/1911, Yamaha RX 371/471 oder Pioneer VSX 820/920.

Gibt es Argumente die die Auswahl des Receivers weiter einschränken?
 
Moin,

ich bin auch nicht der super experte.
Allerdings habe ich 2 Heimkinos eingerichtet bei mir.

Zu den Receivern: Denon, Yamaha oder onkyo sind alle gut. ich selbst habe 2 Onkyos und bin zufrieden. Ich bin eh der Meinung, dass es wenn auch nur Nuancen sind die an den Geräten verschieden sind.

MB Quart sind ja LS , welches Model hast du denn?
Hast du dir schon einen Center ausgeguckt? Weil der sollte dann auch zu dem LS passen.

ich habe damals direkt auf ein 5.1 "upgegraded". und bereue nichts.

durch die rear speaker kommt ja erst das surround feeling.

Frage ist halt was du zur verfüguing hast an monitären Mitteln?
 
Die Preisklasse die du dir für einen AVR gewählt hast ist für den Anfang mehr als ausreichend! Schau dir da auch mal die Onkyos an! Super Preis Leistung! Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, gibt es auch bei Sony sehr gute Geräte! Finger weg von Samsung!!!

kaufst du dir einen AVR brauchst du auf jedenfall mehr als deine 2 MB Quarts. Diese kannst du als Rear Speaker einsetzen. Der AVR schaltet sich entsprechend dem vorliegenden Tonmaterials. D.h. liegt 5.1 Material vor, zb DVD oder BD, dann schaltet sich der AVR in diesen Modus. AVR ist für 5.1 ausgelegt! Für 2 Speaker kannst du dir aber einen Stereo Receiver kaufen, kannst dann aber nicht aufrüsten.

D.h. mit einem AVR brauchst du minimum 1 Center, 2 Front, 2 Rear und einen Sub! Kauf dir doch für den Anfang das günstigste Teufel System! Das reicht erstmal aus. Das teufelsystem kannst du vielleicht sogar mit den MB Quarts als Front kombinieren. Musst du klanglich testen, nachdem der AVR sich automatisch eingemessen und eingestellt hat.
 
wie groß ist das Zimmer was Du beschallen willst?
AV Receiver ist sicherlich die Kraftquelle um überhaupt Dynamik und Klang auf die Boxen zu übertragen.
Am Receiver kannst Du auch eine Laufzeitkorrektur vornehmen (u.a. Lautsprecher einstellen/einmessen)
Raumklang würdest Du sicherlich mit einem 5.1 Boxen-System am Besten erlangen
 
also ich bin von einem Logitech 5.1 System auf das was ich in der Signatur hab -> 3.0 und bereue nichts, vermisse nichtsmal die fehlenden Rears und den Subwoofer da der Onkyo auch ein haufen Souround Modi mit Stereo-Boxen simulieren kann und aus meinen Canton viel Bass rauskommt ... ich hab mich auch für die sanfte, aber höherwertigere Aufrüstung entschieden anstatt 300 Euro für ein günstiges 5.1 System auszugeben :)

Center würd ich aber noch kaufen ... also mein minimum war halt das 3.0 ... R + L für Effekte, Sound und Bass, Center für Stimmen.

Als nächstes kommen aber nicht die Rearboxen sondern der Subwoofer, da man, zumindest finde ich das, auch die Rears am Meisten verzichten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die Du dir jetzt also stellen musst ist Stereo oder Surround?
Raumgröße?
Budget?

Bei Stereo, so meine ich, kommt der Dialog irgendwo aus den 2en aber nicht verloren. Wenn Du jetzt per Surround vom HTPC auf die Anlage fährst geht was verloren falls du nur Front R und Front L ansteuerst.

Welche Boxen sind das genau?

Ein vernünftiges Surroundsystem hat auch seinen Preis. Gerade hat ein User hier ein Review erstelt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nubert-5-1-system.856452/

Ist der Musikanteil eher hoch oder solls rein ein Heimkino werden?

Bevor Du also einen neuen Receiver orderst, solltest Du klar darüber werden. Denn ein mehrkanal Receiver der auch guten Stereoklang bereitstellen kann kostet viel mehr als ein "normaler".
 
Zuletzt bearbeitet:
Komt auch drauf an, was du insgesamt so ausgeben möchtest. Habe selber den Denon 1910, also den direkten Vorgänger von deiner Wahl. Eigentlich ist der für meine Lautsprecher (Harman Kardon HKTS11) schon ne Nummer zu groß, hat aber hat den großen Vorteil, dass er Bildmaterial upscalen kann und das Audio Delay in 1ms-Schritten anpassen kann. Bei den meisten anderen kannst du nur 10ms-Schritten wählen. Zudem geht die Anpassung bis zu 200ms; bei vielen anderen bis max. 160ms.
Bin mit dem o.g. Harman Kardon Set auch vollkommen zufrieden. Beschalle damit einen ca. 30m² großen Raum und bei BluRays und DVDs ists einfach ein Kracher! Kann mir kaum vorstellen, dass ich noch nen Unterschied zu größeren Systemen wahrnehmen könnte.
 
@Ricky_b: Wie kommst du auf die Idee, dass ein AVR, wenn nur die zwei Front-LS angeschlossen sind, den Center-Kanal bei 5.1 Material nicht ausgibt? Der AVR richtet sich immer nach seinen Einstellungen, wenn nur zwei LS angeschlossen und eingestellt sind, gibt er auch 5.1 Ton in Stereo aus.

@TE: fürs erste sollte dir ein AVR reichen (Yamaha 367, Onkyo 308/309, Denon 1311, Pioneer 420,...). Den Center brauchst du erst unbedingt, wenn du wie gesagt, die Stimmen etwas anheben willst oder der Fernseher nicht mittig zwischen den zwei Front-LS gestellt werden kann bzw. du nicht mittig sitzt, da sonst die Stimmen nicht aus der Richtung des Bildes kommen würden. Ansonsten würde erstmal eine Stereo-Konfiguration mit AVR genügen. Den Center und die Rears würde ich später nachrüsten.
 
Raum: ca 25 qm, Fernseher steht mittig, die MB Quarts links und rechts davon.
Schritt 1: Stereo, eben 2.0 oder 3.0
Schritt 2: Evtl. 5.1
Budget: naja, so wenig wie möglich, so viel wie nötig :)

Anteil Musik ist weniger als 10%, ich brauche keinen super HIFI-Ton. Boxenmodell kann ich erst abends nachreichen, nach kurzer Recherche denke ich aber dass es die MB Quart One sind: http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_One

Ich hatte gehofft mit einem A/V-Receiver und 2.0 starten zu können. Wichtig wäre, den Lautstärkekonflikt Effekte vs. Dialoge im 1. Schritt zu lösen. Daher die Frage ob das mit 2.0 schon geht oder obs zwingend 3.0 sein muss.

Ricky_b schreibt, dass 5.1 zwingend für den A/V-Receiver vorausgesetzt wird, LieberNetterFlo korrigiert das durch eigene Erfahrung ja recht glaubwürdig.

Vielen Dank auch für die LS Empfehlungen, da muss ich mich aber auf jeden Fall erst reinlesen :)

Kann jemand was zur zentralen Frage des Lautstärkeunterscheids sagen?
€dit:mr_bojangles sprichts ja auch an: heisst dass, das für das anheben der Dialoge zwingend der Center gebraucht wird? Das ist keine Funktion vom AVR?
 
Kauf dir doch für den Anfang das günstigste Teufel System!
Super Tipp, wenn er schon recht hochwertige Hifi Lautsprecher besitzt. :rolleyes:
 
Danke Mad316, aber ich glaub nicht wirklich, dass meine LS besonders hochwertig sind :)
(Was du mangels Info natürlich auch nicht wissen konntest...ich denke es sind die MB Quart One)
 
Ich weiß nicht genau, ob es AVRs gibt, bei denen auch im Stereo-Betrieb die Stimmen (möglicherweise über den einzelnen Center-Kanal des Ursprungs-Signals) angehoben werden können. Mein Yamaha 665 kann es zumindest nicht.

Deine LS sind aber bestimmt nicht viel schlechter als Teufel-Satelliten.
 
Also erstmal: verloren geht nirgends etwas. Es kommt immer darauf an wie du den Ton wohin ausgibst. Hast du nur die Stereospeaker dran, dann musst du dem AVR auch sagen, dass er nur Stereo wandeln soll. Dann macht der aus dem 5.1 auch ein 2.0. Das sollte eigentlich jeder problamlos hinbekommen. Du kannst aus deinem HTPC auch einfach 2.0 ausgeben. Allerdings funktioniert das nur wenn du analog (*schauder*) vom HTPC in den AVR gehst ;) Der Center wird keine bessere Dialogqualität bringen. Das ist nämlich Filmabhängig. In letzter Zeit häuft es sich, dass man den Ton schön aufdrehen muss, damit man den Dialog überhaupt versteht und wenn dann ein Soundeffekt kommt ist man taub. Das ist so ne neue Hollywood-Macke.
 
2fastHunter:
Doch der Center in Verbindung mit einem AVR bringt eine bessere Verständlichkeit der Dialoge, denn ich kann den Center einzelnd etwas hoch regeln. Mir waren viele Dialoge auch etwas zu leise im Vergleich zu den Effekten, abhilfe hat einfach +3db ab Center gebracht. Finde ich persönlich viel angenehmer.
Mit einem 2.0 System hast du diese möglichkeit leider nicht.
 
Danke Mad316, aber ich glaub nicht wirklich, dass meine LS besonders hochwertig sind
(Was du mangels Info natürlich auch nicht wissen konntest...ich denke es sind die MB Quart One)
Deine Lautsprecher sind aber sicher sehr viel besser als die Teufel Satelliten. ;)
 
Nochmal zu dem Problem mit dem Center:
Primär wird sich an dem Problem mit der übertriebenen Effektlautstärke im Vergleich zu den Stimmen nichts ändern, das ist halt etwas unter denen die meisten hier leiden müssen. Einzige Möglichkeit, die ein Center bietet, ist es das sogenannte Level des LS anzuheben. Im Normalfall dient dies dazu, den Lautstärkepegel an der Hörposition von allen LS anzugleichen. Da aber aus dem Center in den meisten Fällen nicht nur Stimmen kommen, sondern auch Nebengeräusche, würde ein Anheben des Center-Level zwar die Stimmen besser verständlich machen, aber unter Umständen auch ein inhomogenes Klangfeld erzeugen.
 
Das sehe ich genauso wie mr_bojangles. Wer hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Stimmen nur aus dem Center kommen und Effekte nur aus den Satelitten?
 
Niemand behauptet, dass alle Dialoge aus dem Center kommen und das nur Diloge aus dem Center kommen.
Meinem gefühl nach sind es aber >90% der Diolge die aus dem Center kommen und nur sehr wenige Effekte.
 
Zurück
Oben