Heimkino 2.0 -> 3.0 -> 3.1 -> 5.1?

Ich glaube die Diskussion sollten wir hier abbrechen, da das abschließend sowieso nicht einvernehmlich geklärt werden kann. Wichtig und da kann mir Markus83Muc wohl auch zustimmen, ist, dass aus dem Center auch Effekte kommen. Das von mir angesprochene inhomogene Klangfeld entsteht vermutlich erst bei einer deutlichen Anhebung des Center-Kanals, was aber bei manchen Filmen auch von Nöten wäre. Letztendlich kann man das Level anheben und dadurch die Unterschiede etwas ausgleichen, aber eine 100%ige Lösung ist das auf gar keinen Fall.

zusammenfassend kann man also sagen:
- ein Denon AVR-1611 ist passend/ausreichend
- meine MB Quarts kann ich da gut anschliessen und bin schonmal besser dran als mit den internen Quäkern vom TV
- um das Lautstärke Problem abzumildern kann ein Center helfen, ein LÖSUNG für das Lautstärkeproblem gibt es aber schlicht und ergreifend nicht

Wenn das so stimmt: wie finde ich jetzt einen passenden Center für die MB Quarts?

Meine erste Überlegung war: einfach einen dritten MB Quart One als Center (platztechnisch wäre das ok)...aber da der aus den 90ern ist, wirds wohl schwer, einen aufzutreiben...

Also:
1. Soll ich einfach einen beliebigen Center (sagen wir bis 150 EUR?) dazunehmen?
2. Wie verhalten sich unterschiedliche Impedanzen? (4 Ohm bei den MB Quarts vs 6 Ohm bei vielen Centern). Ist das Überhautp relevant?

Gehe von 2.0 auf 2.1, denn 3.0 bringt relativ wenig :)

das lautstärke problem is zumindest bei dolby digital filmen oft auch mit center vorhanden. es liegt an der abmischung der tonspuren. bei dolbydigital is die lautstärke dynamisch , und viele filme sind "naturgerecht" aufgezeichnet. donnert also ein flugzeug durchs bild, wird es laut (flugzeuge sind eben laut) ->sprache bleibt aber vergleichsweise leise. is mir auch im kino schon aufgefallen das teilweise mal das ein oder andere wort nicht gerade deutlich rüber kommen oder fast verschluckt werden. die receiver haben dazu einstellungen die sich je nach hersteller anders nennt. midnight , dolby dynamik oder weiss nicht wie noch. das soll den sinn machen das wenn man abends ein film guckt , die lauten effekte etwas runtergeregelt werden , so das man die nachbarn nicht ausm bett holt, die sprache aber trotzdem gut versteht.

wenn du n subwoofer suchst, hätte da noch ein mivoc sw1100a zu verkaufen. 2 monate alt
mit rechnung und ovp :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an einem AVR ist die dynamische Abmischung der Eingangssignale bei DTS/DD etc.
Hat man 2 Boxen wird das 2.0 Signal der DTS/DD-Spur wiedergegeben... hat man noch einen Center entsprechend ein 3.0 Signal etc.
Zumindest geht das bei meinem Denon1911 problemlos und sollte auch mit jedem anderen AVR funktionieren.

Das Stimmverständnis kann durch einen Center besser werden da einerseits räumliche Trennung der Effekte von den Stimmen und anderseits kann der Center seperat hochgeregelt werden.
Ich habe beispielsweise meinen Center auf +2,5dB stehen (im Vergleich zum automatischen Einmessen). Dadurch werden Stimmen auch bei geringen Lautstärken besser verständlich. Zudem hilft die automatische Einmessung durchaus auch "Schwachstellen" der Boxen und des Raumes etwas abzumildern.

Denon macht das ganz hervorragend mit der Dynamischen Abmischung. Center grundsätzlich noch ein wenig anheben, auf "Day" belassen und es kommen fast ausschließlich Stimmen aus dem Center, es sei denn die 5.1 Abmischung (herrje, warum werden da wohl 5 LS Quellen einzeln angesprochen?) sieht einen Schwenk von z.B. links nach rechts vor. Dann wird der Center natürlich mit angesprochen. Kommt halt eben auf den Film und die Abmischung an.

Deshalb auch niemals Musik so hören... PLIIz setzt die Stimmen dann auf den Center und das hört sich zumindest für mich gruselig an. Lieber 2.0 oder 2.1 einstellen, dann im Stereodreieck hören. Kommt wunderbar. Oder wenns denn sein muss 5xStereo einstellen, dass man quasi von allen Seiten eingelullt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar kein Budget gesichtet!

Fals der TV mit am AV-R angeschlossen werden soll über HDMI oder SPDIF,
würde ich diese AV-R empfehlen.

Onkyo 508 oder 608/609.

Wenn der Raum groß genug ist für Standboxen.
Ich sage mir ab so 30-50qm² lohnt es sich.
Würde ich von Canton die GLE oder Chrono empfehlen je 3-Wege.

Das gute man kann nach und nach Aufrüsten.

Wird natürlich nicht Billig sowas.

Im normallen fall würde meins gut 3000€ kosten,
geht aber auch günstiger sowas für sein Spass.

Was aber auch geht die jetzigen MB Quarts anscheint die 1,
die fehlenden Details vom Hersteller für ein 5.1 zusetzlich/ nachträglich zu Kaufen.

Spontarn habe ich nur bei ebay was gefunden, aber die Farbe muss mit spielen auch.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=mb+quart+one&rvr_id=235038382272&clk_rvr_id=235038382272&crlp=961111816_305691_305711&UA=%3F*F%3F&GUID=7105d38212f0a0aa17937b13ff271766&agid=631107616&tm_kw=mb+quart+one&siteid=77&MT_ID=42&tt_encode=raw&keyword=mb+quart+one&geo_id=41&ff4=305691_305711

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die guten Tipps!

Ich habe ein günstiges gebrauchtes Paar MB Quart One gefunden und bestellt. Als AVR wirds wohl der Denon AVR-1611.

Demnach werd ich mit einem 3.0 System starten, bei Bedarf evtl auch 3.1, dass muss ich mir erst noch anhören. Obs irgendwann mal 5.1 wird steht noch in den Sternen.

Denon 1611 ist föllig ausreichend, dieser hat nur die neusten Anschlüsse bzw. HDMI 1.4 (a).

Wird gerne vertrieben an dem Kunden.

Viel erfolg ;)

Zurück
Oben