Sammelthread Heimkino HD (HTPC, PS3, etc.) - Gibt es "die" ideale Lösung dafür?

Was haltet Ihr für die beste Lösung?

• Media-Server-Applikationen

Stimmen: 3 12,0%
  • HTPC

Stimmen: 16 64,0%
  • PS3 (als Medienserver)

Stimmen: 7 28,0%
  • Blue-Ray-Player (standalone)

Stimmen: 5 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    25

LAmerman

Cadet 4th Year
Hallo!

Die Anschaffung im Dezember eines neuen LCD Fernseher samt digitalen SAT-Receivers brachte so einige neue interessante Funktionen mit sich.

Das sind die Komponenten:
- Philips 8654H
- Humax HD-FOX

Was habe ich vor?
- HD Dateien ohne Qualitätsverlust bequem vom Sofa streamen zu können.
- Blue-Rays sehen zu können.

Was habe ich erstmal ausprobiert? (Media Server)

- TVersity, Twonky Media
-> zwar können AVIs geguckt werden. HD Dateien können partour nicht abgespielt werden.
Auch nicht mit dem Tool MKV2VOB. Ansonsten eine bequme Sache, kann man auf HD-Dateien verzichten. Möchte ich aber nicht :)
-> Gibt es ggf. Einstellungen die das dennoch ermöglichen?

Was gibt es für Möglichkeiten?

PS3 als Media-Server (kann Dateien nach Konvertierung der MKV-Dateien streamen)
-> netter Nebeneffekt: Konsolen- und spieletauglich. Jedoch nicht ein Must-Have für mich.
-> Kostenpunkt: 350€ PS3 Slim + ein Spiel.
-> Blue-Ray integriert.

HTPC (Anschluss direkt per HMDI an den LCD)
-> bisher nicht ausprobiert, aber es sollten doch alle Dateien abgespielt werden können, wenn der Rechner direkt per HDMI mit den LCD verbunden ist; Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht?
-> Kostenpunkt 300-800€? Gibt es da stromsparende Ideal-Lösungen?

Blue-Ray-Player (kann MKV-Dateien abspielen)
-> ebenfalls nicht vorhanden (Dateien über Rechner auf eine BR-RE / DVD-RW brennen und einfach vom Player ausgeben lassen.
-> Kostenpunkt ca: 100-250€ (vorzugsweise LG oder Philips) (+ optional 200€ BR-Brenner und 15€ BR-RE)

Streaming-Boxen
- Kostenpunkt ca. 100€

Es gibt einige Möglichkeiten das Ergebniss erreichen zu können.
Der Kostenpunkt ist für mich erstmal Zweitrangig, da ich eine homogene All-In-One-Lösung suche.

Was haltet Ihr für die ideale Lösung in meinem Falle für das Wohnzimmer?

Ich wäre sehr sehr dankbar eure Meinungen dazu zu hören, da ich mich noch nicht festlegen konnte.

Viele Grüße,
LAmerman

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber mal 3 ganz unterschiedliche Ansätze.

Eine PS3 ist eine Konsole mit dem Zusatz Netzwerk, wer die kosten eines HTPC schaut, sollte eher in diese Richtung gehen. Hatte bisher kein File was nicht gestreamt werden konnte (Media-Server,Vuze)

Blu-Ray Player mit LAN-Anschluss sind kleine HTPC´s. Sie können Videos ausm Netz bieten oder auch mal nen stream empfangen. DAfür ist der Anstieg schon sehr günstig möglich.

HTPC ist natürlich die beste Lösung, da hier jederzeit selbst geschraubt werden kann.

Völlig richtig, das macht die Sache ja so interessant!

Also eine Konsole brauche ich grundsätzlich nicht unbedingt.

Wenn das Geld egal ist, bleibt ja nur der HTPC, da nur hier handlungsfreiheit besteht.

Eine Konsole macht dann sinn, wenn du sagst, ich würde ab und an mal gern was spielen und die Streamfunktion brauch ich auch.
Wer weniger Stream braucht, und eher Filme schaut, nimmt den BD-Player.

Ich sehe das so:

Wenn eine Konsole da wäre, würde ich auch mal spielen. Wenn nicht, halt nicht...

Ein eigens-konfigurierter HTPC wäre ja mit BR-Laufwerk und somit könnte man auch BR abspielen...Mit welchem Player würde das denn funktionieren?

Welches OS sollte ich für einen flotten HTPC benutzen?

Welches OS sollte ich für einen flotten HTPC benutzen?

Mythbuntu, Win7, Windows Home Server. Da gibs für jeden Schwerpunkt was. Dazu noch VLC und alles läuft.

Ein eigens-konfigurierter HTPC wäre ja mit BR-Laufwerk und somit könnte man auch BR abspielen...Mit welchem Player würde das denn funktionieren?

Meinst du damit BR-Rom oder was? Da stellt sich mir ersteinmal die frage, warum erst auf BD brennen? Kosten sind dafür viel zu hoch.
Beim HTPC hast du massig Festplatten speicher um alle Filme von der Platte dann zu spielen.

Vom VLC würde ich zumindest unter Windows abraten, ist zwar echt ein klasse Player und auch ich habe ihn, aber der Media Player Classic ist deutlich besser, da der MPC auch die GPU-Beschleunigung und zusätzliche Bildverbesserungsalgos der GPU nutzt, das kann der VLC leider nicht.

Als OS würde ich mal ganz locker Win 7 empfehlen, denke da macht man nichts mit verkehrt - gute Treiber unterstützung regelmäßige Updates massig Software etc.

Mit Player meinte ich die Saoftware. Aber da habt ihr mir ja shcon geholfen ^^

ich stand auch mal vor der entscheidung ob HTPC oder PS3..

hab mich dann für die ps3 entschieden und vermisse nichts. daten auf die ps3 zubekommen ist kinderleicht und mkv2vob ist auch nicht gerade zeitaufwendig (ein wenig lästig schon).

vorteil der ps3 in meinen augen sind: zukunftssicher dank updates, blu-ray laufwerk mit dabei, guter DVD-scaler, netter nebeneffekt Spielen, OS in 5 sekunden hochgefahren.

nachteile: stromverbrauch, lautstärke (leise filmstellen) und evtl. die mkv-umwandlerei.

AMD Athlon II X2 240
2x 2800 MHz, 2x 1024 kByte, 4000 MT/s, Regor

Enermax EES350AWT
350 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 4 Stecker, 4 Stecker

Blu-ray Combo SATA
Plextor PX-B320SA

Mainboards Sockel AM3
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H

Samsung HD502HI 500 GB
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Zwischensumme:
€ 491,49

+ Gehäuse
Lian Li PC-Q07S Mini-ITX Tower-Cube
ca. 80€

Wäre das ein guter HTPC?
Was würdet Ihr optimieren? Geht der Preis noch nach unten?

Das Mainboard passt nicht ins Gehäuse. Du musst eins von J&W nehmen, welches um die 120€ kostet.

edit: Da geht noch einiges am Preis. Mit folgender Konfiguration kommst du auf unter 400€ excl.:

1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX)
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
1 x Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
1 x Samsung SH-B083L retail, SATA
1 x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

Das gesparte Geld könntest du in ein größeres Gehäuse zB das hier oder in das miniITX Board von J&W investieren.

Zuletzt bearbeitet:
OrigenAE S16T ATX HTPC - 7 Zoll Touchscreen TFT - black 580,-
ASUS P7P55D Evo, P55 144,-
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed 100,-
Samsung EcoGreen F3 1000GB 70,-
OCZ Gold XTC DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 90,-
ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770 140,-
Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 430 Watt 50,-
--------------------------------------------------------------------------------------------
1174,-
Dazu noch LW und OS
Wie gesagt, jeder hat da andere Ansichten.

Hey, okay!

Aber zum Abspielen von ein paar Filmen etwas overdosed ;-)

Ein HTPC nur um div. Files abzuspielen ist völlig oversized, hier tut es am besten ein Streaming-Client wie die WD TV etc. Boxen für um die 100 Euro. HTPC macht nur Sinn wenn man unbedingt alles mögliche vereinen möchte (TV Aufnahme, Streaming/Tank, Bluray, Internet etc.) und viel Zeit fürs Basteln hat, für Einzelanforderungen sind aber jeweils andere Geräte deutlich überlegen (Bluray-Standalone Player billiger als BD-Laufwerk + Software, Media Player stromsparender und Out-of-the Box abspielen von div. Formaten etc. pp).

wudu schrieb:
Ein HTPC nur um div. Files abzuspielen ist völlig oversized, hier tut es am besten ein Streaming-Client wie die WD TV etc. Boxen für um die 100 Euro. HTPC macht nur Sinn wenn man unbedingt alles mögliche vereinen möchte (TV Aufnahme, Streaming/Tank, Bluray, Internet etc.) und viel Zeit fürs Basteln hat, für Einzelanforderungen sind aber jeweils andere Geräte deutlich überlegen (Bluray-Standalone Player billiger als BD-Laufwerk + Software, Media Player stromsparender und Out-of-the Box abspielen von div. Formaten etc. pp).

Interessanter Aspekt!
Aber ich glaube nicht, dass Streaming-Client-Boxen, MKV dateien abspielen, oder doch?
Denn dann hätte sich das schon erübrigt.

Für mich stehen im Vordergrund:
- Blue-Ray abspielen
- HD Dateien sehen können
- als Client für Filme und Musik zu ntzen

Im Kern wäre es das.

Zurück
Oben