Heimkino: Ideen für Verkabelung gesucht

age pi

Ensign Pro
Hallo zusammen,

mein Vermieter hat mich vor kurzem mit DVB-S überrascht (statt Kabel analog), jetzt muss in meinem Wohnzimmer einiges geändert werden. Ausgangspunkt der Überlegungen ist mein Beamer. Der hat als einzigen digitalen Eingang DVI, ansonsten S-Video, Komponenten, VGA und Audio (Klinke). Daran möchte ich in Zukunft einen DVB-S Receiver und eine PS3 (beides noch nicht vorhanden) anschließen. Das Bild könnte man ja relativ problemlos per HDMI->DVI an den Beamer weitergeben. Allerdings macht mir die Sound-Ausgabe sorgen. Am bisherigen DVD-Player (der durch die PS3 ersetzt wird) war ein 5.1 System per 6x Cinch angeschlossen.

Die spannende Frage ist jetzt, welche Geräte ich brauche, um in Zukunft Fernsehen (DVB-S) und Filme/Spiele (PS3) am Beamer mit Sound anschauen zu können. Wäre es sinnvoll das Signal der PS3 durch den Receiver zu schleifen? Kann ich meine Boxen weiter verwenden oder was wäre sonst als Audioausgabe sinnvoll? Kann man von HDMI "einfach so" den Ton abzweigen und zu einem Ausgabegerät leiten?

Bin gespannt auf eure Ideen, wenn es weitere Infos braucht, bitte auch einfach sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder alles auf einen AV-Receiver, Bild dann zum Beamer und Rest auf Soundsystem.

Also so habe ich es bei mir gelöst
Ton: Satreceiver, PS3, MediaPlayer, PC via S/PDIF an den AV-Reciever (notfalls Cinch)
Bild/HDMI: über HDMI-Splitter, daran angeschlossen Satreceiver, PS3, MediaPlayer > OUT 1 an TV / OUT 2 an Beamer - PC direkt via HDMI an Beamer

Ich habe PS3, Nintendo Wii, Sat und PC an meinen AV-Receiver von Denon.

Sound wird "rausgefiltert" und Bild, je nach Wahl, entweder über Beamer oder TV ausgegeben.

Funktioniert alles Super und man braucht nur über den AV-Receiver switchen.
Ok vorher alles einstellen mit Eingängen usw. aber dann 1a sogar mit 3D Unterstützung.

LG Basti

Ich habe nen kleinen PC im Wohnzimmer stehen.
2Ghz, 4GB Ram, eine 5400 Festplatte (5Min Standby/spindown) und eine SSD sowie BlueRay-LW und an Karten eine DVB-S2 TV Karte und einen Soundblaster mit Digi und Analo anschlüssen.
Da es kein Highend Ding ist ist es sehr leise und die große HDD läuft nur bei gebrauch.

Und zur bedienung habe ich ein Funk-Set Maus/Tastatur und die WindowsMedia-Fernbedienung.

Und ich muss sagen, alles ist gut!
Zum PC hängen nur nur Strom, LAN, DVB-S, Sound und Bild. Und es ist gut.

Ein AV-Receiver ist heutzutage das Zentrum eines jeden anständigen Heimkinos. Du hast einfach ein zentrales Gerät um alles miteinander zu verbinden und hast auch noch zahlreiche Optionen das ganze System um weitere Komponenten wie CD-Player, HTPC oder andere Spielekonsolen zu erweitern ohne alles neu verkabeln zu müssen. Hol dir einen Einstiegs-Receiver wie z.B. den Yamaha RX-V 367 für um die 200€ und du wirst mehr als zufrieden sein. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info, sowas wie einen AV-Receiver habe ich gesucht, wusste aber nicht, wie das Ding heißt. ;) Wahrscheinlich wird es sowas wie der von Yamaha, der klingt ganz vernünftig.

Nur aus Neugier: Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange einem ein AV-Receiver bleibt. Tauscht man den praktisch jedes Mal mit, wenn man neues Equipment hat (z.B. wegen 3D-Fähigkeit von HDMI 1.4 etc.) oder hat man sowas deutlich länger als die anderen Geräte?

Wenn Du jetzt ein Gerät kaufst das alles kann, dann kann das Gerät die nächsten Jahre problemlos verwendet werden, es sei denn, es wird wieder was tolles neues erfunden wie 3D z.B.

Ich habe mir gerade den Yamaha RX-V771 http://geizhals.at/deutschland/635061 für 496€ bestellt. (Testbericht)

Dieser hat alles was ein moderner A/V-Receiver haben sollte.
Daran kannst du problemlos Fernseher und Beamer anschießen, die PS3 ist gar kein Problem, Sat-Receiver würde ich dann einen mit HDMI-Ausgang kaufen.
3D und alle sonstigen aktuellen Standards hat er natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben