Mickey Mouse
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 11.094
jain, ich würde das anders sehen!Sound-Fuzzy schrieb:Das war die Antwort, die ich erwartet habe und worauf auch PeterPlan aus war, denn üblicherweise wird ein Heimkino nicht für einen einzigen Sitzplatz ausgelegt.
der "akzeptable" Bereich ist für ein normales Heimkino völlig ausreichend!
auch wenn es sich hier nur um einen Double-Bass und kein DB-Array handelt, ist ja das gerade das Konzept dahinter, dass man es NICHT auf einen speziellen Abhör-Punkt im Raum auslegen muss. Die Basis liefert ja der Double-Bass, theoretisch sollte das ja schon optimal sein. Wir wissen alle, dass die Praxis anders aussieht und da bügelt die Korrektur des Antimode eben noch etwas aus, das ist dann auf den Messpunkt optimiert.
und es ist ja vom Aufwand her absolut gar kein Vergleich sich ein paar Stunden mit Messungen zu beschäftigen und das Delay zwischen den beiden Subwoofern zu optimieren oder eine Decke abzuhängen.
Das Ergebnis habe ich gepostet, das sieht meiner Meinung nach für den betriebenen Aufwand sehr gut aus. So einigermaßen linear bis unter 20Hz runter muss man erstmal kommen (der Abfall darunter beruht in erster Linie darauf, dass ich für das Mikro nur bis 20Hz Kalibrier/Korrektur Daten habe).
ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust gegen Windmühlen anzukämpfen. Der selbsternannte Experte wird das hier schon schaukeln