Heimkino ins neue Haus. Einige Tips für die vorbereitung des Raums.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das war die Antwort, die ich erwartet habe und worauf auch PeterPlan aus war, denn üblicherweise wird ein Heimkino nicht für einen einzigen Sitzplatz ausgelegt.
jain, ich würde das anders sehen!

der "akzeptable" Bereich ist für ein normales Heimkino völlig ausreichend!

auch wenn es sich hier nur um einen Double-Bass und kein DB-Array handelt, ist ja das gerade das Konzept dahinter, dass man es NICHT auf einen speziellen Abhör-Punkt im Raum auslegen muss. Die Basis liefert ja der Double-Bass, theoretisch sollte das ja schon optimal sein. Wir wissen alle, dass die Praxis anders aussieht und da bügelt die Korrektur des Antimode eben noch etwas aus, das ist dann auf den Messpunkt optimiert.

und es ist ja vom Aufwand her absolut gar kein Vergleich sich ein paar Stunden mit Messungen zu beschäftigen und das Delay zwischen den beiden Subwoofern zu optimieren oder eine Decke abzuhängen.

Das Ergebnis habe ich gepostet, das sieht meiner Meinung nach für den betriebenen Aufwand sehr gut aus. So einigermaßen linear bis unter 20Hz runter muss man erstmal kommen (der Abfall darunter beruht in erster Linie darauf, dass ich für das Mikro nur bis 20Hz Kalibrier/Korrektur Daten habe).

ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust gegen Windmühlen anzukämpfen. Der selbsternannte Experte wird das hier schon schaukeln;)
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust gegen Windmühlen anzukämpfen. Der selbsternannte Experte wird das hier schon schaukeln;)

Musst Du auch nicht. Natürlich geht PeterPlan vom Optimum aus, welches jedoch in der Praxis nur selten erreicht wird bzw. nur mit sehr hohem Zeit- und Kostenaufwand. Du siehst es etwas pragmatischer.
Gefühlsmäßig bin ich auch eher auf Deiner Seite, da ich auch ein Freund von möglichst einfachen und gleichzeitig effektiven Lösung bin.
Ich wollte nur versuchen, zwischen Euch die Unterschiede in der Grundsatzeinstellung einzuebnen, denn beide Positionen habe ihre Berechtigung, aber die goldene Mitte wäre mMn der Idealfall, denn als einzig zielführende Lösung gelten beide Ansätze wohl nicht.
Geht beide eine Schritt aufeinander zu, dann erreicht Ihr gemeinsam den wohl besten Kompromiss für die breite Masse... :D
 
Danke für die Vermittlung, Sound-Fuzzy.

Ich bin sofort bereit, diesen albernen Streit ad acta zu legen, sofern Mickey endlich aufhört, mich ständig grundlos anzugreifen und als Spinner zu bezeichnen. Viele Wege führen nach Rom, und als erwachsene Menschen kann und sollte man etwas zivilisierter miteinander umgehen. Für Sunjy Kamikaze ist es meiner Meinung nach viel hilfreicher, wenn wir ihn gemeinsam beraten, ihm die Vor- und Nachteile jedes Konzepts darlegen, und ihn am Ende selbst entscheiden lassen, wie er es angehen möchte.

Meine Vorgehensweise unterscheidet sich im übrigen gar nicht so sehr von Mickeys. Ich würde lediglich zuerst den Raum so trocken wie möglich machen, und ganz zum Schluss dann die Elektronik die letzten Unebenheiten ausbügeln lassen. Im Studiobereich, wo ich mich schon länger herumtreibe, macht man es schließlich auch nicht anders, und die Jungs dort wissen ganz genau, was sie tun. Wäre ich in Sunjis Lage, würde ich es jedenfalls exakt so angehen.

Und Sunji hat eben beste Voraussetzungen dafür, weil er einen leeren Raum zur Verfügung hat, den er frei gestalten kann, wie er möchte. Das bietet doch ein großartiges Potential! Ich beneide ihn darum!

Die Idee mit der Decke kam ja auch nicht von mir, sondern von ihm, und daher ging ich davon aus, dass er handwerklich nicht unbegabt ist, und vielleicht sogar Spaß an so einem Projekt hätte. Er kann natürlich auch kleinere Brötchen backen, aber diese Entscheidung soll er selbst treffen.

Also Mickey, wie sieht's aus? Frieden? :)

Versöhnliche Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage mit den Atmos Lautsprechern wird von Dolby empfohlen in Räumen mit niedrigen decken lieber die Variante mit den Deckenstrahlern zu verwenden
 
tek9 schrieb:
Zu der Frage mit den Atmos Lautsprechern wird von Dolby empfohlen in Räumen mit niedrigen decken lieber die Variante mit den Deckenstrahlern zu verwenden

Sorry aber hier muss ich mich mal einklinken. Diese Atmos Enabled Lautsprecher sind Technisch der letzte Mist! Sie arbeiten alle mit Reflektion über die Decke aber genau das ist GIFT für die anderen Lautsprecher (insbesondere die Front bei Musik). Denn eben die glatten Decken sind Akustisch ein Problem wo man Absorbieren muss. Für diese Lautsprecher kann man das aber nicht da ihr Prinzip dann nicht mehr funktioniert.

Sprich Dolby versucht hier nur auf Kosten der allgemeinen Klangqualität ihr System durchzuboxen (immerhin verdienen die an jedem Produkt wo ihr Logo drauf ist). Damit die Effekte für Atmos weiterhin von oben zu kommen scheinen ohne Lautsprecher oben anbringen zu müssen. Dabei sind die Lautsprecher an/unter der Decke das kleinste Problem wenn man die Lautsprecher unten an der Hausordnung = Frau durchbekommen hat...
 
Zurück
Oben