"Heimkino"-System aufrüsten - so sinnvoll ?

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Hallo !
Ich beschäftige mich schon seit langen was ich mit meinem System machen soll, da es sich leider nicht verbergen lässt, das bei Musik einfach die Mitten zu schwach sind.

Wie schon in der Signatur zu sehen ist hier nochmal:

X-Fi - Xtreme Gamer auf Onkyo 606 auf Teufel Concept G 7.1 THX allerdings nicht mehr mit Orginal Subwoofer sondern Teufel M5500SW

Ich bin eben sooo knapp davor dass ich die beiden vorderen Satelliten (front left und front right) durch nubert nuBox 311 ersetze.

Ich habe schonmal in die Richtung im Forum gefragt, allerdings wollte ich da meine alten schlechten Standboxen statt den Satelliten verwenden und mir wurde gesagt da wären die Teuel Sats besser und das man ein System komplett lassen sollte.
Jetzt mit den Nubert sieht die Sache allerdings anders aus.

Was haltet ihr davon 2 davon (also links und rechts) einzusetzen anstatt den Teufel Sats ?
Würde ich mehr "Musikqualität" bekommen dadurch ?

Bitte um schnelle Antworten, den ich habe vor mir 2 solcher Nubert (wenn es denn was bringt) noch heute zu bestellen ( bis halb 1 Uhr).
Danke im Vorraus :)

Ich habe mich vl. falsch ausgedrückt...also ich würde die beiden trotzdem in 7.1 verwenden also statt den Teufel Front Satelliten.
Kann auch sein das ich das jetzt falsch verstanden habe und du meinst, dass es trotzdem für 7.1 ein Verlust ist.

I_am_Lord schrieb:
Ich habe schonmal in die Richtung im Forum gefragt, allerdings wollte ich da meine alten schlechten Standboxen statt den Satelliten verwenden und mir wurde gesagt da wären die Teuel Sats besser und das man ein System komplett lassen sollte.
Jetzt mit den Nubert sieht die Sache allerdings anders aus.
Wie kommst du darauf das die Sache jetzt anders aussieht ? Das ist der gleiche klangliche Murks nur mit anderen Lautsprechern. Die Satelliten sollten gleiche/ähnliche Klangeigenschaften aufweisen damit ein homogenes Klangbild entsteht, im Idealfall also alles absolut gleiche Lautsprecher, im Normalfall zumindest Lautsprecher aus der gleichen Baureihe mit gleichen/ähnlichen Membranen. Das was du jetzt vorhast ist eine klangliche Katastrophe du willst BilligPlastikMiniBrüllwürfel in der Größe einer Kondensmilchdose mit "richtigen" Lautsprechern mischen das kann nicht gut gehen, überspitzt formuliert fährt Arnold in Terminator vorne mit der Harley los und kommt hinten mit einem Mofa an. Laß es du hast ja schon selber gemerkt das die kleinen Teufelchen für richtiges Heimkino und vor allem Musik ungeeignet sind, spar lieber noch etwas verkauf die teuflischen Kinderzimmerstars und kauf dir was vernünftiges.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
hmm okay gute Beschreibung *g.. was wäre vernünftig ?
Vielleicht 5 von den Nubert ? (naja wie meine finanzielle Lage ist, müssten es wohl doch erst mal 3 sein (L/R und Center) und hinten wären dann im 5.1 Betrieb wie du schon sagtest - die Brüllwürfel, bis ich mir die restlichen 2 für 5.1 Leisten kann.

Fronts und Center sollten aus der gleichen Serie sein, da es sonst nicht homogen ist.

Die Rears müssen nicht unbedingt die selben sein, da sie ja eigentlich nur ein paar Efekte wiedergeben müssen.

Subwoofer dürfen ruhig von einer anderen Firma sein.

okay.... dann werde ich wohl auf 5.1 "abrüsten" und die Rear mal so lassen wie sie sind im Moment und Front + Center eben ersetzen.

Eine Frage noch wegen den Kabel .....reichen die Kabel die bei Teufel dabei waren (1,5 mm²) oder sollten es doch 2,5 mm² sein ?

Hallo
I_am_Lord schrieb:
hmm okay gute Beschreibung *g.. was wäre vernünftig ?
Vernünftig ist das hier:
Tomislav2007 schrieb:
Die Satelliten sollten gleiche/ähnliche Klangeigenschaften aufweisen damit ein homogenes Klangbild entsteht, im Idealfall also alles absolut gleiche Lautsprecher, im Normalfall zumindest Lautsprecher aus der gleichen Baureihe mit gleichen/ähnlichen Membranen.
Vernünftige Lautsprecher sind Lautsprecher mit Holzgehäuse und min. 13cm besser 16cm Baßmemran, der Rest ist abhängig vom Geldbeutel und vom eigenen Geschmack und läßt sich nur durch Probehören raus finden. Du solltest nur keinen Schnellschuß machen weil du "heiß" bist auf was neues/besseres, wie heißt es so schön wer billig kauft der kauft zwei mal und du bist dabei ein drei mal daraus zu machen.
I_am_Lord schrieb:
Eine Frage noch wegen den Kabel .....reichen die Kabel die bei Teufel dabei waren (1,5 mm²) oder sollten es doch 2,5 mm² sein ?
Wofür sollen die Kabel ausreichen ? Für die BilligPlastikMiniBrüllwürfel in der Größe einer Kondensmilchdose (die ab echten 10W Sinus platzen würden) sind die 1,5mm² Kabel mehr als ausreichend, für "richtige" Lautsprecher würde ich 2,5mm² Kabel nehmen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch nur zu einem Set Nubi's raten. Besser als dein bisheriges Teufelset ist das auf jeden Fall.

Ansonsten hat Tomi ganz Recht, wer billig kauft, kauft zweimal, ganz blöde sogar drei mal. Also lieber etwas sparen und sich dann was Vernünftiges hinklotzen.

ja ich spar auf 5 stück der nuBox311 :D

Wobei ich dir für die Front zwei 381er empfehlen würde. Für die Rear reichen die 311er bzw die 111er. Dort könntest du auch ein Päärchen DS-301er (Dipolspeaker, erzeugt Kinoatmosphäre, also keine Direktbeschaller, sondern difus) oder die WS-201 (bessere Montagefähigkeit, kannst du an die Wand bauen.

Hallo
SkyblastB1 schrieb:
Dort könntest du auch ein Päärchen DS-301er (Dipolspeaker, erzeugt Kinoatmosphäre, also keine Direktbeschaller, sondern difus)
Mit den Dingern wäre ich vorsichtig. Dipole kommen aus der THX Ecke und sind für THX Ton konzipiert/optimiert und so viele Filme mit THX Ton gibt es nicht. Für Filme ohne THX Ton sind Dipole nicht so gut geeignet, zum größten Teil sind Dipole abseits von THX sogar kontraproduktiv. Für Katastrophenfilme wie Twister/Earthquake und bei landenden Mutterschiffen wo alles dröhnen muß oder bei Regenszenen mag ein Dipol noch für eine schöne räumliche Fülle sorgen, sobald es aber um punktgerichtete Ortbarkeit geht (Schüsse/Stimmen/Musik/etc.) sind Dipole nicht zu gebrauchen. Dipole muß man sich vorher anhören die sagen klanglich nicht jedem zu, wenn man den Dipol zum Bipol und/oder Unipol umschalten kann dann ist das in Ordnung dann kann man die Klangcharakteristik an das Eingangsmaterial anpassen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
SkyblastB1 schrieb:
Eine Dipol besteht im Prinzip aus 2 Lautsprechern in einem Gehäuse die jeweils auf eine andere Seite abstrahlen.

Dipol - Die beiden Seiten laufen um 180° phasenverschoben.
Bipol - Die beiden Seiten laufen phasengleich.
Unipol - Eine Seite gibt wieder, eine wird deaktiviert.

Das wird bei einigen Modellen mittels Kippschalter auf der Rückseite realisiert.
Grüße Tomi

Dann wäre ein Direktstrahler wohl wirklich sinnvoller, wenn viele Filme nicht auf Difusklang ausgelegt sind.

Ich denke ich werde mir sowas erstmal anhören bevor ich eine Dipol kaufe...aber danke für die Vorschläge/Informationen

...meine derzeitige Lösung:

Habe mir 2 nuBox311 besorgt und diese durch die Front-Sats ersetzt - eins gleich vorweg, ja ich weiß das ist genau das "System-Mischen" das man nicht machen sollte und von dem mir hier immer abgeraten wurde (zurecht) ABER
Meine "Lösung" bis ich mit die restlichen 3 Nubox kaufe ist meiner Meinung nach toll.

Ich betreibe für Musik nur die 2 Nubox'en indem ich bei der Creative Konsole einfach X-Fi CMMS 3D deaktiviere. Weiters kann ich in den THX Einstellungen entscheiden ob meine Front Speaker groß oder klein sind. Wenn ich klein anklicke dann läuft das System mit dem Subwoofer, also 2.1, ansonsten 2.0.
Mir persönlich gefällt 2.1 besser, da dort den kleinen NuBoxen der Bass abgenommen wird, obwohl sich 2.0 auch nicht schlecht anhört.

Musik hör ich nur noch 2.1 (Traumhafter Klang)
Für Filme & Games schalte ich auf 7.1 um.
;)

Zurück
Oben