AGP-System Grafikkarte aufrüsten noch sinnvoll?

Silentsonic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
276
Hallo!

Ich würde gern mein Destop-System aus der Sig etwas aufrüsten. Board ist das Asus A8V. Also noch AGP und Sockel 939.
Die schnellste AGP-Grafikkarte ist soweit ich weiß ja die Ati 3850.

Macht das eurer Meinung Sinn, noch in die veralteten Schnittstellen zu investieren (den Prozessor könnte ich ja bei Bedarf auch noch durch einen schnelleren mit S939 ersetzen), oder lieber gleich auf PCIe setzen? Ist der Leistungsunterschied zwischen 1950 Pro und 3850 überhaupt großartig zu spüren?

Ansonsten müsste ich halt fast das ganze System austauschen (PCIe-Graka, MB, RAM, CPU), wofür ich dann allerdings ungern mehr als 300€ ausgeben würde.
Da frag ich mich, ob ich dafür überhaupt etwas bekommen würde, was wesentlich schneller als mein jetziges System ist.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Silentsonic
 
Hallo
Die Frage ist ob Emotionen mitspielen oder nicht. Wenn nicht: Aufrüsten lohnt sich nicht.
Habe selbst noch ein ähnliches System und bin damit voll zufrieden. Warum willst du aufrüsten? Gibt es etwas was du nicht machen kannst damit und das dir wirklich wichtig ist?
Tja... (emotional: 939 rules)
 
Zwischen einer X1950 und HD 3850 sollten in der Performance nicht große unterschiede bestehen.
Die Leistungsaufnahme der HD 3850 ist jedoch wesentich geringer und Hinzukommt noch dass sie 512 MB Vram hat.

Um es kurz zu machen, versuch dir dein PC irgendwie noch unter die Leute zu streuen und hol dir was ganz neues. Aber ob man für 300 € was vernünfites bekommt was auch SPÜHRBAR mehr leistungg als dein jetziges system hat weiß ich nicht.
 
Grundsätzlich erstmal die Frage, warum möchtest du denn aufrüsten?

Nur um etwas mehr Leistung zu bekommen, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht. Wenn der Fortschritt allerdings gebraucht wird und dieser dann auch für ne etwas längere Zeit reicht, warum nicht.

Wenn du sonst grundsätzlich mal über eine sinnvolle Aufrüstung nachdenkst solltest du mal in Augenschein nehmen, wie gut du die bisherigen Komponenten verkaufen kannst. Grad die Dual-Core Sockel 939 Prozessoren gehen bei ebay noch ganz anständig weg, auch für ne 1950pro kann man noch ein wenig was einstreichen und DDR1 wird auch gar nicht schlecht gehandelt.

Alterniv gibts mit dem ASRock 939A785GMH/128M (https://www.computerbase.de/2009-09/2-monate-alter-chipsatz-64-monate-alter-sockel/) noch nen Mainboard welches RAM und CPU weiternutzt aber PCIe bietet. Halte das aber auch nur in speziellen Fällen für die optimale Lösung.

Sonst ist man doch mit 300 Euro auch recht gut bedient derzeit.
z.B.:

4GB DDR3 (etwa 75 Euro)
AMD Phenom II X2 545 (68 Euro)
AM3-Mainboard (70 Euro) - bevorzugt mit ACC-Funktion und etwaiger Chance auf 4 Kerne freizuschalten / sonst einfach nen guten Athlon II 240/245/250
Ati 4870 oder eine andere schöne Alternative

Die Mehrleistung würde aber vor allem von der Grafikkarte kommen außer du bekommst den Prozessor freigeschaltet.

Man kann natürlich auch kleiner mit 2GB DDR3 und nem Athlon II anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich für die Aufrüstoption entscheidest, wirf statt auf die 3850 entweder einen Blick auf eine 3870 oder eine 4670. Das wäre glaub ich "zukunftssicherer ;) ".
 
der Wechsel auf die AGP 3850 ist das Geld nicht wert - völlig überteuert.
Musst schon mindestens dein AGP-Mainboard mitwechseln, falls du mehr Grafikleistung benötigst.
es gibt sogar ein 939-Mainboard mit dem aktuellen ATI Chipsatz 785G
http://geizhals.at/deutschland/a487916.html
Mit dem Mainboard kannst du dann jede PCI-E Grafikkarte wie zum Beispiel eine Radeon5750 einbauen
 
Um noch einmal meinen Senf hiezu abzugeben: Falls zu dem alten System keine emotionale Bindung bei gleichzeitig nicht vorhandenem Verlangen nach einem größeren Geschwindigkeitsschub besteht, so wäre das obig genannte AsRock für dich ideal, da du dann noch eine Weile Grafikkarten nachrüsten kannst (irgendwann wird dann halt die CPU limitieren [auch wieder von allem möglichen abhängig]).
 
mal ganz davon abgesehen ob es sich lohnen würde
soweit ich weiss machen die treiber bei den "neuen" agp karten doch eh nur probleme...
 
Die stärkste AGP Karte dürfte die HD 3850 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn, die CPU Limitiert doch bereits bei einer HD 3850.

Aber an deiner stelle würde ich in dieses System kein Pfennig mehr investieren.

Wie schon mal genannt wurde_

-nen gescheiten Athlon II
-Günstiges AM2 Board
-4 GB DDR2 RAM
und eine Graka ab der Leistungsklasse : HD 4850,GTS 250 und man hat nen guten PC der alle spiele recht gut verarbeiten kann.
 
Wow, so viele Antworten in einer Nacht! :)

Also der Tenor geht ja eher in komplett aufrüsten. Eine emotionale Bindung zu meiner CPU habe ich eigentlich nicht (kann man das wirklich haben? :lol: ) Aber nur die Graka würde halt 50-60€ kosten, das ganze System neu eher so 300€.

Ist die 3850 oder die 4670 denn jetzt schneller? Bei ebay gehen beide so um 70€ weg.

Ansonsten hatte ich gedacht, eher auf Intel zu switchen, da ich dann auch mal OS X installieren könnte. Hab zwar ein Macbook Pro, aber zum rumspielen und testen wollte ich es mal auf dem PC installieren und da bin ich auf meinem AMD-System nicht so weit gekommen...

Kriegt man ein ordentliches Intel-System für 300€ oder lohnt sich dann doch eher erstmal die AGP-Karte und später dann alles neu?

Hab mir mal testweise bei Mindfactory was zusammengestellt:

Intel Q8300 Core2Quad 2.5GHz 108€
Gigabyte GA-EP31 51€
Gigabyte Geforce 250GTS Cuda 112€
2GB DDR2-RAM 40€

Wären dann 311€ zusammen. Aber wäre das wesentlich besser, als mein Sys mit ner neuen Graka und später vielleicht einem schnelleren S939-Prozessor (was ist dafür eigentlich der schnellste? Opteron?)
 
Deine Zusammenstellung ist sicher um einiges leistungsfähiger als dein jetziges System. Ich würde mir vielleicht ein Mainböard mit einem aktuellerem Chipsatz (G41, G43, G45 [letzterer hat eine HD Acelleration]) zulegen. Die genannten haben alle eine IGP, damit im Falle des abrauchens deiner Grafikkarte der Bildschirm nicht völlig schwaz bleibt ;).

Wenn du lieber aufrüsten möchtest, dann nimm die 4670, denn sie ist einfach allerliebst und der 3850 auf jeden Fall gleichwertig (manchmal sogar besser, siehe obige Links).
 
Also ich hab bei ebay mal gestöbert und Preise recherchiert. Ich würde für meine Sachen (CPU, MB, Graka, RAM) ca. 150-170€ bekommen. Insofern lohnt es sich glaube ich nicht, für knapp 100€ eine AGP-Karte zu kaufen, wenn ich für 150€ + verkaufte Sachen ein neues System bekomme, dass um einiges schneller ist, als mein jetziges. ;)

Was würdet ihr denn empfehlen für ca. 300€? Ist ein AMD-System vom P/L-Verhältnis um einiges besser als Intel? Wollte eigentlich gerne Intel, wegen der OS X-Kompatibilität, aber wenn AMD empfehlenswerter ist, kann ich auch darauf verzichten. Das ganze sollte im Idle leise und stromsparend sein, unter Last ist Wurscht :D
 
*räusper*
Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige für bekloppt halten: Ein Kollege verkauft mir seine Club 3D 4670 AGP mit 1GB RAM. Da ich die recht günstig bekomme, werde ich das komplette Aufrüsten doch erstmal lassen.
Hat den Vorteil, dass ich erstmal günstig etwas mehr Leistung bekomme und mir den Stress mit Hardware bei ebay verkaufen und System neu aufsetzen sparen kann.

Luft hab ich dann immer noch bei CPU und RAM. Die CPU wird dann als nächstes aufgerüstet.
Was ist denn die schnellste S939-CPU die auf dem Asus A8V läuft? Opteron? FX?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben