Heimkino Verstärker / TV schalten Monitor mit aus

dooz

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich beiße hier gleich in meine Tischplatte.

Ich habe heute mein Windows neu aufgesetzt und nen blödes Problem.

Mein PC ist per HDMI an meinen HeimkinoVerstärker angeschlossen (Yamaha RX-V 373) und dieser per HDMI mit meinem TV verbunden.

Das Problem ist, sobald ich den Verstärker, oder den TV ausschalte, geht mein PC Monitor automatisch auch in den Standby!

Vor der Windows neuinstallation hatte ich das Problem nicht. Da hat mein PC den Verstärler aber auch al solchen erkennt. In der Monitorverwaltung stand dann immer "RX-V 373" als externer Monitor, wenn der TV aus war. Das ist jetzt nicht mehr, bzw. kann ich nicht nachgucken, da mein Monitor ja immer mir ausgeht ^^

Ich vermute es gibt im CCC oder Win irgendwo nen blödes Kästchen wo nen Häckchen fehlt, oder weg muss, aber finden tue ich nicht :/

win+p um durch die bildschirme durchzuschalten auch wenn du nichts siehst und dann musse mal gucken was der hauptbildshcirm ist wenn du den tv aus machst

Da passiert absolut garnichts...

Wenn ich den TV ausschalte, kommt nur der Windows Sound das ein Gerät entfernt wurde und fertig. Wenn ich win+p passiert nichts...

schon mal mehrmals gedrückt? wenn dann tv anlassen und den primär bildschirm festlegen und dann mal schauen

Ok, jetzt hab ich grad gesehen was du wohl meinst.

Wenn ich alles anlasse und über win+p auf "Nur Computer" schalte, wird mein Monitor deaktiviert und mein TV als Bildschirm angewählt.
Meinen Monitor aktiviere ich bei win+p wenn ich auf "Nur Projektor" schalte.

Also da scheint auf jeden Fall was nicht zu stimmen ^^

ist leider meistens so, ist mir genauso ich mach halt immer die kombi und fertig

Ähm ja, nur löst das leider mein Problem nicht :D

Egal wie munter ich da her schalte, sobald ich den TV oder Verstärker ausschalte, geht der Monitor aus...

Wie kann ich denn Einstellen, dass mein Monitor auch mein PC-Monitor ist, bzw. der Primäre Bildschirm?

Ist das klassische Primärbilschirmproblem. Mein Samsung 27" wird auch immer als Sekundärmonitor erkannt bis ich manuell die Reihenfolge ändere.

So, die Lösung war jetzt doch aufwendiger....

Denn nur die Zuweisungen brachte nix, denn selbst wenn der TV in Windows deaktiviert war, ging der Monitor aus, sobald der TV/Reciever ausgeschaltet wurden.

Lösung:

Windows neuinstalliert, alle Geräte bis auf Tastatur, Maus und Monitor entfernt. Nach Updates etc. nur den Reciever anschließen (diesen auch ohne Verbindung zu TV etc.).

So wurde dann der Reciever problemlos von Windows erkannt. Anschließend den TV mit dem Reciever verbinden.

Sobald man diesen nun von Sat auf PC umschaltet, geht in Windows die erkennung vom Reciever zum TV und ich kann diese nun auch ausschalten und den Rechner benutzen ^^

Zwar wird der Monitor noch immer als Projektor erkannt, aber Hauptsache es funktioniert nun :)

Zurück
Oben