Heimkino

Ataru

Cadet 4th Year
Hi, ich hab auf diesem gebiet leider nicht viel ahnung, daher wende ich mich an euch :)

Also folgendes:

Ich bin besitzer eines Phillips 42 TV mit einem HDMI anschluss(einer der ersten)
Ich habe eine PS3 die ich als bluray player benutzte und hin und wieder mal fifa spiele.
Zurzeit gebe ich den sound über den TV aus.

Ich möchte in eine Heimkino anlage investieren, habe aber absolut keine ahnung was ich da an kabeln usw brauche.

die hier hab ich mir ausgeguckt
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Jetzt meine fragen:

Da mein TV nur ein HDMI anschluss hat, wird dieser ja mit dem AVR verbunden. Kann ich dann meine PS3 an den AVR anschließen?

Mein TV hat einen Toslink ausgang. Reicht es wenn ich diesen mit dem AVR verbinde oder muss ich meine PS3 auch per Toslink mit dem AVR verbinden um damit 5.1 zu haben?

Etwas kostengünstigers hab ich mir auch ausgeguckt
http://www.amazon.de/Philips-HTS352...UI0S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1287488512&sr=8-3

Wie kann ich mit dieser Anlage echten 5.1 sound mit meiner PS3 haben? einfach per scart mit dem TV verbinden und PS3 per Toslink einstöpseln?

Das ich im normalen TV betrieb nur Stereo hab ist mir klar.

Ich möchte nur mit der PS3 5.1 haben sprich bei spielen und bei filmen.

Freue mich auf eure antworten.

mfg

Erstmal zu den technischen Fakten:

5.1 kannst du über Toslink bekommen.

Idealerweise schließt du die PS3 weiterhin per HDMI am TV an und ergänzt dazu die Verbindung PS3 -> AVR mittels Toslink.
Die meisten TV's geben am eigenen Toslink zwar auch 5.1 aus, aber nur für TV-Wiedergabe. Beim Durchleiten von Signalen über HDMI wird i.d.R. nur 2.1 weitergeleitet. Hat irgendwas mit HDCP zu tun ist hier aber auch weitestgehend egal.

Mit Toslink an der PS3 ist das ganze ziemlich unproblematisch, denn darüber können alle Spiele und Filme einen DTS-Core wiedergeben.

Du brauchst dann nurnoch einen Receiver der von der Leistung zu den Boxen passt. Toslink und DTS sind dabei Standard und werden von allen erhältlichen Geräten unterstützt.

Kleiner Exkurs:
Wenn du 7.1 nutzen willst ( DTS-HD ) dann brauchst du einen AVR mit HDMI-Eingang. Allerdings ist der Klangliche Unterschied von 5.1 zu 7.1 minimal. Entscheidender ist hier die Qualität des Streams und der Lautsprecher.
Die Mehrkosten stehen also meiner Meinung nach nicht in Relation zum Ergebnis.

Ohne Angabe deines TV-Modells wirst du hier nur Mutmaßungen bekommen, den bei jedem Modell ist es anders was er über den optischen Ausgang ausgeben kann.
Manche Modelle machen aus DD5.1 nur DD2.1 andere schleifen sogar DTS durch.

Der von dir angedachte Samsung HW-C560 S 5.1 hat 3x Opt-In, du kannst also einfach ein Toslink zwischen TV->AVR und eins von PS3->AVR verlegen und zusätzlich ein HDMI PS3->TV. Dann kannst dir sicher sein das alles funktioniert wie es soll.
Alternativ: TV->AVR per Toslink, PS3->AVR per HDMI und AVR->TV per HDMI. Dann musst du aber zum spielen immer den AVR an haben.

Das was du da raus gesucht hast geht ja gar nicht, wie denn auch bei dem Preis - diese Anschlüsse sind vorhanden:

•Vordere/seitliche Anschlüsse: USB
•Rückseitige Anschlüsse: Composite-Video-Ausgang (FBAS), Easy-Fit-Lautsprecherstecker, UKW-Antenne, Scart, Aux-Eingang, HDMI-Ausgang

Irgendwas Digital anschließen fällt schon mal aus - außer der Fernseher, und das ist nur ein Ausgang!
Wenn du eine PS3 hast brauchst du ja keinen DVD Player, die PS3 spielt ja sogar BlueRay ab.

Mache dir mal einen Vorschlag der dem Philips DingsDa in Sound, Anschlussvielfalt, Qualität und Zukunftssicherheit haushoch überlegen ist - kostet natürlich auch mehr - aber für nix gibt es auch nix.
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Onkyo/AVX_380.html
Kann man hier genauer beeugen: http://www.eu.onkyo.com/de/products/AVX-380.html - :p
Nur mal auf "Features" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkfight-666:
welches der beiden von ihm verlinkten Produkte hast du dir angeschaut?
Der Samsung HW-C560 S 5.1 AV-Receiver hat laut Samsung Anleitung:
  • 4x HDMI-In
  • 1x HDMI-Out
  • 3x Opt-In
  • Component-In
  • Component-Out
  • Multi CH In
  • IPOD
  • Coax
    .....
Ergänzung ()

Der Philips HTS3520 ist allerdings indiskutabel.

Was ist denn ein Philips DingsDa?
Und mit dem Onkyo Teil fahr ich den Samsung auch noch gegen die Wand.

Ich kenne weder das Samsung noch das Onkyo Bundle aus eigner Erfahrung. Und kann deshalb die Geräte nur Anhand ihrer Daten vergleichen. Sowohl im Preis, als auch bei den technischen Daten kann ich zwischen diesen nur geringe Unterschiede feststellen. Wie du zu dem Schluss kommst
mit dem Onkyo Teil fahr ich den Samsung auch noch gegen die Wand
ist mir daher nicht ganz klar.
Onkyo ist sicher ein super HiFi Hersteller (kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen), der sich dabei selten die Blöse gibt, allerdings sprechen wir hier von einem absoluten Einsteigerprodukt und hierbei geben sich Hersteller im allgemienen bei gleichem Preis kaum etwas.
Sollte Ataru einen IPOD besitzen hat er beim Samsung sogar noch den Vorteil einer direkten Schnittstelle ohne zusätzliche Dock.

Zitat aus dem HiFi Forum zu dem IPod Anschluss:
Hi,

ich habe den Samsung hw-c500 (bauglich mit dem hw-c560). da ich ihn erst seit einer woche habe und noch mit zwei boxen betreibe kann ich noch nicht soviel dazu sagen.

Was ich sagen kann ist, dass die iPod/iPhone Station ein Witz ist! Es lassen sich keine Lieder auswählen, das Gerät startet immer beim alphabetisch ersten Lied und fährt so auch fort.

wie gesagt ich hab kein plan von einem vernüftigem sound system. Die hier gegebenen antworten sind allerdings erste sahne =D sogar für dummies zu verstehen besten dank.

http://www.guenstiger.de/Preisvergle...o/AVX_380.html <-- das sieht gut aus. Hast du das system selber darkfight?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System nicht selber - aber ich habe einen AVR von Onkyo den ich schon 17 Jahre habe und der immer noch läuft - war außer bei meinem CD Player, der damals auch 800 DM gekostet hat noch nichts dabei was so viel mit gemacht hat und trotzdem noch läuft - kein Plan aber traue ich den Samsung Teilen nicht zu ;)
Und der Onkyo war darmals der zweit billigst AVR von denen was es gegeben hat - wäre jetzt der 508, und genau den möchte ich mir zulegen noch bis Weihnachten, wenns gut läuft auch eine Nummer größer - meine erste Souround Anlage hatte ich übrigens schon vor 21 Jahren, damals sogar noch ohne Centerkanal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sett von Onkyo ist zu dem Preiss ganz gut. Nur hat der AVR im vergleich zum kleinstem Onkyo 308 keinen Pre Out für einen aktiven Sub, sondern nur Klemmen für einen Passiv Sub.

Das ist schon klar - nur zu dem Preis muss man irgendwo Abstriche machen - wenn er allerdings nochmal 100€ mehr ausgeben kann ist es was anderes - zumindest mal um einiges besser wie das Philips System, ist es ja - ich komme bei so was immer auf die Idee einen aktiv Sub auch über den Kopfhörerausgang an zu steuern, was ich auch schon 2 Jahre so gemacht habe.

Das Next billigste mit Sub PreOut wäre ein Yamaha 367 + Teufel Kompakt 30 für zusammen ca: 365€ mit Versand + Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche einen Yamaha 367 + Teufel Kompakt 30 zugelegt, war auch eine gute Wahl. Meine Ansprüche sind auch allerdings nicht allzu hoch, wird nurm zum zocken und Filme schauen genutzt.

Hab mir die beien vorgeschlagenen Sets auch zuerst angeschaut, hab mich dann allerdings für einen "richtigen" AVR entschieden.

Zurück
Oben