HeimkinoSystem inkl. PC Verbindung machbar?

K

Koerschken

Gast
Hallo zusammen,

dies ist meine erste Frage zu einem HeimkinoSystem inkl. PC Verbindung.

Ich möchte gerne folgendes in Zukunft in die Wege leiten.

Ich besitze einen leistungsstarken PC, und hätte zwei Soundkarten, die ich verwenden könnte:

Creative X-Fi xtreme music
Creative X-Fi Titanium (hat digital out)

Ich würde gerne einen TV-LCD oder ähnliches und ein Soundsystem verwenden. Dieses wäre nur für Filme und soll mit dem PC zusammen verwendbar sein.

Da der PC nicht direkt neben dem TV stehen wird, würde ich an meinem PC ein zweites Kabel zum TV legen. Einmal DVI auf HDMI (Grafik ist dann mindestens eine GTX 260 von Nvidia). Außerdem soll noch ein digitales Audiokabel vom PC zum Receiver führen.

1. Frage:
Das mit dem Bild ist problemlos möglich? Windows 7 ist OS.

2. Frage:
Würde, da alle klinkestecker belegt werden, ein digitales kabel z.B. von der Titanium über ca. 4 Meter funktionieren? Gibt es da Längenprobleme?

3. Frage:
Ich nutze viele Avi bzw. MKV Dateien als Filmmaterial (also bluray bzw. DVD-Rips) Vorzugsweise mit dem VLC-Player abzuspielen. Haben die ein digitales Signal auch über die CreativeSoundkarte? Oder kommt dann nur Stereo durch, bei meinen Geräten?

4. Frage:
Ist das alles machbar, bzw. was wäre dann die untere P/L Grenze für 40 Zoll Flat, Receiver u. Boxen, u. Kabel?

Danke schonmal im voraus!

Ja zu allem, das dürfte keine Probleme geben.

Falls es mit VLC nicht geht, musst du eben das Abspielprogramm wechseln, grundsätzlich aber möglich zb MPC Home Cinema.

Das mit dem Preis ist schwierig zu beantworten, kommt natürlich darauf an was für Ansprüche du da hast.

Also 40" gibt es ab 500€ kann aber auch über 1000€ gehen, jenachdem was du willst.

Bei Receivern und Boxen ist das Spektrum noch viel größer.

250€ sollte man jedoch mindesten für einen Receiver ausgeben.
500€ musst du dann nochmal minimal für Boxen dazurechnen.

Also eine Soundkarte musst du nicht installieren wenn du eine Onboard Karte hast mit einem S-PDIF Ausgang!
Denn über S-PDIF gibt es keine unterschiede ob da ne Xfi oder ne Onboard Karte das Signal Transportiert.
Ich habe ein 5m Kabel dran und da gibts kein Problem!
Das Signal ist Digital solange der Film dies auch besitzt nur vom VLC Player rate ich dir da ab da dieser mit AC3 Spuren leider nicht umgehen kann und nur endlosschleifen zu hören sind!
Die meisten anderen Player können dies aber Problemlos!
Und du solltest dir ein S-PDIF legen spart verkabelungsarbeit und verlegungsarbeit der ganzen Klinkestecker und Transportiert jedes Signal Digital!

Von DVI auf HDMI gibt es garkein Problem anschließen zweiten Monitor im Treiber oder Windows Anzeigemanager aktivieren Auflösung einstellen fertig.

Zu der Soundanlage selbst müsste man wissen was du möchtest 2.1 , 5.1, 7.1 um da konkrete vorschläge zu machen aber billig wirds in keinem Fall ist nen ziemlich teurer spass wenn mans richtig macht!

machbar?
klar wieso nicht.

Prinzipiell brauchst du gar keine Soundkarte, da der Onboard bei digital die selbe Qualität leistet.
Sofern die Soundkarte DD Live/ DTS Content kann (eventuell für 5€ zukaufbar) hat man auch bei nicht DD/DTS material 5.1 Sound.
zu empfehlen wäre allerdings eine ATI Grafikkarte der HD4/5er Serie.
dann hätte man immer bis zu 7.1 Sound egal welche Quelle.
(eventuell zieht Nvidia mit der GTX300er nach, wer weiß)

AV-R ohne HDMI Tonabgrif:
Yamaha 365, Onkyo 307, Pioneer 519 (200-250€)

AV-R mit HDMI Tonabgriff
Yamaha 465, Onkyo 507,Pioneer 819,Denon 1610 (250€-350€)

Lautsprecherkabel kosten pro meter ca. 0,5€ (10-20m länge sind kein ding)
HDMI Kabel kosten pro Meter ca. 3€ (bis 10m länge vollkommen unkritisch)
Optisch/Koax Kabel kosten pro meter ca. 1€ (10m-15m länge ebenfalls total unkritisch)
Amazon ist hier die beste Anlaufstelle.

Boxen jeh nach Budget, was brauchbares fängt bei 600€ an.
aber auch bei 2000€+ kann man noch von Super P/L reden.
liegt also an dir.

wenn du die GTX 260 noch nicht hast nehm eine ATi die hat eine integrierte soundkarte also du brauchst nur das HDMI-Kabel

ein DVI--> HDMI Kabel würde ich nicht kaufen.
mit einem DVI-HDMI Adapter + HDMI Kabel fährt man Flexibler.

Boxen würde ich schon weit mehr als 200€ einplanen.
schließlich sind diese für 90% des Klangs verantwortlich.

Ist ja nur nen Vorschlag um ihm zu zeigen wie man es machen könnte wenn er es mit der von ihm ausgesuchten GTX260 machen will da wir kein Budget haben!
Deswegen hab ich erstmal weiter unten angefangen sicher gibts tausend bessere!;)

Kleiner Tipp: Schau dir mal den Onkyo TX-SR507 an. In der unteren Preisklasse super Gerät.

Als Boxen kann ich dir ein kleines Teufel-System empfehlen.

Technisch wurde ja schon alles gesagt.

Hast du ein Budgetlimit?

Da geht noch viel viel mehr... :evillol:

florian. schrieb:
zu empfehlen wäre allerdings eine ATI Grafikkarte der HD4/5er Serie.
dann hätte man immer bis zu 7.1 Sound egal welche Quelle.

Hallo florian

jetzt muss ich mal kurz nachharken, also wenn ich eine Ati der HD4/5er Serie nehme habe ich immer bis zu 7.1 Sound egal welche Quelle via HDMI ?

Mein A/V ist der Yamaha RX-V663.

Danke und Gruß kalli

Ich antworte mal ganz frech...

Natürlich nicht immer. Nur wenn du Quellen hast, welche 7.1 haben. Bluray z.B..
Mp3 hat nur Stereo, ergo hast du dann auch nur Stereo am Verstärker.
Du kannst aber das Stereo-Signal, mit zum Beispiel einer X-Fi, hochrechnen. Ob das sinnig ist, sei mal dahingestellt. Die X-Fi (weiß nicht ob das ne ATI auch kann) kann das per Software-Encoder zu Dolby-Digital-Live oder DTS hochrechnen, jeweils 5.1 oder eben 7.1. Das geht aber nur über Toslink, optisches Kabel (X-Fi -> Verstärker).
Viel erwarten sollte man davon aber nicht.

oder man läßt den AV Receiver das Hochrechnen. Z.B. nach Pro Logic 2. Ob das schön klingt muss man dann selbst beurteilen.

@infinitykalli
ich hab den gleichen AVR, und für Sound eine HD4350 gekauft.
da ist die Bandbreite so hoch das dort 7.1 PCM Durchgeht.
läuft nun schon seid rund einem Jahr ohne irgendwelche Probleme.

Egal welche Quelle du hast (DTS-HD,DD,DTS,Stereo,Spiele sound,Musik usw) der PC Dekodiert das und die Grafikkarte schickt dann das 7.1/5.1... Signal weiter.

Bei den HD2/HD3 Nvidia GT240 ist die Bandbreite nur so hoch wie bei SPDIF, also geht nur DD/DTS/Stereo durch.

Bezüglich Ferim weiß man noch nix, da es aber nirgens erwähnt wird, denke ich das dort der Soundchip (sofern überhaupt vorhanden) nur für SPDIF reicht, schwache Leistung....

Danke, ich werde mich mal umsehen und demnächst bei passender Gelegenheit zuschlagen.

HDMI hätte ich schon gerne da ich einige Konserven diesbezüglich auf den Platten habe die aber dann immer nur in Stereo abgespielt werden.

P.S. Wie bist du mit dem Yamaha zufrieden?

der stromverbrauch stört.
und es fehlen ein paar hdmi....

damals gab es nix besseres für den preis.
mal schaun was die 2010er modelle bringen.

ansonnsten gibt es nix zu meckern

Ich habe ihn jetzt 6 Monate und für das Geld (375€) war er konkurrenzlos da ich unbedingt einen A/V wollte der Pre Out hat.
Ich habe am Anfang 2 Wochen normal gehört und dann meinen Denon PMA 900V angeschlossen für die Front LS, Infinity Kappa 7.

Das war in etwa so als ob man den Vorhang beiseite gezogen hätte, einfach genial.

Zurück
Oben