Heimliche Deinstallation mancher Programme

reditalian

Lt. Commander
Kann das sein, dass Win 10 ein sonderbares Eigenleben hat, was ich von 7 nicht kannte? Hier isses die 64 bit Home Version mittlerweile 10586.36. Zum Beispiel die heimliche Deinstallation mancher Programme im Hintergrund. Ich musste vor rund 2 Wochen meine Harmony One neu konfigurieren und hatte die Logitech Software installiert, funktionierte problemlos. Heute wollte ich noch was an der Harmony ändern und die Logitech Software war weg. Neuinstallation lief wieder problemlos, mal schauen, wann sie wieder weg ist. Interessanterweise war nicht mal der Ordner unter ProgramData oder Programme (x86) zu finden. Sehr ungewöhnlich, meist bleibt wenigstens die Ordnerleiche übrig, in der Registry hab ich nicht gesucht. Abgesehen davon scheint sich immer wieder die eine oder andere Datenschutz Option von selbst zu aktivieren. Auch die getaktete Downloadverbindung für Drucker und Scanner aktiviert Windows ständig von selbst. Windows scheint neuerdings eine gewisse Persönlichkeit zu haben.

Hast du ein Update auf das neue Build eingespielt? Bei mir wurden HW Monitor, Aquasuite 5, CPU-z, GPU-z unter anderem entfernt.

Bei mir nicht... keins der genannten Probleme :P

Nur Core Temp wurde beim Upgrade deinstalliert.

Lg, Franz

genau! Wenn man CPUz installiert hat, ja dann wird was in die Registry geschrieben. Wenn man CPUz nicht installiert hat, sondern die Variante ohne Installation genutzt hat, funzt es noch.
Es ist auch nicht so, das die Programme entfernt werden, sie funktionieren nur nicht mehr.
Bei mir war es der Com Windows optimierer. Den kann man dann auch nicht mehr entfernen.
Kurioserweise funktionieren aber Programme noch die ohne Installation auskommen, wie z. B. mein steinaltes Photoshop 5.0LE aus Win 98 zeiten. In diesem Fall hatte ich alle Installtionsdateien von XP in einen Ordner unter Programme x86 kopiert und die fehlenden dlls dazu und dann im Kompatibilitätsmodus gestartet via Desktop Icon.
Aber das ist ein alter Hut und ein Grund mehr bei Win7 zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Hast du ein Update auf das neue Build eingespielt?

Nö, ich hatte kurz zuvor die 1511 auf die nackte Partiton sauber von DVD installiert. In der Zwischenzeit, als diese merkwürdigen Dinge passierten, gabs nur zwei kumulative Updates (3124200 und 3116900), dass übliche Tool zum entfernen bösartiger Software und diverse Office Updates. Dieses Tool zum entfernen bösartiger Software war vielleicht der Meinung, die Logitech Software ist böse :D Sonderbar ist ja auch, dass sich immer wieder ein paar deaktivierte Optionen wieder aktivieren, wenn auch nicht viele. Meine anderen Programme scheinen noch alle da zu sein, sogar die vermeintlich "bösen" Sachen wie z.B. die mit dem Schaf von Slysoft.

Bei mir wurde auch CPU-z, GPU-z entfernt zudem startet nun im Autostart immer eine verbliebene Datei .... sowas nervt schon sehr !

Zurück
Oben