News Windows 11 25H2: Microsoft will Deinstallation von Microsoft-Apps erleichtern

Gratuliere, jetzt könnt iht bequemer den bloat deinstallieren, den ihr nie wolltet. Bei einem Betriebsystem fĂŒr das ihr noch Geld gezahlt habt.

@Tici
Nein, weil da bei weitem nicht alles eingedeutscht ist. Ich hatte das letztens erst, als ich ein altes Surface Pro von mir weitergeben wollte, ohne das OS neu zu installieren, um die installierte Office Suite nicht zu verlieren.

Hab dann schweren Herzens doch Windows neu installiert.

alkaAdeluxx schrieb:
Warum muss es bei euch ĂŒberall ein Skript aus dem Netz sein?
Das ding ist in 2-5 min inkl. rechere selbst zusammen geschrieben
nichts mit "radom skript"

NatĂŒrlich ist das nichts fĂŒr reine Anwender die das out of the box fertig kaufen und gerade mal so wissen wo ihre Desktop verknĂŒpfung fĂŒr ihre Programme sind, weil von der Suchfunktion haben die noch nie was gehört.

Und ja das traue ich jedem zu, der sich selbst sein eigenes OS installieren kann, dafĂŒr muss man kein IT Profi sein. Noch nicht mal programmieren können, strg+c / strg+v reicht da vollkommen aus.
Ich schreibe das untereinander in eine .txt und nenne die dann .ps1
Remove-AppxPackage Leerzeichen Name der App in "Sternchen" | Remove-AppxPackage.

alternativ mit Winget.bat statt Get-AppxPackage.ps1

Danke dir. ;)
WinGet ist super, habe gerade mit WinTuner die App-Erstellung mittels Intune automatisiert:

New-WtWingetPackage -PackageId Microsoft.VCRedist.2013.x86 `
-PackageFolder 'C:\Temp\Apps' |
Deploy-WtWin32App

https://skotheimsvik.no/wintuner-the-ultimate-fix-for-microsoft-store-app-problem
ErgÀnzung ()

DeusExMachina schrieb:
Das dĂŒrfte fĂŒr die meisten zutreffen.
Deswegen sagte ich ja nicht fĂŒr die Leute gedacht die einen Rechner selber verwalten.

Mein Netzwerk ist eher die Ausnahme aber ich hab auch mehr als ein dutzend Windowskisten im Betrieb da bot es sich an die mal ordentlich zu verwalten.
Man kann auch lokale GPOs setzen.
gpedit.msc

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Tici schrieb:
Bei der Einrichtung/Installation von Windows auf English (Welt) stellen, dann wird quasi nichts installiert.
War es nicht so, dass er die Apps dann trotzdem installiert, sobald man die Region im Nachhinein auf Deutschland Àndert? Also nicht das Deutsche Sprachpaket, sondern wirklich "Region".

alkaAdeluxx schrieb:
Naja es zwingt uns niemand Windows zu nutzen, es ist das Produkt von M$ und die entscheiden was rein kommt oder nicht, nicht die EU, dann sollen die selbst ein Betriebsystem Entwickeln, dann können die soviel Entscheiden wie die wollen. Ich bin auch kein fan von dem ganzen MĂŒll der in Windows mit dabei ist đŸ€·â€â™‚ïž
Aktuel sind es 3/5 Linux bei mir, mal schauen ob es irgendwann 5/5 werden, wenn fĂŒrs Gaming kein Windows mehr benötigt wird.
Es wurde auch keiner gezwungen, Apple Produkte zu nutzen und trotzdem hat hier EU hart durchgegriffen. Oder ist das anders? Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.

Nein, wegen des App Store und der Klage von Epic

hatten wir bereits, das es erst nicht installiert wird,
Back to the roots ist wohl ehr angebracht.

20200226-001851.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluedxca93
Kenne sowas von windows Mist Edition. unter 3.11 gabs das interesannterweise bei einzelnen Anwendungen auch schon so Àhnlich...

ZurĂŒck
Oben