Heimliche Überwachung am Arbeitsplatz erlaubt?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade zufällig eine Meldung gesehen, dass sich die Politik damit brüstet, die heimliche Videoüberwachung von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz verbieten zu wollen...

Ist das nicht ohnehin grundsätzlich verboten (jemanden ohne dessen Wissen zu filmen), Recht am eigenen Bild etc.?

Ich bin leicht verwirrt...

(Dass das gemacht wird, war klar (Lidl), aber dass das derzeit noch erlaubt sein soll?)

Wenn der Betriebsrat das spitz bekommt, das so etwas gemacht wird, dann is auf jedenfall der Teufel los.

soweit ich das weiss, ist es aber bisher nur abhängig vom unternehmen.

Ich muss hier aber Unterstützen und würde die Überwachung verbieten. Natürlich muss man da abwägen nach verdachtsfällen.

Sinnlos wäre es auch die Logfiles auf nem Proxy auszuschalten, da man ja bei Vergehen auch wieder nachweisen muss, wer was war.

Das wird sicher noch eine längere Geschichte werden.

Grüße

haha wenn das verboten wird dan wird sowas von viel geklaut in läden usw. weil ja keine cams an den kassen sein dürfen ziemlich sinnlos

Spaßvogel: Es ging um das "heimliche" Überwachen.

Gegen Langfinger helfen auch weithin sichtbare Kameras mit Hinweisschild.

Das ist ein anderes Thema.

Also, hat jemand was zur Rechtslage?

Also Kameras in Geschäften, auch versteckte, um die Kunden zu überwachen sind durchaus legal.
Das Überwachen der Belegschaft ist es ohne deren wissen hingegen nicht.
Grenzwertig sind Kameras über den Kassen, das kann man so und so auslegen (schutz vor diebstahl durch Kollegen/ Kunden).

Hast Du dazu mal eine Quelle oder einen Paragraphen?

heimlich ist nur erlaubt wenn eine straftat vorliegt (also geld wurde schon des öfteren aus der kasse geklaut)
nicht heimlich muss drüber informiert werden
Ergänzung ()

schillijo schrieb:
Also Kameras in Geschäften, auch versteckte, um die Kunden zu überwachen sind durchaus legal.

Versteckt ist nicht gleich heimlich, solange darauf hingewiesen wird ist es erlaubt ansonsten nicht

Das ist doch komplett unlogisch.

Warum soll die Überwachung von 10 Mitarbeitern heimlich erlaubt sein, sobald mal ein Diebstahl vermutet wurde (an dem wahrscheinlich 9 der Überwachungsopfer nicht beteiligt waren)? Das hieße ja, dass die Rechte einzelner durch das Unrecht anderer abgeändert würden... (Quasi "Mithaft")

Das ist bestimmt nicht korrekt.

Aldi oder Lidl war doch mal deswegen in der Presse weil sie Ihre Angestellten heimlich Überwacht hatte. Klage wurde gestellt und die Karemas mußten wieder weg.

Nachrichten sind alles.

mschrak schrieb:
Das ist doch komplett unlogisch.

Warum soll die Überwachung von 10 Mitarbeitern heimlich erlaubt sein, sobald mal ein Diebstahl vermutet wurde (an dem wahrscheinlich 9 der Überwachungsopfer nicht beteiligt waren)? Das hieße ja, dass die Rechte einzelner durch das Unrecht anderer abgeändert würden... (Quasi "Mithaft")

Nicht vermutet sondern passiert ist

Also zum "Passiert":

Wir leben noch in einem Rechtsstaat. Eines der Grundprinzipien: "Unschuldsvermutung". Sollte der Diebstahl schon klar feststehen, wofür dann die Kamera? Solange er noch nicht feststeht, ist er nur "vermutet".

Im Übrigen wird er für alle Mitarbeiter ausser dem Dieb nie über "vermutet" hinausgehen. Und über deren Rechte rede ich ja gerade.

(Und den Dieb soll bitte auch die Polizei = einzige Strafverfolgungsbehörde ermitteln und nicht irgendein nasebohrender Möchtegern-Vorgesetzter.)

Habs übrigens gerade mal etwas recherchiert: Es ist tatsächlich verboten, öfentliche Räumlichkeiten (und dazu zählt der Arbeitsplatz) heimlich zu überwachen. Und auch offene Überwachung nur da, wos nötig ist zB Bankschalter, und dann mit fettem Hinweisschild.

Umso mehr wundere ich mich über die aktuelle Diskussion. Sollen unsere Rechte etwa beschnitten werden (zB von der darin so kompetenten EU)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mitarbeiter muss darauf hingewiesen werden dass er überwacht wird und dies unterschreiben.
Dann passt die Sache.
Das heimliche Überwachung nicht sowieso schon verboten ist wäre mir neu. Wo hast denn das gelesen?

Zurück
Oben