Überwachung am Arbeitsplatz

Licrus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Guten Abend allerseits,

mich beschäftigt schon länger die Frage, ob mein Computer am Arbeitsplatz überwacht wird?

Was meine ich mit Überwachung:

1) das einsehen der gespeicherten Daten am PC selbst
2) Die Live-Überwachung, wobei sich jemand auf meinen Bildschirm hängt und live mitverfolgt was ich so mache. (oder dies auch per Protokoll im nachhinein)
3) Generell die Software-Überwachung, wobei die Software bei einer ungewöhnlichen Sequenz (häufiges nutzen eines Dienstes, der eigentlich nicht gebraucht wird) Alarm schlägt.

Worum geht es mir?

-Natürlich weiß ich das man den PC in der Arbeit normalerweise nicht PRIVAT nutzen darf etc.
-Trotzdem fallen öfters ein paar kleinigkeiten an wo man den PC am Arbeitsplatz für sich "Privatgebrauch" nutzt.

1) Mir geht es in erster Linie um den eigenen Datenschutz!

2) Würde ich es gern wissen ob da öfters jemand rumschnüffelt, ansonsten würde ich bei ein, oder zwei Sachen das Smartphone gegenüber dem Arbeitscomputer bevorzugen.


Was kann ich dagegen tun?

1) Gibt es irgendwie eine Möglichkeit um herauszufinden ob ich am Arbeitsplatz generell überwacht werde?
2) Gibt es irgendeine Schutz (Software am PC) der die Überwachung verhindern kann?
3) Geben irgendwelche Protokolle Aufschluss über mein Verhalten am PC?


Ich bin rund um Netzwerk und Sicherheit nicht so gut belehrt also habt bitte Verständnis.


schönen Abend noch!! :schluck:
 
Aktiv was gegen Paranoia zu tun wär schon mal der erste Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Personal -/ Betriebsrat fragen, die müssen das wissen. Oder im Arbeitsvertrag nachsehen, wird es gemacht, muss es der Arbeitgeber ankündigen (also nicht den Termin sondern den Fakt dass es Stichproben gibt). Ansonsten ist eine dauerhafte Überwachung ohne Verdacht nicht rechtens. Die Kündigung wäre nicht rechtens und wird widerrufen bzw. du wirst vor dem Arbeitsgericht gewinnen wenn die Überwachung unrecht war.
 
Bei mir auf der Arbeit läuft das so:
Solange der Mitarbeiter seine Arbeit gut macht, kräht kein Hahn danach wenn man mal privat den Dienst PC nutzt.
Wenn jemand mal kurz privat seine E-Mails checkt, ggf. mal 10 Minuten sein Fachforum besucht, alles egal.
Übertreiben sollte der Mitarbeiter es aber nicht.

Funktioniert der Mitarbeiter nicht, ist der Mitarbeiter faul, oder einfach nur sonstwie schlecht, dann hat man einen Grund mehr ihn rauszuwerfen ;-)
 
Ich würde mir persönlich als erstes die Frage stellen, welche "Kleinigkeiten" so "sensibel" wären, so daß es mich stören würde, wenn ein Admin oder generell die IT Abteilung diese Sachen einsehen kann.

Zudem steht es ggf. in deinem Arbeitsvertrag, ob und in welcher Form du das Internet privat nutzen darfst. Ansonsten einfach mal die dafür zuständige Person fragen.

Alternativ bliebe noch die Option, ob du in deinen Pausenzeiten ein privates Notebook oder Tablet mit dem Firmeninternet verbinden darfst, um die privaten Dinge zu erledigen.

Ich stelle mir aber jetzt grade die Frage, welche Dinge so wichtig sein können, daß sie nicht bis abends warten können. Als Admin oder Chef einer Firma / einer Behörde würde ich die Installation einer Fremdsoftware aber strikt untersagen. Auch wenn die Software sauber wäre, gibt es so viele Möglichkeiten, wieso / weshalb / warum ein Programm Probleme machen kann und der Firmenrechner deshalb ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit um herauszufinden ob ich am Arbeitsplatz generell überwacht werde?
    1. Betriebsrat fragen
  2. Gibt es irgendeine Schutz (Software am PC) der die Überwachung verhindern kann?
    1. Nein, und ich würde auch keine Software einfach mal auf dem Arbeitsrechner installieren. Das sollte auch verhindert sein!
  3. Geben irgendwelche Protokolle Aufschluss über mein Verhalten am PC?
    1. Im Windows Standard? Nein. Mit Software? Alles mögliche, von Mausbewegungen, gedrückte Tasten und regelmäßige Screenshots oder Videos ist alles theoretisch möglich.
 
Licrus schrieb:
Was meine ich mit Überwachung:

1) das einsehen der gespeicherten Daten am PC selbst
Jeder mit entsprechender Administrator-Berechtigung kann sich dein Userprofil kopieren und einsehen. In der Grundkonfiguration direkt über Netzwerk. Wenn es darum geht ob Du den ganzen Tag auf speziellen Webseiten verbringst kann das ein Netzwerkadmin aber auch einfach über die Firewall oder Proxy mitloggen.

2) Die Live-Überwachung, wobei sich jemand auf meinen Bildschirm hängt und live mitverfolgt was ich so mache. (oder dies auch per Protokoll im nachhinein)
Live-Uberwachung am Bildschirm geht nur mit zusätzlicher Software, ist in vielen Systemmanagement-Suites aber in der einen oder anderen Weise integriert oder lässt sich zusätzlich installieren. Die tatsächliche Nutzung könnte aber durch eine entsprechende Betriebsvereinbarung eingeschränkt sein.

3) Generell die Software-Überwachung, wobei die Software bei einer ungewöhnlichen Sequenz (häufiges nutzen eines Dienstes, der eigentlich nicht gebraucht wird) Alarm schlägt.
Jede mir bekannte Systemverwaltungssoftware kann auf bestimmte Prozesse monitoren und die besseren auch wie lange Du sie jeden Tag nutzt. Je nach Produkt wird das alles schön in einem Dashboard auf der anderen Seite aufbereitet.

Worum geht es mir?

-Natürlich weiß ich das man den PC in der Arbeit normalerweise nicht PRIVAT nutzen darf etc.
-Trotzdem fallen öfters ein paar kleinigkeiten an wo man den PC am Arbeitsplatz für sich "Privatgebrauch" nutzt.

1) Mir geht es in erster Linie um den eigenen Datenschutz!

In Deutschland bist Du in einer recht komfortablen Situation, so lange es keinen berechtigten Grund gibt darf sich niemand vom Management oder den Sysadmins einfach so dein Profil anschauen. Ab einer bestimmten Betriebsgröße muss der Betriebsrat eingeweiht werden (zustimmen?). Ein Grund da mal reinzuschauen könnte aber z.B. sein wenn es einen Virenalarm gibt, andere Auffälligkeiten an der Firewall oder aber wenn Du deine Arbeit vernachlässigst.

2) Würde ich es gern wissen ob da öfters jemand rumschnüffelt, ansonsten würde ich bei ein, oder zwei Sachen das Smartphone gegenüber dem Arbeitscomputer bevorzugen.

Wenn Du dir unsicher bist in wie weit der Datenschutz in einem Unternehmen respektiert wird (gibt wohl den einen oder anderen Chef der sich trotzdem mal heimlich ein Profil zieht wenn er nen Verdacht hat und dann halt gezielt kontrolliert) oder aber auch den eigenen Admins nicht ganz traust, entweder weil sie neugierig sind oder aber ihre Infrastruktur nicht ganz im Griff haben, würde ich dir raten nur dein eigenes Smartphone für private Accounts zu benutzen. Einfach aus dem Grund dass wenn der nächste Trojaner seine Runden dreht nicht deine persönlichen Accounts mit abgegriffen werden.

Was kann ich dagegen tun?

1) Gibt es irgendwie eine Möglichkeit um herauszufinden ob ich am Arbeitsplatz generell überwacht werde
Du kannst versuchen herauszufinden welche Systemmanagement-Software in deiner Firma genutzt wird und ob sie eine Überwachungsfunktion enthält, wenn ja wie der Name des Prozesses ist. Zieht dieser Prozess CPU/Netzwerkressourcen kannst Du davon ausgehen dass sich momentan jemand auf deinen Rechner aufgeschaltet hat (oder aber das Programm fehlerhaft ist ;))

2) Gibt es irgendeine Schutz (Software am PC) der die Überwachung verhindern kann?
Gibt verschiedene Mittel sich zu "wehren", im einfachsten Fall die relevanten Prozesse abschießen, aber das könnte personalrechtliche Konsequenzen haben. Würde ich dir nicht raten, weil normalerweise direkt ein Ticket oder Alarm bei den IT-Leuten hochkommt, dass die Fernverwaltungskomponente an deinem PC nicht mehr funktioniert.

3) Geben irgendwelche Protokolle Aufschluss über mein Verhalten am PC?
Du kannst in der Ereignisseanzeige nach Remote-Logins schauen, meist wirst Du da aber eine ganze Menge Grundrauschen sehen das von regulären Prozessen kommt (einschließlich Systemmanagement-Software). Je nach eingesetzter Software bietet auch die Systemverwaltungssoftware normalerweise ein Zugriffslog an, was bei einer entsprechenden Betriebsvereinbarung/Respekt vor dem Datenschutz auch normalerweise immer aktiv ist.
 
Zurück
Oben