Heimnetz auf den neustens Stand bringen (WLAN ac, DSL -> Glasfaser, ...)

PuVeR

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
590
Hallo zusammen!

Ich möchte mein Haus endlich richtig vernetzen.

IST-Zustand:
Ich besitze 2 PCs, 1 Tablet, 2 Handys, einen Echo-Dot, 3 BD Player, 2 Smart-TVs als Endgeräte im Netzwerk. Derzeit hänge ich an einer 16 MBit T-Com-Leitung mit dem entsprechenden Speedport (Nummer schaue ich später noch nach).
Das Problem: Der Router steht im Gang, die meisten Geräte im gleichen Stockwerk maximal 8 Meter und 2 Wände entfernt. Derzeit nerven mich am meisten die PCs: Sie hingen lang per Kabel am Router aber durch eine Umstellung im Haus nun per Stick (Fritz und DLink ... Quick and Dirty, Hauptsache billig war meine Devise). Das bereue ich nun, denn an meinem PC funzt das Internet bzw. der Fritz-Stick nahezu gar nicht ... ständige Abbrüche und Aussetzer. Nun will ich auf das stabilere ac-Netz mit 5Ghz umsteigen. Leider bleibt mir nur eine USB-Lösung (hab gehört die Ports können manchmal auch Probleme machen) da ich ein Z87 Stinger ITX Mainboard habe und daher kein PCI(E) Anschluss verfügbar ist.

WLAN Dongle 1 (der gut funzt am PC meiner Frau): TP-Link TL-WN722N
WLAN Repeater im Keller (damit der BD Player im Heimkino Netz hat): TL-WA850RE

Wunsch-Zustand:
In meinem Haus gibt's in jedem Raum eine Leerdose für ein Netzwerkkabel. Es geht meines Erachtens nichts über eine feste Kabelverbindung. Das geht aber ja leider nicht mit jedem Gerät, daher soll auch vernünftiges WLAN das Haus fluten. Zudem wird derzeit Glasfaser ausgebaut, wodurch ich hier passende Geräte in einem Jahr brauchen werde. Mit GLasfaser kenn ich mich noch überhaupt nicht aus.

Mein Gedankengang: Die Leerdosen führen in den Keller. Dort wollte ich einen Switch installieren. Ein Router sollte weiterhin im EG stehen (Telefon wird da angeschlossen und auch die Telefonbuchsen sind hier). Daher würde der Router per LAN in den Keller führen und dort ans restliche Netzwerk eingespeist oder gibt es da Probleme? Was muss man bei Glasfaser beachten? Es wird ein vollständiges Glasfasernetz also bis ins Haus nicht nur bis letzte Meile.
Hat mir einer Tipps? Welche WLAN Dongle für die PCs, solang das Netzwerk noch nicht gezogen ist? Welcher Router/Modem macht Sinn? Wie kann man das Ganze mit Hand und Fuß aufbauen? Gibt es noch etwas, was ich vielleicht noch gar nicht wirklich kenne, aber Sinn macht? Meine Hauptnutzung sind PC-Spiele und Amazon-Prime Videos bzw. Netflix (normales TV schau ich kaum mehr).

Vielen Dank schonmal für Infos und Anregungen. Ichw erde einfach langsam zu alt um auf dem Stand der Dinge zu bleiben ... Mein Stand ist noch DSL Light, Alles verkabelt mit Ethernet und WLAN Standard b/g.

Grüße
 
Wie wird das Telefon angeschlossen bei diesem Glasfasernetz? Welches Modem oder Router bekommst du vom Glasfaseranbieter? Hat es einen Telefonanschluß?

Router/Glasfasermodem im Erdgeschoss und dann ein Ethernetkabel in den Keller, großer Switch bevorzugt managed, im Keller welcher alle Räume via Ethernetkabel versorgt ist ne gute Idee imho.

Als WLAN AP einen Ubiquiti Unifi AC der mit PoE betrieben wird: braucht keine extra Steckdose. Dazu einen PoE Injector in den Keller zum Switch.
Wie lange dauert es noch bis die Netzwerkkabel vom Keller ins restliche Haus gezogen werden? Ich würde keinen extra Stick mehr für den PC kaufen. Selbst die 10-15€ für einen 802.11n Stick sind rausgeschmissenes Geld http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4661_USB+2.0~6742_2
Sonedrn eben LAN nutzen für die Spiele.
 
PuVeR schrieb:
Mein Gedankengang: Die Leerdosen führen in den Keller. Dort wollte ich einen Switch installieren. Ein Router sollte weiterhin im EG stehen (Telefon wird da angeschlossen und auch die Telefonbuchsen sind hier). Daher würde der Router per LAN in den Keller führen und dort ans restliche Netzwerk eingespeist...
Genau so solltest du es auch machen.
Als Dosen nimmst du erstmal RJ45 in jeden Raum. Dabei gleich doppelte oder Vierfache nehmen. Auf jeden Fall genug, damit immer noch eine Buchse frei ist. Kabel im Keller ans Panel, von da aus an einen Switch. Den Router kannst du erstmal im EG lassen. Lass dir die Glasfaser dann aber gleich in den Keller legen, dann hast du in Zukunft mehr Freiraum. Repeater ist mist. Nutz ihn als AP wenn möglich und häng ihn an eine der Dosen. Im WLAN sollten am besten dann nur die mobilen Geräte hängen.

Als Kabel Cat7, die können später dann auch 10Gbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

In meinem Haus gibt's in jedem Raum eine Leerdose für ein Netzwerkkabel. Es geht meines Erachtens nichts über eine feste Kabelverbindung.

sehr vernünftig

Das geht aber ja leider nicht mit jedem Gerät, daher soll auch vernünftiges WLAN das Haus fluten.

WLAN Access Points oder Router an den entsprechenden Stellen positionieren

Zudem wird derzeit Glasfaser ausgebaut, wodurch ich hier passende Geräte in einem Jahr brauchen werde.

damit ändert sich an deiner Hausverkabelung gar nichts. Nur das Endgerät (Telekom Router) wird getauscht, der Rest bleibt

Mein Gedankengang: Die Leerdosen führen in den Keller. Dort wollte ich einen Switch installieren.

ideal

Ein Router sollte weiterhin im EG stehen (Telefon wird da angeschlossen und auch die Telefonbuchsen sind hier). Daher würde der Router per LAN in den Keller führen und dort ans restliche Netzwerk eingespeist oder gibt es da Probleme?

sollte problemlos klappen

Was muss man bei Glasfaser beachten? Es wird ein vollständiges Glasfasernetz also bis ins Haus nicht nur bis letzte Meile.

wie schon geschrieben, es wird sich nur dein Telekom Router ändern, den Rest kannst du beibehalten (natürlich Gigabit Netzwerk vorausgesetzt)

Welche WLAN Dongle für die PCs, solang das Netzwerk noch nicht gezogen ist?

Budget?

Welcher Router/Modem macht Sinn?

lass deinen doch und setze den Rest mit WLAN Access Points um

Wie kann man das Ganze mit Hand und Fuß aufbauen? Gibt es noch etwas, was ich vielleicht noch gar nicht wirklich kenne, aber Sinn macht? Meine Hauptnutzung sind PC-Spiele und Amazon-Prime Videos bzw. Netflix (normales TV schau ich kaum mehr).

keine Panik, sofern saubere (Verlege)Kabel verlegt werden ist das alles wunderbar. Oder liegen die Kabel schon?

VG,
Mad
 
Auch mein Rat, achte auf die Kabel.
Starre Verlegekabel (keine weichen Patchkabel), Cat 7 ist meines Wissens nach der aktuelle Stand. Der ist aber auch schon etwas her.
 
Besten Dank erst mal! Verlegt ist noch nichts, muss mir vom Elektriker noch den Verlegeplan geben lassen. Frage zu den Komponenten: Da es insgesamt 9 Räume mit Leerdose sind und ich bei allen eine Doppelte Dose installieren wollte: Welcher Switch wäre dafür passend? Jeder x-beliebige 20+ oder muss ich auf irgendwas achten?
Das mit dem AP probier ich mal, da im Keller hätte ich sogar eine Dose die zum Router führt und bestückt ist (das einzige LAN-Kabel bisher).

Welchen Router ich dann bekomme weiß ich leider noch nicht, da ja auch die Frage ist, über welchen Anbieter man das Ganze macht. Eventuell mache ich das Glasfaser rein für Internet mit entsprechendem Vertrag und T-Com bleibt fürs Telefon.
Sind die gestellten Router bei sowas wirklich gut? Nachdem ja alle immer von Fritz schwärmen ... Was wäre ein geeigneter Router bei Glasfaser? Der bei der T-Com kostet ja 5 € im Monat, da kann ich mir auch gleich nen passenden anlachen ... gäbe es auch einen, der mein aktuelles KupferDSL als auch dann das Glasfaser bedienen kann?
Budget: Aus Prinzip Preis/Leistung ;) Mir bringt ein LowCost welcher kaum Leistung bringt nichts, aber auch nicht das Ober-Edelteil (wie zB die seltsamen "Gamer"Router von Asus für 200 €+ Router)


Danke schon mal für die bisherigen Antworten!
 
Eine neue Fritzbox ist, für Glasfaser, teurer Müll. Für DSL ist es ein gutes Gesamtpaket aber nirgends wirklich gut.
Wenn du was für dein derzeitiges DSL haben willst mit gutem P/L: gebrauchten 7362SL für 60€. Die FB kostet ja auch fast 200€ in Form der 7490.
Glasfaser wird wahrscheinlich einen eigenen Router mitbringen. Dazu dann einen Switch im Keller den du ja so oder so brauchst und ein Unifi AC AP fürs WLAN.
 
Hallo!

Nachdem immer die gleichen APs genannt werden und ich so schön von dem PoE les (hab es zuerst mit dem Oldschool pppoe verwechselt): Was muss ich beachten wenn ich power over ethernet mag? Klingt nämlich echt nett so ganz ohne Stromstecker einfach so n rundes Ding rumhängen haben. Aber der Strom muss ja irgendwoher kommen, was dann wohl den Switch betrifft, vom dem ja auch das Kabel kommt. Also suche ich einen 24 Port Switch mit PoE und bin glücklich oder wie läuft das?

Liebe Grüße
 
Nicht zwangsweise. Die PoE Switches sind schon teurer als die ohne PoE.
Ich habe auch den Unifi AC Lite. Im Lieferumfang ist ein PoE Injektor, den ich im Serverschrank an eine Steckdose gehängt habe.

Du musst dir halt überlegen ob mehrere Geräte mit PoE betrieben werden sollen, z.B. auch Kameras. Dann lohnt sich schon ein PoE Switch. Sonst eher nicht.
 
Bei den Ubiquiti AP´s sind PoE-Injektoren im Lieferumfang dabei, dafür wird kein PoE-Switch benötigt :)

Es würde als dafür auch ein ganz normaler 24er Switch reichen
 
Gerade bei den Ubiquiti-APs muss man bei PoE aber genau hingucken, wenn man sich eben doch einen PoE-Switch zulegen will, weil mehrere PoE-Geräte im Einsatz sind.

Ubiquiti setzt bei den günstigeren Modellen (zB UAP AC Lite) auf passives PoE. Das ist KEIN Standard, sondern herstellerspezifisch. Bei den höheren Modellen (zB UAP AC PRO) bietet Ubiquiti sowohl passives PoE als auch standardisiertes PoE/PoE+ nach 802.3af/at an. Bei den Pro-Geräten kann man also jeden handelsüblichen PoE-Switch verwenden., bei den kleineren Lite nur Ubiquiti-Switches.

Wichtig ist, dass man PoE nicht einfach weiterverteilen kann. PoE muss also am anderen Ende des Kabels verfügbar sein, also an einem Injektor oder direkt in einem PoE-fähigen Switch-Port. zB so: Hauptswitch --> OG-Switch(PoE) --> (PoE) AP


Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du zB IP-Kameras mit PoE einplanst, dann solltest du tendenziell die UAP-AC-PRO nehmen, da du diese dann ebenfalls mit einem PoE/PoE+-Switch (802.3af/at) verwenden kannst. Die Lites müsstest du dann trotzdem weiterhin per Injektor versorgen, weil die eben kein 802.3af/at können.
 
Zurück
Oben