Heimnetz einrichten

Sven1994

Cadet 1st Year
Hallo!

ich würde gern 3 rechner mit LAN-kabel miteinander vernetzten. und die frage ist was für eine hardware brauche ich, dass man von jedem rechner ins internet und von jedem rechner auf den anderen zugreifenkann.

also würde dann so aussehen:

folie1hx7.jpg

Was benötige ich dass es so funktioniert?
wie sieht es aus wenn alle rechner gleichzeitig im inet sind geschwindigkeit :3 ?? wenn ja kann ich jedem rechner einen prozentsatz der geschwindigkeit zuweisen? z.B. 1. rechner 50% 2.rechner 30% 3.rechner 20% .

ich bitte um antworten und gleichzeitig eine kaufberatung was ich dazu benötige.

Viele dank im vorraus ;)

danke! kann ich damit meine vision realisieren?also ich brauch ein router mit intigriertem switch. Was hälts du von den netgear powerline, weil auf wlan hab ich kb mehr (schlecht übertragungsrate)

servus,

am einfachsten (allgemein) kannst du das lösen in dem du einen router verwendest,
der gleichzeitig auch 3-4 LAN ports bereitstellt.

So stellt der router das internet für alle PCs/Clients bereit.
Einfach die clients entsprechend einstellen .. und die einwahldaten in dem router eintragen (dürfte in jeder quick installation erklärt sein).

zu deiner frage bzw. bandbreiten regulierung (allg. "QoS" genannt)
bieten aktuelle router solche funktionen bereits.
zB dieser hier (empfehle linksys ohne hin gerne)
http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=4495818843B04

natürlich könntest auch hinsichtlich eines Wireless LANs ein Model wählen.
könnte ggf. praktisch sein .. wenn du im sommer gerne mit dem notebook mal in den garten wanderst.
*edit* da war schon wer mit einer empfehlung .. dieser oben bietet LAN und WLAN. musst also WLAN nicht nehmen.
könntest aber ..

Zuletzt bearbeitet:
ok gut dankeschön. ich habs mal versucht mit einem herkömmlichen router von netgear den wgr614 hat aber nicht geklappt. weil er keinen switch besitzt. wie siehts aus mit den lankabel hab da sowas von cross overkabeln gehört brauch ich die?

nein .. wenn der router (was die gängigen router haben) ein "switch" integriert hat...
kannst du 1:1 oder crossover benutzen. das switch merkts das und stellt sich quasi darauf ein.
also egal was du nimmst .. es wird gehen.
alte geräte könnten da schon zicken. da hier noch kein "uplinkport" oder "MDI/MDI-X auto" vorhanden.
musste man daher früher meist ein crossover verwenden. (zb. "switch zu switch" .. "oder hub zu hub"... "pc zu pc direkt").
heut zu tage aber kaum noch gebräuchlich .. da sogar in kleinen heimanwender switches solche funktionen bereits
integriert sind.

letztlich muss der router auch nur mindestens 1x LAN anschluss haben.
müsstest dann aber über ein switch die anderen ports wieder bereitsstellen.
ist auch kein problem.
hast dann aber 2 geräte wo nur eins nötig ist ... mehr stromverbrauch wo nicht nötig ..

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn das egal ist danke, ich möchte nur von pc zu pc datenaustauschen oder remotecontrol betreiben und gegeneinander zocken :evillol:

ah ja .. dann reichen die beiden empfehlung von oben und meine aus.
je nach dem was dir lieber ist.

so hast

> internet für jeden PC
> datenaustausch gewährleistet da alle miteinander über den switch im router kommunizieren können.
> bei meinem model .. auch QoS funktionalität...
beim anderen .. noch WLAN .. falls du es doch mal brauchen kannst ;-)

Zurück
Oben