Heimnetz mit Fritzbox und LAN-Kabel in Stockwerke: Switch oder direkt an den Router?

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
288
Hallo,

die Frage mal blöd erscheinen: Wie verkabel man ein Heimnetzwerk mit einem NAS und Switches mit Wifi-AccessPoints in einem Haus mit mehreren Stockwerken die per CAT6-LAN-Kabel verbunden sind? Nutzt man die Ports in der FritzBox um z.B. die Hue-Bridge oder das NAS per LAN an die Fritzbox anzubinden und spart sich dann einen größeren Switch? Ist es schlimm, wenn die 5 Ports Switches in den Räumen hinter dem 16 Port Switch hängen oder sollen diese direkt an die FritzBox?

Ist die Fritz!Box der bessere Switch in diesem Set-up? Ich habe zwei Bilder angehängt.

Warum die Frage: Weil ich durch den Synology NAS Support bescheinigt bekommen habe, dass ich "dropped packets" habe. Daraufhin habe ich das NAS direkt an die Fritzbox ohne Switch angeschlossen und hatte das Problem nicht mehr. Aber wie ist es sinnvoll? Wie macht ihr das?
 

Anhänge

  • network-house.png
    network-house.png
    50,9 KB · Aufrufe: 831
  • network2.png
    network2.png
    50,4 KB · Aufrufe: 851
  • dropped.png
    dropped.png
    8,4 KB · Aufrufe: 808
Dann mach es wie im Bild 1, nur dass das NAS direkt an die Fritzbox angeschlossen wird. Keine Probleme mehr? -> Fertig.
 
Bild 1 ist die bessere Wahl aus meiner Sicht.

Das NAS direkt an die Fritzbox anzuschließen wäre für mich keine Alternative, da zum Einen die Switch-Performance der FB nicht die beste ist und zum Anderen die Möglichkeiten eines Smart Managed Switches besser sind, wie z.B. Trunking Ports.

Der 16-Port-Switch ist doch ein Smart-Managed-Switch ?

Falls nicht würde ich hier ansetzen und einen beschaffen, eventuell einen 24-Port, der auch nicht viel teurer ist, als ein 16-Port-Switch.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit nur einem Kabel zwischen FB und Switch.
 
Ist es schlimm, wenn die 5 Ports Switches in den Räumen hinter dem 16 Port Switch hängen oder sollen diese direkt an die FritzBox?
Die Fritzbox ist nicht der zentrale Knoten für dein Heimnetzwerk. Die Fritzbox ist primär ein Router, also ein Gerät das in andere Netze vermittelt. In diesem Fall der Internetzugang. Alles was intern an Traffic läuft, tangiert die Fritzbox eigentlich gar nicht. (von Verwaltungsfunktionen wie DNS/DHCP mal abgesehen, daber das ist kein "Traffic")
Mit anderen Worten: Abbildung 1 ist schon richtig so. Die dropped packets haben eine andere Ursache als die, dass das NAS nicht am Router hängt. Ganz mondäne Gründe, wie bspw. ein defektes LAN-Kabel, defekter Switch-Port. Defekter LAN-Port am Synology. Korrosion. Usw.

edit: Tatsächlich würde ich die Alarmanlage aber direkt an die Fritzbox anschließen. Hier kommt es auf eine so zuverlässig wie mögliche Internetverbindung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
Ich habe mir den Switch hier (non-managed) bestellt. Vorher hatte ich einen 8er und viele Geräte direkt in der FritzBox. Bild 1 ist mein Plan. Aber dann habe ich gedacht, ich frage besser mal.

Wenn die FritzBox nicht die zentrale des Netzwerks ist, wer sagt dem Router dann, welches Subnetzwerk usw man nimmt? Und wer welche IP Adresse bekommt? Ich dachte, das macht die Fritzbox.
 
hmmm ich halte nicht viel vom TP Link (qualitativ nicht so hochwertig meiner Erfahrung nach). Eventuell hat der Port ne macke und dropt einfach die empfangenen Pakete.

eventuell solltest du mal den anderen Port für das NAS am Switch verwenden.

und ja, man verkabelt so wie in Bild 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
Kann ich mir der 16 Port Switch sparen und zwei Switches in Reihe schalten? Ist das ein Problem?
 

Anhänge

  • IMG_9823.jpg
    IMG_9823.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 220
Das kann man so machen, dabei stellt nur die Verbindung zwischen den Switchen dann theoretisch einen Engpass dar, wenn an den einen Switch nicht nur 1 Gerät angeschlossen wird oder ein "Highspeed" Gerät und welche, die nicht viel Bandbreite benötigen.

Beispiel:

Du hast 1 Gbit/s FTTH @ home anliegen als Internetanschluss.

mit einen einzelnen Switch kann einer mit Fullspeed auf von dem NAS Daten laden und eine anderer auch mit voller Geschwindigkeit den Internetanschluss mit 1 Gbit/s nutzen im Normalfall.

mit 2 Switchen ist es so. dann wenn dann beiden Verbindungen über diese Verbindungskabel müssen, teilen die sich die Bandbreite von 1 Gbit/s welches das Kabel mitmacht.
Darum haben einige Switches auch einen Uplink Port, mit den Switche untereinander verbunden werden können. Und je nach Switch wären dann auch 10 Gbit/s über den Port möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
Zurück
Oben