MegaCayman
Lt. Commander
Hallo zusammen👋🏻👋🏻,
ich saniere gerade ein Haus komplett und plane aktuell die Netzwerkverteilung im 19-Zoll-Rack im Keller sowie die WLAN-Abdeckung im Erdgeschoss (EG) und Garten. Da ich ohnehin alles neu mache, möchte ich direkt auf eine zukunftssichere Performance setzen, damit ich später nicht wieder anfangen muss.
Der Plan für die Endgeräte:
Die Hardware-Frage:
Empfohlen wurde mir der MikroTik CRS326-24G-2Q+RM. Das Gerät ist zwar top, aber preislich auch eine Ansage.
Da ich nach der Sanierung mein Budget etwas im Auge behalten muss, suche ich nach Alternativen.
Ich kaufe auch sehr gerne gebrauchte Enterprise-Hardware, falls das die Kosten senkt.
Stromverbrauch ist dank meiner PV-Anlage zweitrangig.
Meine Fragen:
Switch-Alternative: Gibt es vergleichbare Hardware (durchaus auch gebraucht),
die ebenfalls echtes SFP28 (25G) leistet und managed ist?
Zwei-Geräte-Lösung: Würdet ihr eher auf zwei Geräte gehen (z.B. einen kleinen 25G-Switch für PC/Server und einen separaten managed PoE-Switch für den Rest)?
Falls ja, welche Modelle könntet ihr da empfehlen, die stabil laufen?
WLAN-Router: Passt der ASUS RT-BE88U für mein Vorhaben (SFP-Anbindung ins EG), oder gibt es im Wifi 7 Bereich bessere Geräte mit hoher Reichweite? oder sollte ich hier garnicht erst auf SFP setzen da hier keine Verteilung stattfindet weil die im Keller am
Rack ist ?
Mir ist wichtig bzw es wäre schön, dass ich die 25G-Geschwindigkeit zwischen PC und Server wirklich ausnutzen kann und der Switch hier nicht zum Flaschenhals wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier auch Leute vor der Selben Frage standen und ggf auch hier eine Lösung gefunden haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps 😊😊😊
ich saniere gerade ein Haus komplett und plane aktuell die Netzwerkverteilung im 19-Zoll-Rack im Keller sowie die WLAN-Abdeckung im Erdgeschoss (EG) und Garten. Da ich ohnehin alles neu mache, möchte ich direkt auf eine zukunftssichere Performance setzen, damit ich später nicht wieder anfangen muss.
Der Plan für die Endgeräte:
- Server & Main-PC: Beide sind bereits mit NVIDIA ConnectX-6 Dx (2x25GbE SFP28) ausgestattet. Diese sollen die vollen 25 Gbit/s nutzen können.
- Router / WLAN: Im EG soll ein ASUS RT-BE88U (Wifi 7) platziert werden. Er wird mit SFP angesteuert und soll die Bude sowie den Garten abdecken (ich bin ein Fan von externen Antennen für die Reichweite)
- Internet: Ich habe keinen externen Glasfaseranschluss, daher wird meine Fritzbox mit 2.5 Gbit/s an den Switch angeschlossen.
- Kameras: Um das Haus plane ich 3–4 PoE-Kameras (notfalls gehen auch Außensteckdosen, da ich eh saniere, aber PoE wäre mir lieber).
- Verkabelung: In den Räumen verbaue ich Cat 8.1 Keystone-Module. Im Keller gehe ich auf feldkonfektionierbare Stecker, die wie ein Patchpanel fungieren und per kurzem Kabel ans Switch gehen, um Engpässe durch Wandbuchsen zu vermeide
- 8–12x RJ45 (1.0 Gbit)
- 1–4x RJ45 (2.5 Gbit)
- 4x SFP+ / SFP28 (für PC, Server, Router-Uplink und Reserve)
Die Hardware-Frage:
Empfohlen wurde mir der MikroTik CRS326-24G-2Q+RM. Das Gerät ist zwar top, aber preislich auch eine Ansage.
Da ich nach der Sanierung mein Budget etwas im Auge behalten muss, suche ich nach Alternativen.
Ich kaufe auch sehr gerne gebrauchte Enterprise-Hardware, falls das die Kosten senkt.
Stromverbrauch ist dank meiner PV-Anlage zweitrangig.
Meine Fragen:
Switch-Alternative: Gibt es vergleichbare Hardware (durchaus auch gebraucht),
die ebenfalls echtes SFP28 (25G) leistet und managed ist?
Zwei-Geräte-Lösung: Würdet ihr eher auf zwei Geräte gehen (z.B. einen kleinen 25G-Switch für PC/Server und einen separaten managed PoE-Switch für den Rest)?
Falls ja, welche Modelle könntet ihr da empfehlen, die stabil laufen?
WLAN-Router: Passt der ASUS RT-BE88U für mein Vorhaben (SFP-Anbindung ins EG), oder gibt es im Wifi 7 Bereich bessere Geräte mit hoher Reichweite? oder sollte ich hier garnicht erst auf SFP setzen da hier keine Verteilung stattfindet weil die im Keller am
Rack ist ?
Mir ist wichtig bzw es wäre schön, dass ich die 25G-Geschwindigkeit zwischen PC und Server wirklich ausnutzen kann und der Switch hier nicht zum Flaschenhals wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier auch Leute vor der Selben Frage standen und ggf auch hier eine Lösung gefunden haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps 😊😊😊