"Heimnetz" Probleme - finde anderen PC nicht

wftico

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
60
Edit: gelöst (s.u)

Hallo,

bin gerade am verzweifeln. Eigentlich möchte ich nur eine ganz simple Sache... und zwar auf den Rechner meiner Freundin bzw einen Ordner dort zugreifen. Habe dies sonst eigtl. auch immer geschafft, derzeit geht es aber nicht mehr. Durch ein Windows 10 Update gibt es ja auch keine Heimnetzwerke mehr, also da ändert sich ja auch immer was.

Erst mal ein paar Eckdaten:
- Zwei Rechner im Netz (Laptop Ich - via WLAN und Desktop PC meiner Freundin via LAN)
- Nutzen beide Win10 64 bit aktuellste Version
- Wir befinden uns im selben Subnet (192.168.178.x)
- Nutzen FritzBox 7560
Dort sind wir auch im selben Heimnetzwerk
- Firewall dürfte keine Rolle spielen, habe alles auch ohne angeschaltete Firewall getestet)
- sind beide im "privaten Netzwerk" und Freigabe Einstellungen sind soweit auch alle korrekt.

Im Explorer unter "Netzwerk" sehe ich nur den Drucker (auf welchen ich auch Zugreifen kann) und einige "FRITZ!Box 7560 (UI)" Symbole.
Wenn ich im Explorer die IP eingebe (\\ip...) kommt folgende Fehlermeldung:

"
Auf xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keien Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer
"

Ich habe das Gefühl ich übersehe irgendetwas aber ich komme nicht drauf. Wenn meine Freundin auf unter "Netzwerk" reingeht, sieht sie ihren als auch meinen PC und kann auch zugreifen! Weiterhin sieht sie auch den NAS Server den ich eingerichtet habe, den ich auf meinem Laptop ebenfalls NICHT sehe!

Woran könnte das denn liegen? Bin unglaublich dankbar für jede Hilfe, stehe einfach komplett auf dem Schlauch. Irgendwas passt bei meinem Laptop scheinbar nicht.

Edit:
Problem behoben!
Leider habe ich 2 Varianten, welche das Problem behoben haben könnten.
1) Wie JackTheRippchen sagte, habe ich "Funktionssuchanbieter-Host" auf automatisch gestellt, allerdings habe ich bei meiner direkten Antwort keinen Neustart des Systems veranlasst (da der Dienst ja bereits als "wird ausgeführt" dastand. Laut einem anderen Guide wurde jedoch empfohlen das System neuzustarten. Bevor ich das getan habe, habe ich jedoch auch folgenden weiteren Schritt unternommen...
2) wie nach folgendem Guide (https://www.deskmodder.de/blog/2018...t-angezeigt-gefunden-windows-10-1803-loesung/) habe ich "SMB 1.0" aktiviert, da es bei mir deaktiviert war.

Nachtrag:
Nach dem Vergleich mit dem Rechner meiner Freundin (bei der "Funktionssuchanbieter-Host" auch auf manuell war), jedoch SMB 1.0 aktiviert war, vermute ich, dass es ggf. wohl daran lag. Habe jedoch keine Ahnung, warum es gerade bei mir deaktiviert war.

Nach einem Neustart hat es dann funktioniert. Also entweder Schritt 1) oder 2), ggf auch beide haben mein Problem gelöst. Vielleicht hilft es ja auch anderen weiter.

Vielen Dank noch mal auch hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Kannst du mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste schauen, welchen Starttyp "Funktionssuchanbieter-Host" und "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" hat? Der sollte (laut meiner Recherche gestern) auf "Automatisch" stehen.

Unbenannt.png
 
@JackTheRippchen

war auf manuell gestellt, Status aber "wird ausgeführt". Habe ihn jetzt aber mal auf Starttyp "automatisch" gesetzt.
 
Datei und Druckerfriegabe bei ihrem PC kontrolliert? Das es wohl unter "Privat" eingeschaltet ist?

Ping auch versucht?
 
Also User-Berechtigungen sind gesetzt. Wobei das auch nicht funktioniert.

Hier noch zur Ergänzung/Wiederholung:
Ich (Laptop) sehe unter Netzwerk weder meinen eigenen Computer aufgelistet, noch den meiner Freundin.
Meine Freundin (Desktop-PC) sieht ihren eigenen, als auch meinen und kann zumindest die Ordnerstruktur (freigegebenen) sehen.

Hab gerade testweise jedoch einen Ordner freigegeben. Da gibt es ja die "Freigabe" und "Erweiterte Freigabe". Unter "Freigabe" konnte ich sie nicht hinzufügen... da der Nutzer nicht gefunden wird (ist Freigabe eher für Lokale Nutzer?). Unter erweiterte Freigabe habe ich jedoch volle Zugriffserlaubnisse erteilt.
Leider kommt dann auch immer ein Fehler, wenn sie auf den Ordner zugreifen möchte.

Firewalls waren auch deaktiviert beim Testen

EDIT:
Habe unter "Freigabe" jetzt "jeder" hinzugefügt und nun kann sie auf den Ordner zugreifen. Ändert natürlich nichts, dass ich sie weiterhin nicht im Netzwerk sehe. Es war ja auch vorher schon so, dass sie mich sehen konnte und auf die Ordnerstruktur zugriff hatte.
 
Ist das Netzwerkprofil auf "Privat" eingestellt und die Netzwerkerkennung eingeschaltet?
 
Zurück
Oben