Heimnetz-Setup: PC1 nutzt VDSL, PC2 nutzt Kabel oder VDSL (softwareseitig wechselbar). Wie?

stepbackThree

Lt. Commander
Servus,

ich probiere aktuell das Gigabit Internet von Vodafone aus. Ganz frischer Neuvertrag.
Um einen absolut garantiert stabilen Upstream zu haben, muss ich aber wohl meinen VDSL Vertrag auch behalten. Das Fernsehangebot der Telekom spricht mich ohnehin mehr an, ich denke ernsthaft darüber nach, zweigleisig zu fahren und mir den Luxus einfach zu gönnen.

Die Probleme im Upstream vom Kabelinternet sollen hier bitte nicht Thema werden. Ich bin da schon an anderer Stelle am Ball. Es geht jetzt und hier einfach um folgendes:

Falls ich mich dazu entscheide, zweigleisig zu fahren, wie setze ich folgendes um?

Ich habe zwei PCs. Einen dedizierten Streaming PC (SPC) und einen Gaming PC (GPC)
Die Verkabelung ist aktuell so:
VDSL-Router -> 20m Kabel ->
Switch -> GPC
(derselbe) Switch -> SPC

Ich habe also an beiden PCs VDSL und die PCs sind im Heimnetz vertreten und können interagieren untereinander. Komplettes Vanilla Setup.
Ich möchte nun aber, dass der SPC immer VDSL hat und ich aber beim GPC die Wahl habe (und das am PC umstecken oder noch besser softwareseitig steuern kann), welches Internet ich gerade anliegen haben möchte.

Mein rudimentäres Verständnis der Materie sagt mir:
  • Kauf dir zwei dünne, hochwertige 20m Ethernet-Kabel, damit du den einen Kabelkanal weiterverwenden kannst und keinen 2. brauchst
  • Kauf dir für den GPC eine extra Gigabit Netzwerkkarte PCI-E 1x, irgendeine für 20€?
  • Belasse die Verkabelung wie oben, und knall das zweite Kabel (vom Kabelrouter) in die zweite Netzwerkkarte im GPC
  • Bestimme in Windows, unter Netzwerkverbindungen?, welcher Netzwerkadapter die Internet-IP vergibt (DHCP?). Somit kannst du ganz leicht umstellen, in Windows direkt, welches Internet du nutzen möchtest.

Ist diese Vorgehensweise soweit umsetzbar?
Und wie genau würde die Konfiguration bzw das Umswitchen dann laufen?
Und ich bin schon in jedem Falle mit dem Heimnetz bzw am GPC mit dem SPC verbunden, oder? Egal wie ich umstelle bzw welches Internet ich gerade nutzen möchte.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Hab grad diesen Wissensstand "ich weiß schon bissl was drüber, aber nur genau so viel, um zu wissen, wie unheimlich viel ich nicht weiß" :D

Eigentlich musst du nur alle Geräte im selben (Sub-)Netz haben und dann je nach Zugangsart das Gateway und den DNS ändern (DNS nicht zwingend)
Anschließend mit einem Programm wie Netsetman
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/netsetman/
die verschiedenen Profile durchwechseln

Bsp-Config:
VDSL-Router: 192.168.1.254
Kabel-Router: 192.168.1.253

GPC: 192.168.1.10
StPC: 192.168.1.20
Subnetzmaske 255.255.255.0 je

Musst noch schauen, dass die DHCP-Bereiche sich nicht überlappen für (W)LAN, deshalb feste IP und einen DHCP aus

Wenn du nun die ...254 für Gateway (und DNS wählst), dann nutzt du VDSL für Up & Down
Wenn du nun die ...253 für Gateway (und DNS wählst), dann nutzt du Kabel für Up & Down

Es wird keine neue Hardware/Kabel/... benötigt

EDIT:
Wenn du einen TV-Receiver von der Telekom nutzt, dann benötigt der das Telekom-Netz, also VDSL sollte DHCP primär behalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, KillerCow, XShocker22 und eine weitere Person
Bunkerofer sagt es schon ganz richtig ...am einfachsten ...

-- Alle Gerate mit je einem Kabel an den Switch
-- alle Geräte ( 2x Rechner + 2x Router ) mit dem gleichen Netz z.B. 192.168.1.* ( vorne alles gleich )
-- Am Spiele-Rechner mit NetSetman oder "Simple IP Config"
https://sourceforge.net/projects/simpleipconfig/
das GateWay ( die Adresse des gewünschten Router )und/oder den DNS-Server umstellen.
Und alle Geräte sollten feste IP-Adressen haben .. nicht per DHCP dynamisch zuweisen.

Ein Tip noch ....
Auf dem Kabel-Router ggfls den DHCP-Server abstellen.
Man darf nur einen DHCP Server im Netz haben ... sonst passieren komische Sachen

Moin,

ich würde es eher mit VLANs und ner Default Route lösen, wenn du schon zwei Netzwerkkarten hast ist das kein Problem.

Dafür brauchst du aber einen VLAN fähigen Switch, dann sind auch zwei DHCP kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Die Frage ist hier aber ob die 2 PCs auch direkt kommunizieren können sollen. Wenn ja dann brauchts auch noch einen Inter VLAN Router. (Bzw Switch mit L3).
Kombiniert wäre das einfacher. Beide ins selbe Lan, am Kabel DHCP aus, .1 und .2 für die LAN Adressen der Router nehmen, .1 DHCP an, .2 aus. Dann beim PC der Kabel nutzen soll ne feste IP vergeben und das default Gateway auf die .2 setzen. DNS nach belieben.

Schwabe66 schrieb:
ich würde es eher mit VLANs und ner Default Route lösen, wenn du schon zwei Netzwerkkarten hast ist das kein Problem.
VLans verkomplizieren die Sache an der Stelle und bringen dem TE keinen Mehrwert. Was @Bunkeropfer schreibt, ist im Kontext der Fragestellung die einfachste und geichzeitig vollständige Lösung. Solange es OK ist, dass durch ein einfaches Wechseln der Defaultroute alle Rechner im Netz ihren weg frei wählen dürfen, braucht es keine Segmentierung z.B. per VLans. Macht die Sache auch super einfach, falls mal eine Leitung ausfällt -> Defaultroute ändern, fertig.

Also beim Setup von @Bunkeropfer muss ich quasi nur ein zweites 20m Kabel kaufen, damit beide Router am switch hängen oder? Der rest ist Softwareseitig?

Richtig, alles am Switch anschließen und auf denselben IP-Bereich einstellen
DHCP beim Telekomrouter ein und Rest ist PC-Einstellung
Ob du dafür ein neues Kabel benötigst musst du wissen. Du kannst auch Router 1 an Router 2 an Switch anschließen, falls die beiden Geräte nebeneinander stehen (Router haben ja idR mehrere Ports, welche wie ein Switch geschalten sind. Port #1 ist meist auch als WAN konfigurierbar --> besser einen anderen nutzen, man weiß ja nie)

ah ok! ja geil, das probier ich direkt mal!
Ergänzung ()

also telekom router dhcp einschalten, vodafone router dhcp ausschalten.
die ip-bereiche in den beiden routern angleichen, sodass sich nur die letzte ziffer unterscheidet, oder?

risingSilence schrieb:
also telekom router dhcp einschalten, vodafone router dhcp ausschalten.
die ip-bereiche in den beiden routern angleichen, sodass sich nur die letzte ziffer unterscheidet, oder?
genau
Und nicht vergessen, dass der PC am besten auch gleich eine IP aus diesem Bereich fest eingetragen bekommt (sonst kann es mit der ersten "neuen" Verbindung zu Problemen kommen)

Okay soweit so gut. Funktioniert alles top. Nur meine diskstation ist jetzt nicht mehr erreichbar. Sie hat scheinbar nur eine ipv6 Adresse und das funktioniert nicht...

Was kann ich tun?
Ergänzung ()

Kabelfritzbox sagt "diskstation verbunden mit pc-blabla-254" also mit dem vdsl router
und die vdsl fritzbox sagt es genau umgekehrt, also verbunden mit blabla-253

hat die DS eine feste IP? Normalerweise sollte diese mit dem Synologie Discovery-Tool gefunden werden können und auf eine feste IP-Adresse einrichtbar sein.
Evtl. hat sie aber auch noch den alten IP-Eintrag vom DHCP im Cache und muss dazu gezwungen werden, sich eine neue IP zu holen (-->neu starten per Schalter am Gerät, nicht reset!)

Die Verkabelung ist jetzt so:
VDSL FB:
ein Lan kabel zum Switch, von dessen die PCs und Diskstation angeschlossen sind
ein Lan kabel zur Kabel FB
(Kabel FB hat nur die eine Verbindung zur VDSL FB, sonst nichts)
Ergänzung ()

okay, probier ich. Diskstation fährt jetzt herunter und danach wieder hoch. bin gespannt :D
Ergänzung ()

Ich hab noch eine spinnerte Idee:
Fürs Zocken hätte ich mit VDSL einen besseren Ping.
Ist es möglich, evtl doch via zweiter Netzwerkkarte und einem Programm, beide Leitungen gleichzeitig zu nutzen im Sinne von diese Anwendung nutzt diese Verbindung, und die andere die andere Verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Jein, die vermeintlich gleichzeitige Nutzung zweier Internetverbindungen für verschiedene Anwendungen ist mit Windows-Bordmitteln so nicht möglich. Man kann maximal bestimmte Ziel-IPs bzw. -Subnetze über die Routing-Tabelle auf die zweite Leitung umbiegen. Kennt man die Ziel-IP aber nicht (zB die des Game-Servers), war's das auch schon.
Es gibt aber ein Tool, ForceBindIP, mit dem man einzelne Anwendungen explizit an eine Netzwerkverbindung heften kann, quasi "Standard => wie Windows es will + CallOfDuty => LAN2"

Ich würde aber auch eher zu der Variante mit den zwei Gateways raten. Mit NetSetMan wie oben schon empfohlen wurde oder auch einer furzbanalen Batch-Datei auf dem Desktop kann man binnen 2 Sekunden die Verbindung von A nach B wechseln, fertig.

@Raijin Ich habe mich mal (ganz flüchtig) belesen zu ForceBindIP. Könnte ich mit dem ForceBindIP erzielen, dass zB ein Game, das ich zocke, und Teamspeak auf Netzwerkkarte 1 laufen (VDSL) und der Rest, der nicht über das Programm gesteuert wird, über Kabelinternet?

diskstation funktioniert wieder dank diskstation assistant. :)
die obige Frage ist aber noch offen.

Raijin schrieb:
Jein, die vermeintlich gleichzeitige Nutzung zweier Internetverbindungen für verschiedene Anwendungen ist mit Windows-Bordmitteln so nicht möglich. Man kann maximal bestimmte Ziel-IPs bzw. -Subnetze über die Routing-Tabelle auf die zweite Leitung umbiegen. Kennt man die Ziel-IP aber nicht (zB die des Game-Servers), war's das auch schon.
Es gibt aber ein Tool, ForceBindIP, mit dem man einzelne Anwendungen explizit an eine Netzwerkverbindung heften kann, quasi "Standard => wie Windows es will + CallOfDuty => LAN2"

Ich würde aber auch eher zu der Variante mit den zwei Gateways raten. Mit NetSetMan wie oben schon empfohlen wurde oder auch einer furzbanalen Batch-Datei auf dem Desktop kann man binnen 2 Sekunden die Verbindung von A nach B wechseln, fertig.

An sich stimmt das schon, ich halte es aber da wie mein Ausbilder mir das beigebracht hat: Mit den Gateways ist das wie mit dem Highlander, es darf nur einen geben“

Wenn ich sowas bauen würde, würde ich mir wahrscheinlich ne Sophos Home hinstellen. Bin ein Freund von vernünftigen Lösungen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Vielleicht solltest du dir überlegen einen Load Balanced Router zu besorgen und deine beiden Verbindungen zu bündeln ich glaube dort kann man auch einstellen welcher PC welche Verbindung nutzen darf.

Schwabe66 schrieb:
An sich stimmt das schon, ich halte es aber da wie mein Ausbilder mir das beigebracht hat: Mit den Gateways ist das wie mit dem Highlander, es darf nur einen geben“
Jein. Für Otto Normal halte ich die Lösung mit zwei Gateways für absolut in Ordnung, hatte ich auch längere Zeit so bezüglich VPN. Da habe ich am PC auch nur mittels Batch das Standardgateway umschaltet, wenn ich via VPN ins Netz wollte.
Mittlerweile habe ich das alles über meinen EdgeRouter mit PBR, etc. geregelt. Das halte ich aber für Otto Normal für oversized, weil man das auch alles erstmal konfigurieren muss. EdgeRouter, Sophos oder auch Multi-WAN-Router von TP-Link und Co sind sicherlich etwas, das man dann lang- oder von mir aus auch mittelfristig ins Auge fassen kann, aber kurzfristig ist es vollkommen praktikabel mit NetSetMan oder eben besagter Batch-Datei einfach das Gateway umzuschalten. Beim TE ist die Dual-WAN-Umgebung ja auch noch ganz frisch und wer weiß ob das überhaupt langfristig so bestehen bleibt.

Zurück
Oben