Heimnetz / Technische Grundlagen: 2.1 Heimkinoanlage + 3 WLAN-Lautsprecher?

Freem

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich liebäugle nun schon länger mit einer guten Heimkinoanlage (70% Film, 30% Musik).
Folgendes 2.1-System hätte ich mir dafür ausgeguckt:
2x Lautsprecher NuPro A200
1x Subwoofer Nubert AW-350
(http://www.nubert.de/subwoofer-set-mit-nupro-a-200/p2422/?category=219)
zusammen mit einem Denon AV-Receiver (entweder X1200 oder X2200).

Anbei noch ein Grundriss des Wohnzimmers, die Lautsprecher würde ich knapp 2 Meter voneinander entfernt aufstellen (Kreis = Lautsprecher, Quadrat = Sub). Die 2.1 Anlage soll hauptsächlich den Fernseh- bzw. Streaming-Ton wiedergeben, allerdings sollte sie auch über Handy und Surface bedient werden können.
1. Passt die Positionierung und ist die Bedienung so möglich, wie ich es mir vorstelle? Passt die Anlage überhaupt?

2. Da beide Receiver WLAN-fähig sind, wollte ich mal fragen ob es möglich wäre in drei weiteren Räumen (Bad, Küche, Schlafzimmer) jeweils einen WLAN-Lautsprecher aufzustellen? Falls ja, kann man diese dann einzeln ein-/ausschalten oder sind dann immer alle an?
Welche WLAN-Lautsprecher gäbe es denn überhaupt? Habe nur gelesen, dass Bluetooth im Vergleich vom Ton her schlechter sein soll. Andererseits müssen diese drei Lautsprecher nichts besonderes sein, da damit ohnehin zu 90% Internetradio gestreamt wird.

Bedient werden sollte die 2.1-Anlage sowie die WLAN-Lautsprecher über Handy und Surface.
3. Da die gesamte Anlage eh über den DENON gesteuert wird und der meines Wissens nach mit beidem kompatibel ist, sollte dies ja kein Problem sein oder?

Falls dies hier nicht das richtige Forum für solche Fragen ist, könnt ihr mir vielleicht andere empfehlen? Bin auf dem Gebiet Hi-Fi leider noch unerfahren...

Beste Grüße,
Freem

Edit, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: wie baut man sich ein Multiroom-Soundsystem welches aus einer 2.1 Heimkinoanlage sowie 3 weiteren, voneinander unabhängigen, Lautsprechern besteht?
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Lautsprecher? Ich denke die Geräte sind einfach WLAN fähig für Internet, aber nicht für Lautsprecher.
Und wenn ich schon einen Receiver habe, dann möchte ich die Lautsprecher auf per Kabel verbinden. Und es sieht ja nicht so aus, als wäre es mit Kabel nicht möglich.

Die Steuerung per mobile sollte per App problemlos funktionieren.
 
SGCGoliath schrieb:
WLAN Lautsprecher? Ich denke die Geräte sind einfach WLAN fähig für Internet, aber nicht für Lautsprecher.
Und wenn ich schon einen Receiver habe, dann möchte ich die Lautsprecher auf per Kabel verbinden. Und es sieht ja nicht so aus, als wäre es mit Kabel nicht möglich.

Die Steuerung per mobile sollte per App problemlos funktionieren.
Die 2.1 Anlage im Wohnzimmer wird ja auch per Kabel verbunden. Die 3 Lautsprecher in den anderen 3 Räumen allerdings nicht und da ich ja ein WLAN-Netz in der Wohnung habe, dachte ich es gäbe sicher Lautsprecher die sich dies zu Nutze machen können? Oder die sich über WLAN mit dem Receiver verbinden lassen, oder ist der Receiver nur WLAN-fähig um darüber seine Firmware-Updates zu erhalten? O.o
 
xxxx schrieb:
Der Receiver lässt sich über Wlan steuern aber Wlan Lautsprecher gibt es meines Wissens nicht zumindest nicht so wie du es dir denkst. Was du suchst wäre so was hier http://www.teufel.de/funklautsprecher.html

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: wie baut man sich ein Multiroom-Soundsystem welches aus einer 2.1 Heimkinoanlage sowie 3 weiteren, voneinander unabhängigen, Lautsprechern besteht?
 
Verbinde doch 3 Sonos Lautsprecher.
Mit dem Sonos Connect kannst du per Cinch das Signal einspeisen.
 
Freem schrieb:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: wie baut man sich ein Multiroom-Soundsystem welches aus einer 2.1 Heimkinoanlage sowie 3 weiteren, voneinander unabhängigen, Lautsprechern besteht?
Sich das Denon Heos System anschauen, daß sind Multroom Lautsprecher (wie Sonos). Funktionieren alleine, aber haben natürlich eine perfekte Integration mit dem Denon Receiver. Die Heos waren bisher soundtechnisch den Sonos überlegen, mag sein das es beim neuen Play 5 anders ist (aber der kostet ja auch ein Vermögen).
 
Zurück
Oben