Heimnetz über Antennensteckdose

Vitale

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung und werde dort DSL haben und die Anschlussdose ist im Wohnzimmer. In dem Büro hätte ich gerne stabiles und schnelles Internet. WLAN und DLAN wären nur Alternativen, falls es keine andere Möglichkeit gibt.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe sowohl im Wohnzimmer (dort wird die Fritzbox stehen), als auch im Büro eine Antennensteckdose (3 Fach).
Ist es möglich ein Netzwerk darüber aufzubauen? Sprich im Wohnzimmer mithilfe eines Adapters oder eines Converters an die Dose und im Büro das ganze Umgekehrt?

Für Vorschläge bin ich offen.

Folgendes habe ich beim googlen gefunden, weiß aber nicht genau ob mir das was helfen würde... CoaxLAN

Vielen Dank im Voraus.

MfG Niklas
 
Die verlinkte Unterputzdose sieht mir eher aus, als wäre sie für die Bereitstellung eines vorhandenen Anschluss gedacht. Eher sowas hier: klick
 
pintness schrieb:
Die verlinkte Unterputzdose sieht mir eher aus, als wäre sie für die Bereitstellung eines vorhandenen Anschluss gedacht. Eher sowas hier: klick

Danke für den Tipp. Sowas habe ich auch gefunden, aber das ist wieder mit höheren Kosten verbunden. Hoffe noch auf eine günstigere Alternative :D
 
cartridge_case schrieb:
Du hast von einer Multimediadose mit drei Anschlüssen geschrieben. Dann ist darüber Internet zu 99,5% verfügbar. Wo hast du dich über die Verfügbarkeit informiert?
Hätte ich auch gedacht. Habe direkt bei der Vodafone Kabel angefragt. Und die konnten mir nur DSL anbieten.
Sonst muss ich dort nochmal genauer nachfragen.
 
das ist gar nicht so triviale Technik, du machst ja aus einem digitalen Signal ein analoges und wieder zurück, quasi an jedem Ende ein Modem. Und da es ein Nischenprodukt ist is es halt teuer :(
 
Leider hast die Frage wo die beiden Dosen enden noch nicht beantwortet.

Hängen die überhaupt zusammen?
Hängen die an einem Verteiler des lokalen Anbieters?

Denn spätestens dann kannst nicht einfach Signale in das Netz einspeisen wo du gar keine Ahnung hast welche Kanäle belegt sind.

Am einfachsten wird es sein Aufputz ein LAN Kabel zu verlegen.
 
Vitale schrieb:
Sonst muss ich dort nochmal genauer nachfragen.
Bitte. Vermieter fragen oder Nachbarn. Welche Stadt ist es denn? Vodafone ist ja nicht überall.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
du machst ja aus einem digitalen Signal ein analoges und wieder zurück
Ach, über Koax gehen nur analoge Signale? Und im LAN-Kabel habe ich nur digitale Signale?!
 
Die möglichen Alternativen wurden ja schon aufgezeigt, aber ich würde immer wenn möglich auf das LAN-Kabel setzen plus Switch für die weitere Verteilung im Hause wegen der Stabilität und Performance.

Es gibt heutzutage sehr gut funktionierende CAT5+/CAT6 Flachkabel in verschiedenen Farben, die es auch ermöglichen unter einer Tür zu verlegen bzw. es sehr diskret aussehen zu lassen.
 
Danke für die Hilfe. Da ich glaube jetzt alle Alternativen zu kennen, kann der Thread geschlossen werden.
 
Ja werde berichten, wie ich mich entschieden habe. Habe nächste Woche erst Schlüsselübergabe. Denke es wird aber ein Flachbandkabel verlegt.

EDIT: Da erst am 18.06 der Anschluss geschaltet wird ... kann ich erst dann berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben