Heimnetz über Coaxial (EoC/MoCA) - Ein paar Fragen

Senbfrot

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
ich hätte da ein paar Fragen an die Experten :)
Im Zuge des Glasfaserausbau in unserer Stadt mache ich mir Gedanken, wie ich das Heimnetzwerk in unserer Mietwohnung besser ausbaue. Momentan läuft alles über WLAN, aufgrund von Verbindungsproblemen und geringem Durchsatz würde ich gerne auf kabelgebunden umstellen.
Dazu einige Vorabinformationen:
In unserer Wohnung gibt es leider keine einzige RJ45-Buchse, dafür aber in Wohnzimmer, Schlafzimmer, und Büro TV-Dosen (siehe Bilder). Hierüber wurde meiner Meinung nach früher über Antenne(?) fern geschaut, die ganze TV-Anlage in unserem Haus ist aber stillgelegt. Ich habe mal den Kabelweg verfolgt. Es liegt im ausgebauten Dachboden ein offenes, abgeschnittenes Ende eines Koaxkabels (hier war die Einspeisung), von da geht es erst ins Schlafzimmer und dann ins Büro (oder umgekehrt, weiß nicht, wie ich die Reihenfolge rausfinde), hier sind jeweils Durchgangsbuchsen verbaut. Im Wohnzimmer endet der Strang in der Buchse (siehe Bild). Hier bin ich mir gar nicht sicher, ob das eine Endbuchse ist oder eine terminierte Durchgangsbuchse bzw wie ich das erkenne. Es sind definitiv alle Buchsen untereinander verbunden, das habe ich durch Verbinden des Außenleiters einer Buchse mit dem Schutzkontakt der Steckdose und anschließendem Durchpiepen der anderen Buchsen mit den Schutzkontakten herausgefunden. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass die alle in Reihe geschaltet sind.
Die Ausgangslage ist also:
Ich hab im Wohnzimmer DSL über eine Fritzbox, ich will Ethernet über den TV-Anschluss ins Büro und auf den Dachboden bringen.
Fragen wären nun:
  • So wie ich das verstanden habe, ist der Hauptunterschied bei EoC und MoCA die verwendeten Frequenzen, um Kabel oder Satellit nicht zu stören. Das Fernsehsignal liegt bei mir aber ja nicht mehr an, die Leitungen sind tot. Bietet sich dann eine der beiden Techniken an und hat Vorteile? Habe mir beispielshalber mal Geräte von Giga-Copper (EoC) oder goCoax (MoCA) angeschaut.
  • Macht es mir Probleme, dass ich keine direkte Verbindung zwischen Wohnzimmer und Dachboden habe, sondern dazwischen zwei Durchgangsdosen liegen? Und kann ich an einer der Durchgangsdosen (Büro) auch nochmal das Signal abgreifen? Es wäre also eher so eine Art Dreiparteienmesh.
  • Mit Fernsehsignaltechnik kenne ich mich nicht so gut aus. Was habe ich da eigentlich genau für Dosen, also wofür sind die zwei Anschlüsse? Fernseh und Radio? Die von mir genannten Lösungen brauchen ja standardmäßig F-Stecker, als müsste ich wohl mit Adapter arbeiten. Wie heißen denn die beiden Anschlüsse, die ich da habe? Und worin liegen die Unterschiede, haben die Buchsen da irgendwelche Hoch-/Tiefpässe verbaut?
  • Im Endeffekt läuft es dann darauf hinaus: Welchen der beiden Anschlüsse kann ich - wenn überhaupt - benutzen? Geht das überhaupt - Stichwort "Rückkanalfähig"? Da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühen :)
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    946,1 KB · Aufrufe: 207
  • Schlafzimmer.jpg
    Schlafzimmer.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 236
  • Buero.jpg
    Buero.jpg
    681 KB · Aufrufe: 220
Ich würde mir als erstes mal anschauen, ob ich die Koaxkabel nicht als Einziehhilfe für LAN-Kabel verwenden könnte. Ist das eine Option? Zumindest auf dem "Schlafzimmer.jpg" meine ich zu erkennen, dass die Kabel in einem Leerrohr eingezogen sind.

Denn dann erübrigt sich das alles und Du kannst die alten Kabel durch Netzwerkkabel ersetzen und hast Ruhe.
 
Zurück
Oben