Heimnetzgruppe (Freigaben nicht sichtbar?)

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute morgen hier für einen Bekannten eine Heimnetzgruppe errichtet und die Rechner sind auch alle wunderbar untereinander sichtbar und wenn ich Dateien in die Standardbibliotheken (Musik, Dokumente, Videos, etc.) kopiere sind sie auch sofort auf allen Rechnern sichtbar. Wenn ich jetzt aber einen Ordner über RMT -> Freigeben für -> Heimnetzgruppe (Lesen & Schreiben) freigebe, wird dieser bei keinem Rechner angezeigt. Ich hoffe jemand weiß eine Lösung.

Grüße

Ich hatte neulich mal ein ähnliches Problem. Nachdem ich alle beteiligten Rechner einmal durchgestartet hatte, lief alles wie erwartet.
Vielleicht gibt's eine einfachere Lösung, die kenne ich aber nicht, aber vielleicht schreibt hier ja noch jemand was dazu...

Hallo!

Also ich kann aus Erfahrung sagen das diese Heimnetzwerkgruppe der totale Schmarrn ist und bei manchen Kunden funktioniert, dann wieder nicht usw...

Ich habe mir dadurch angewöhnt über die normale Freigabe zu arbeiten. Ist zwar etwas aufwendiger zu konfigurieren aber wenigstens funktioniert es dann richtig.

Also
1. die Heimnetzwerkgruppe verlassen
2. Im System überall die gleiche Arbeitsgruppe einstellen
3. Im Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Freigabeassistent verwenden abhacken
4. Den Ordner den du freigeben möchtest über die re. Maustaste - Freigeben für - Erweiterte Freigabe
5. Hacken bei "Diesen Ordner freigeben" - Berichtigungen - Bei "Jeder" alle Hacken setzen -> OK
6. Auf Sicherheit -> Bearbeiten -> Hinzufügen -> "Jeder" reinschreiben - Vollzugriff anhacken - OK

Dann funktionieren die Zugriffe normalerweise auch immer und nicht nur hin und wieder wie in der Heimnetzwerkgruppe.

PS: Mein Kommentar basiert auf etlichen Problemen mit den Heimnetzwerkgruppen bei verschiedenen Kunden :)

Also ich habs jetzt hinbekommen in dem ich den Ordner den ich freigeben wollte einfach auf eine andere Partition kopiert habe. In der MS-Hilfe stand auch irgendwas von es dürfen keine Ordner im "Windows" und "Users" Ordner freigegeben werden. Den Ordner den ich freigeben wollte lag aufm Desktop.

Vielen Dank für die Anleitung ohne Heimnetzwerk. Werde ich drauf zurückkommen wenn es so auf Dauer nicht vernünftig funktioniert.

Zurück
Oben